Alt 26.09.2014, 00:40
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
wenn in einer Bilddatei können web-links eingebunden sein, welche eine Schadsoftware auf den Computer lädt.
Ja, aber auch die installieren aus dem Browser raus, wenn man draufklickt
Mein Mailprogramm ist so eingestellt, daß externe Inhalte (Bilder etc.) überhaupt nicht geladen werden bzw. erst auf einen extra Knopfdruck (falls aus einer sicheren Quelle und gewünscht)

Aber 100%ig sicher ist man nie, die bösen Buben finden immer neue Möglichkeiten. Es liegt oft am Nutzer, ob er drauf reinfällt oder nicht.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 26.09.2014, 00:42
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Muss nicht sein.
Ich benutzte mehrere Mailaccounts, manche auch nur mit Nicknamen. Da erhalte ich dann auch Mails im Stil von "Lieber *Nickname*".
Hallo Garfield,
das meinte ich nicht. Richtig mit Vor- und Zuname wie eben der Kollege einen in der Adressdatenbank hat. Tückischerweise dann auch noch mit korrektem Absender von dessen Email-Provider aus. Ich solle ihm Geld schicken, er stecke irgendwo mittellos fest. Verdächtig war lediglich, daß er in (schlechtem) Englisch schrieb.

Weiterer Tip: Emails nicht im HTML-Modus lesen, sondern als reinen Text. Da sieht man bei eingefügten Links gleich ob sie wirklich zur eigenen Bank gehen...
Alt 26.09.2014, 01:18
Benutzerbild von sommi
sommi sommi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Zusammen,

ich bekomme auch ab und zu Spammails, die im Spamkonto landen.
Aber zu 99% sehe ich was das für Müll ist und lösche ohne überhaupt die Mail aufzumachen. Selbst wenn ich mit Namen und Mailadresse angesprochen werde.
Meine Kontakte kenne ich und wenn es Jemand es nicht schafft beim Betreff mich zu überzeugen, es seih wichtig, landet es im AUS...Pech gehabt!

Grüße
Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
Mysik
Alt 26.09.2014, 11:01
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke mal nicht, daß dieser Spammer die Emailadresse hier aus dem Forum hat.
Wahrscheinlicher ist, daß irgend jemand "Laurin" und seine Emailadresse in seinem
"Email-Adressbuch" bei seinem Email-Provider vermerkt hat.
Diese Adresse kann auch über mehrere Stationen (User) dorthin gelangt sein.
Entweder ist jetzt dieser User "angezapft" worden oder die Datenbank des Providers.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, wie so etwa passieren kann.
Auf jeden Fall ist diese Email-Adresse "verbrannt". Man sollte sie alsbald entsorgen.
Insbesondere sollte man keine Online-Adress-Bücher nutzen und erst recht kein
Smartphone mit irgendwelchen Apps benutzen.
Die meisten Apps dienen nur dem "Sammeln" von Informationen wie eben Email-Adressen.
Alt 26.09.2014, 11:17
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account

Standard

Zitat:
Zitat von offer Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ist diese Email-Adresse "verbrannt". Man sollte sie alsbald entsorgen.
Wenn man im Briefkasten unerwünschte Werbung hat, sollte man am besten alsbald umziehen!

Also mal ehrlich, was sind das denn hier für Tipps und Gedanken...? Es ist nur Spam, der kommt und geht und entweder man läßt ihn serverseitig filtern durch den Mail-Provider oder wer das nicht mag, läßt ihn im Thunderbird (ect) filtern. Ist ja alles kein Weltuntergang.

Und wer so einfache Dinge wie:
+ Mails nur im Textmodus senden/empfangen beherzigt,
+ Das Nachladen von Bildern&Scripten nicht erlaubt
+ Keine Anhänge ohne vorher zu überlegen öffnet
+ einfach nachdenkt, bevor man was anklickt,
beherzigt, den stört auch ein wenig Spam nicht.

Alle mal durchatmen...
Alt 26.09.2014, 11:45
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
Themenstarter

Standard

Zitat:
Ich denke mal nicht, daß dieser Spammer die Emailadresse hier aus dem Forum hat.
Das hat er hoffentlich nicht - obwohl ich vor einiger Zeit noch meine bewußte eMail-Adresse aus VN.FN@... hier verwendete
--> ist zwischenzeitlich von mir datenschutzgerecht geändert worden.
Ich denke auch nicht, daß jemand hier im System die Postfächer auslesen kann, auch wenn er aktives Mitglied ist.
Die Ursache für mein Problem scheint in einem früheren und auch schon länger datensicher geänderten Thema von mir zu stecken, in dem sowohl
mein FN, mein VN und mein Nickname enthalten waren und der noch irgendwo in den Tiefen des www. verborgen ist.
Zitat:
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
+ Das Nachladen von Bildern&Scripten nicht erlaubt
Und genau das geht in den persönl. Spam-Einstellungen bei AOL nicht - ich kann nur Mails mit Bild- / Datenanhängen vollständig sperren,
und das betrifft dann den kpl. Posteingang.
Wie gesagt, es dauert nur noch kurze zeit und ich kann das Postfach löschen lassen - wenn's geht (scheint bei AOL auch nicht so einfach zu sein),
sonst liegt's eben brach.

Geändert von Laurin (26.09.2014 um 12:07 Uhr)
Alt 26.09.2014, 12:21
Joanna
Gast

Standard

Hallo Laurin,

ich habe letzte Woche sogar von einer meiner eigenen Mailadresse an die gleiche Adresse eine Mail bekommen. Sie kam aus Kanada. Da habe ich erst einmal blöd geguckt, den Vorgang gemeldet und dann gelöscht.

Und vor ein paar Monten erhielt ich eine Mail von einem anderen Forscher. Sie passte aber nicht zum Absender (dieser ist nicht aus Deutschland und schreibt schon mal mit diesem und jenem Fehler), so fragte ich beim Absender nach. Natürlich war es ein SPAM. Also löschen.

Eigentlich kann ich mich persönlich nicht beklagen. So 3x im Jahr kommt mal Werbung oder ein Pishing-Versuch. Damit kann ich gut leben. Auch wenn mir letztens mein Kredit (den ich natürlich nicht habe) gekündigt wurde und der Gerichtsvollzieher angedroht wurde, weil ich meine Raten nicht pünktlich bezahlt habe.

Viel schlimmer finde ich es bei Googlemail. Nach deren großen Hackangriff im letzten Jahr in den Staaten landen viel zu viele Mails im SPAM-Ordner.

Gruß Joanna
Alt 26.09.2014, 12:30
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Die meisten Apps dienen nur dem "Sammeln" von Informationen wie eben Email-Adressen.
Nicht nur Apps, sondern auch Wh___app.
Alt 26.09.2014, 13:44
Gertrud Dinse Gertrud Dinse ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe echt nicht, wie oft scheinbar solche Mails geöffnet werden und man sie dann auch noch beantwortet.

Ich öffne defintiv nix, was von einer Bank kommt- auch wenn es meine Hausbank ist. Wichtiges erhalte ich hier per Post. Paypal- Mails öffne ich ebenso wenig. Hier gehe Das gleiche gilt für Mahnungen. Wenn mal was vergessen wird... auch hier kenne ich nur den Postweg.

Vielleicht hatte ich bisher nur Glück. Ich hoffe, dass mir dieses Glück weiter hold bleibt.

Gertrud
Alt 26.09.2014, 14:18
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
...nur den Postweg...
Hallo,
Es gibt nun mal viele Banken mit denen man nur online kommuniziert, da bekommt man seine login-passworte, infos etc. per e-mail.
Eigentlich eine kostengünstige sinnvolle Kommunikationsform.
Briefe können da leichter in falsche Hände gelangen!
Gruss
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht