Alt 25.09.2014, 20:23
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator

Standard

Moin Anna Sara,

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
P.S. ich benutze weder imap noch POP, sondern ich logge mich beim Anbieter ein für mail lesen u. schreiben
seit wann merkt ein Spammer, daß das Postfach nur durch Einloggen geöffnet wird, damit er keinen Müll absetzt?

Zitat:
Und wenn ich den Anhang (Rechnung) öffne "wars das ...."
Davor wird genug gewarnt! Wer trotzdem die Anhänge öffnet, ist selber schuld! Im Übrigen kann ich bei meinem Anbieter (gmx) im Spampostfach mit der Maus über den Absendernamen gehen, und er zeigt mir ohne Gefahr die Mailadresse des Absenders an. Sobald mir die "komisch" und unbekannt vorkommt, überlebt die Mail nicht lange.

Friedrich

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Alt 25.09.2014, 21:12
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend,

meiner Erfahrung nach deutet derartig personalisierter Spam meist darauf hin, daß der Computer eines Email-Bekannten einem Virus zum Opfer fiel oder dessen Postfach aufgemacht wurde.
Alt 25.09.2014, 21:23
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Oder dieses spam-Beispiel:

"habe gerade Dein Profil entdeckt und Dir eine Nachricht hinterlassen. Ich freue mich auf Deine Antwort! :-)

....

Hallo Anna Sara,

dein Beitrag gibt leider nicht her, wo jene "Alina" Dein Profil entdeckt hat.

Im Falle unseres Forums, müsste jene "Alina" ein registriertes Forenmitglied sein. Unregistrierte haben keinen Zugriff auf Profile und die eingebette PN- und E-Mailfunktion.

Sofern ein registriertes Forenmitglied solche oder andere Offerten per PN oder E-Mail anbietet, gibt es nur einen Weg, nämlich die Weiterleitung an die Forenleitung (Admins), mittels dieser Möglichkeit, der im Impressum hinterlegten E-Mailadresse des Teams oder per PN.
Nur damit besteht die Möglichkeit schwarzen Schafen beizukommen.

Viele Grüße
AlAvo

PS.: Nur noch ganz allgemein.
Sofern jemand seine eigene E-Mailadresse im Forum durch Beiträge veröffentlicht, trägt er auch die Verantwortung für einen möglichen Mißbrauch. Der mögliche Mißbrauch von E-Mailadressen ist auch der Grund, weshalb fremde E-Mailadressen nur verfälscht und ohne Verlinkung veröffentlicht werden sollen.

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Meine Alben (werden ständig erweitert)

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Alt 25.09.2014, 21:55
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo AlAvo,

ich glaube nicht, dass "Alina" sich wirklich hier aufs Forum bezieht. Ich bekomme solche Mails mit dem Inhalt "ich habe Dein Profil entdeckt" auch, habe meine Mailadresse hier aber nicht hinterlegt. mum of 2
Alt 25.09.2014, 22:12
Gertrud Dinse Gertrud Dinse ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Was bin ich froh, dass ich yahoo habe. Dorthin werden jetzt auch die t-online Mails umgeleitet. Der Anbieter bekommt es nämlich gar nicht hin.

Gertrud
Alt 25.09.2014, 22:14
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo AlAvo,
Hallo mumof2,
Hallo zusammen,

man kann doch gar nicht die Emailadressen von anderen Mitgliedern hier im Forum sehen! Nur vom Christian Benz und von der Xtine kann man diese sehen. Ich glaube, ihr habt euch irgendwo angemeldet, wo die Emailsdressen weitergegeben werden. Ich kriege solche z.B. nicht.

Und POP3 und IMAP haben mit dem Spam meines Wissens wenig zutun. Das sind einfach nur Methoden, die Emails zu empfangen. Ich z.B. bin mein eigener Emailhoster mit eigenem Postfachsystem. Ich habe eingebaut, dass ich bestimmte Wörter und Absender einfach blockieren kann. Ist jemand in meinen Kontakten, ist dieser sofort von allem befreit und kann mir uneingeschränkt Emails senden.

Lieben Grüße,
Kleeschen
Alt 25.09.2014, 22:39
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hall Anna Sara,

Zitat:
Beispiel für spam:
"Sehr geehrter Kunde, Ihre fällige Rechnung #70670 .....
Und wenn ich den Anhang (Rechnung) öffne "wars das ...."
bei solchen Mails ist es aber völlig wurscht, ob Du die mit einem Mailprogramm abholst oder online im Browser öffnest. Wenn Du auf den Anhang klickst ist es passiert, so oder so, da hilft es Dir nicht, daß Du es im Browser gemacht hast.

Ein Mailprogramm kann man z.B. auch so einstellen, daß man nur die Header automatisch lädt und erst dann entscheidet ob man die komplette Mail abholt oder sie lieber am Server löschen läßt.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 25.09.2014, 22:52
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
Themenstarter

Standard

Für meinen Teil kann ich nur sagen "Sch... AOL"
Die bekommen wahrscheinlich nichts mehr auf die Reihe. Kann aber dort noch nicht kpl. verschwinden - leider.
Alt 25.09.2014, 23:45
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Guten Abend,

meiner Erfahrung nach deutet derartig personalisierter Spam meist darauf hin, daß der Computer eines Email-Bekannten einem Virus zum Opfer fiel oder dessen Postfach aufgemacht wurde.
Muss nicht sein.
Ich benutzte mehrere Mailaccounts, manche auch nur mit Nicknamen. Da erhalte ich dann auch Mails im Stil von "Lieber *Nickname*".
Und auf einen Account bekam ich eine Weile lang Mails mit meiner eigenen Adresse als Absender. Wenn ich dort allerdings auf Antworten klickte oder den Header anschaute, war die Absenderadresse doch eine andere.

Spammer benutzen Programme, die die Namen aus den Mailadressen filtern und als Anrede einfügen. Und offenbar als Absenderadresse die Empfängeradresse anzeigen lassen können.

Also alles halb so wild, ausser man klickt auf einen solchen Link oder öffnet einen Anhang.

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz
Alt 26.09.2014, 00:20
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
Ergänzend möchte ich auch noch auf die Gefährlichkeit von Bildern hinweisen.
Falls da ein verlockendes Bild erscheint, was man sich zum Beispiel größer ansehen oder archivieren möchte, kann durch Anklicken des Bildes schon Schaden entstehen, denn in einer Bilddatei können web-links eingebunden sein, welche eine Schadsoftware auf den Computer lädt.
Gruss

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht