#1  
Alt 05.12.2018, 10:05
Forscher_007 Forscher_007 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 2.621
Standard Familien aus Ebingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ebingen
Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

trotz Durchsicht der KB von Ebingen fehlen mir noch einige Daten.
Besitzt jemand das o.a. Familienbuch Ebingen (1565 -1875) und könnte mal nachsehen,
ob das eine oder andere Datum dort noch vorhanden ist?

BURK VON EHINGEN, Anna , ... - 29.04.1581
DATT, Katharina ,1497 (abt.) - 1566 (abt.)
DURNBLASER, Eusebius,,1509 - 08.09.1599
FABER, Andreas ,1576 (abt.) - 09.1634
GEIGER, Agnes , 1586 - 03.10.1636
GRETZINGER, Catharina ,1587 - 09.11.1663
GRETZINGER, Clas (Nicolaus) ,1549 (abt.) - 1607 (bef.)
KIRCHNER, Konrad ,... - von 1581 bis 1582
METZGER, Anna, 01.04.1605 - 24.04.1633
METZGER, Barbara, 17.02.1585 - ??
METZGER, Bartholomäus, 04.1597 - 14.03.1598
METZGER, Bartholomäus, 25.03.1589 - ??
METZGER, Bartle, 1553 - 08.11.1633
METZGER, Catharina, 29.03.1607 - 30.06.1607
METZGER, Jacob, ... - 01.12.1616
METZGER, Johannes, 16.08.1601 - 24.04.1604
METZGER, Johannes, 16.11.1608 - ??
METZGER, Johannes Petrus, 19.03.1600 - 17.09.1600
METZGER, Michael, 22.11.1612 - ??
METZGER, Salomone, 1582 (aft.)
NARR, Anna, 1539 - 18.02.1603
NARR, Hans, 1520 (bef.) - 17.05.1588
NOLL, Barbara, 1550 (abt.) - 04.05.1589 (aft.)
REMELIN, Lucia, 1546 (abt.) - 1587 (aft.)
REMELIN, Sebastian, 1510 (abt.) - 1589 (abt.)
RÜMELIN, Johanna, 1557 - 18.05.1597
RÜMELIN, Johannes Hans, 1492 (abt.) - 1565 (abt.)
RÜMELIN, Lucia, 1550 (abt.) - 1626 (abt.)
RÜMELIN, Sebastian (alt.), 01.01.1518 - 02.01.1590
RÜMELIN, Ulrich, 1525 - 12.03.1595
SPANNAGEL, Hans, 1557 - 13.07.1617
SPANNAGEL, Jacob, 10.11.1610 - 1684
SPANNAGEL, Jacob, 1520 (abt.) - 11.02.1583
SPANNAGEL, Jacob, 27.09.1586 - 01.09.1644
SPANNAGEL, Jacobus, 11.1610 - 23.08.1684
TURBLAESER, Maria, 1544 - 02.07.1614
ZISER, Anna Catherina Ursula ,1514 (abt.) - 29.04.1581
ZISER, Catharina,1520 - 03.10.1576

--
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Forscher_007
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2018, 23:47
Cvonderalb Cvonderalb ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: 72379 Hechingen
Beiträge: 47
Standard

Hallo,
bin am Suchen. Hab Kleinigkeiten gefunden.
Viel ist es nicht geworden.

Habe meine Ergänzungen jeweils mit = beginnend eingefügt zur jew. Person:
BURK VON EHINGEN, Anna , ... - 29.04.1581 = kein Eintrag
DATT, Katharina ,1497 (abt.) - 1566 (abt.) = kein Eintrag, Datt beginnt mit Bartle Datt * um 1520
DURNBLASER, Eusebius,,1509 - 08.09.1599 = nicht verzeichnet
FABER, Andreas ,1576 (abt.) - 09.1634 = beginnt erst 1637 mit Christoph Faber
GEIGER, Agnes , 1586 - 03.10.1636 = nicht zu finden
GRETZINGER, Catharina ,1587 - 09.11.1663 =kein Geb.Datum ;
GRETZINGER, Clas (Nicolaus) ,1549 (abt.) - 1607 (bef.) = es gibt ohne Datums einen Nikolaus G. von Bitz, Sohn des Claas G. von Bitz ; oo 1.8.1569 Barbara Noll von Harthausen
KIRCHNER, Konrad ,... - von 1581 bis 1582 = nix da.
METZGER, Anna, 01.04.1605 - 24.04.1633 =richtig
METZGER, Barbara, 17.02.1585 - ?? = oo 22.7.1600 Martin Stierle. Weissgerber; *6.9.1574 Ebingen, +10.1.1627; Barbara +23.11.1635; 10 Kinder
METZGER, Bartholomäus, 04.1597 - 14.03.1598 = richtig
METZGER, Bartholomäus, 25.03.1589 - ?? = keine Angaben
METZGER, Bartle, 1553 - 08.11.1633 = richtig
METZGER, Catharina, 29.03.1607 - 30.06.1607= richtig
METZGER, Jacob, ... - 01.12.1616 = *1.12.1606; gest. ? oo Anna Bitzer von Onstmettingen
METZGER, Johannes, 16.08.1601 - 24.04.1604 = + 24.11.1604
METZGER, Johannes, 16.11.1608 - ?? = +30.6.1669 in Ebingen; oo 23.1.1637 mit Elisabetha Hoch verw. Dahamer
METZGER, Johannes Petrus, 19.03.1600 - 17.09.1600 = richtig
METZGER, Michael, 22.11.1612 - ?? =keine weiteren Angaben
METZGER, Salomone, 1582 (aft.) = nicht gefunden
NARR, Anna, 1539 - 18.02.1603 = ok
NARR, Hans, 1520 (bef.) = +17.05.1588 oo um 1540 NN Anna
NOLL, Barbara, 1550 (abt.) - 04.05.1589 (aft.) = nicht gefunden

Rimelin/Rümmelin
REMELIN, Lucia, 1546 (abt.) - 1587 (aft.) = nicht gefunden
REMELIN, Sebastian, 1510 (abt.) - 1589 (abt.) = nur Lucia *6.3.1568 --als älteste Lucia gefunden
RÜMELIN, Johanna, 1557 - 18.05.1597 = mit diesen Daten keine ähnliche Johanna
RÜMELIN, Johannes Hans, 1492 (abt.) - 1565 (abt.) = nicht gefunden
RÜMELIN, Lucia, 1550 (abt.) - 1626 (abt.) = nicht gefunden
RÜMELIN, Sebastian (alt.), 01.01.1518 - 02.01.1590 = nicht gefunden
RÜMELIN, Ulrich, 1525 - 12.03.1595 = ältester Ulrich 1565, Sohn des Hans R.

SPANNAGEL, Hans, 1557 - 13.07.1617 = ok
SPANNAGEL, Jacob, 10.11.1610 – 1684 = +23.8.1684 Hafner in Reutlingen ; oo Pfullingen Agnes Walter
SPANNAGEL, Jacob, 1520 (abt.) - 11.02.1583 = nicht gefunden
SPANNAGEL, Jacob, 27.09.1586 - 01.09.1644 = = oo 28.4.16+07 Catharina Gretzinger
SPANNAGEL, Jacobus, 11.1610 - 23.08.1684 = siehe oben
TURBLAESER, Maria, 1544 - 02.07.1614 = nicht gefunden - könnte das Duernbläser sein ?
ZISER, Anna Catherina Ursula ,1514 (abt.) - 29.04.1581 =Ziser o.ä. nichts da
ZISER, Catharina,1520 - 03.10.1576 =Ziser o.ä. nichts da

Korrektur:
1. DURNBLASER, Eusebius,,1509 - 08.09.1599 = Korrektur
legt am 5.5.1589 sein Amt als Kastenknecht nieder.
oo um 1535 Catharina NN; 8 Kinder
u.a.
Eusebius Durnbläser *um 1565: + 21.11.1635; oo 20.6.1585 Dorothea Keppler
2. Durnbläser (nicht TURBLAESER) , Maria, 1544 - 02.07.1614 = korrekt
oo 28.1.1577 Hans Spanagel

LG
Rolf
__________________
Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)
Suche -
Conzelmann incl. FN-Var.- weltweit
Ginthum - Eberbach, Friedrichsdorf, Ebersberg, Neckargartach
Barske - Pommern - Eventin ? Kreis Schlawe
Lau - Pommern - Eventin ? Kreis Schlawe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2018, 11:11
Forscher_007 Forscher_007 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 2.621
Standard

Hallo,

vielen Dank an ALLE für die Verbesserungen/Berichtigungen zu den
Familien aus Ebingen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Forscher_007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2019, 12:42
Forscher_007 Forscher_007 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 2.621
Standard RYMELIN/RÜMELIN aus Ebingen

Hallo,

laut der Homepage der Familie RYMELIN/RÜMELIN, soll der RYMELIN Baste ( Alt Baste Sebastian ) Bürgermeister , * 01.01.1518 in Ebingen, † 01.10.1589 in Ebingen wie folgt verheiratet gewesen sein.

I. oo 01.01.1549 Ebingen N.N. Anna
II. oo 28.02.1581 Anna, Witwe des Hieronymus BURCK von Ehingen, † 29.04.1581 (alt Bastian Rymelin Witwer )
III. oo 01.04.1583 N.N. Anna Ursula, † 22.09.1588 ( Basti Rimmelin )
IV. oo 01.01.1589 N.N. Anna, † 02.01.1590 ( Ehe im KB nicht gefunden )

Diese Angaben stammen aus: Einwohnerbuch der Stadt Ebingen, 1270-1600.

Laut Reutlinger Geschichtsblätter Jahrgang 1974 / Nr. 12 (Neue Folge), Seite 100, ist jedoch nachgewiesen,

dass die Ehefrau des Bastian alt RÜMELIN, Bürgermeister in Ebingen, in 1. Ehe mit Catharina ZISER, von Reutlingen,

geb. um 1550 verheiratet war. Die beiden sollen um 1539 geheiratet haben.

Die Catharina starb laut Ebinger KB am 03.10.1576 als Sebastian Rümelins Hausfrau.

Die Catharina ZISER war vor dem 17.09.1572 in 1. Ehe mit Urban jung ZAININGER verheiratet.

Die Catharina ZISER kann ja nicht die 1. Ehefrau des Bastian alt RÜMELIN gewesen sein, da Sie erst 1576 starb.

Wie hängt das alles zusammen?

--
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Forscher_007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2019, 13:23
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 7.674
Standard

Hallo,
ich habe bei mir eingetragen:
Urban Zaininger heiratet die Tochter der Catharina Ziser, nämlich Lucia Rümelin

aufgrund folgender Quelle:
soll 17.9.1572 als Tochter des Bastian alt Rümelin u. der Catharina Ziser u. als Hausfrau des Urban Zaininger in Reutlingen als Bürgerin aufgenommen werden

So ist es bei mir eingeordnet:
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1233175710

bei Urban Zaininger habe ich geschrieben: angeblich Vater u. Sohn Urban ein u. dieselbe Person, ich vermute dagegen es sind zwei gleichen Namens

Möglicherweise liege ich dabei aber mit vielen Angaben komplett falsch? - Ist jedenfalls alles nur Arbeisthese.
Wenn Du schreibst: "Die Catharina starb laut Ebinger KB am 03.10.1576 als Sebastian Rümelins Hausfrau" - dann habe ich bei mir schon einen Fehler gefunden.

Jetzt müsste man nur noch die Catharina Ziser bei Sebastian Rümelin richtig einordnen. Entweder ist sie als Anna Catharina identisch mit der I.oo 1549 Anna NN - dann würde die Angabe passen, dass sie seine erste Ehefrau war; oder eventuell ist sie zwischen I.oo 1549 und II.oo 1581 als zusätzlich fünfte Ehe einzuordnen.
Zitat:
Zitat von Forscher_007 Beitrag anzeigen
... Die Catharina starb laut Ebinger KB am 03.10.1576 als Sebastian Rümelins Hausfrau ....
.... soll der RYMELIN ... Sebastian ... wie folgt verheiratet gewesen sein.

I. oo 01.01.1549 Ebingen N.N. Anna
II. oo 28.02.1581 Anna, Witwe des Hieronymus BURCK von Ehingen, † 29.04.1581 (alt Bastian Rymelin Witwer )
III. oo 01.04.1583 N.N. Anna Ursula, † 22.09.1588 ( Basti Rimmelin )
IV. oo 01.01.1589 N.N. Anna, † 02.01.1590 ( Ehe im KB nicht gefunden )
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2019, 14:04
Forscher_007 Forscher_007 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 2.621
Standard

Hallo Anna Sara,
Zitat:
Zitat von Forscher_007 Beitrag anzeigen
Die Catharina starb laut Ebinger KB am 03.10.1576 als Sebastian Rümelins Hausfrau.
Genau das ist mein Problem.
Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
Entweder ist sie als Anna Catharina identisch mit der I.oo 1549 Anna NN - dann würde die Angabe passen, dass sie seine erste Ehefrau war.
So sehe ich das auch. Dann passen die Daten auch zusammen.
Zitat:
Zitat von Forscher_007 Beitrag anzeigen
Die Catharina starb laut Ebinger KB am 03.10.1576 als Sebastian Rümelins Hausfrau.
Korrektur. Der Eintrag ist bei Ancestry falsch einsortiert und gehört zum Jahr 1660 !

--
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg catharina.JPG (175,4 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Forscher_007
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2019, 15:26
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 7.674
Standard

Jung Baste - also sein Sohn - soll angeblich bereits ca. 1567 gestorben sein. Damit käme er als möglicher Ehemann der Catharina (+3.10.1576) offensichtlich nicht in Frage, da sie ja als Hausfrau und nicht als Wittwe bezeichnet wird?

Ich habe jetzt bei mir eingetragen: fünf Ehen
I.oo ca. 1539 Catharina Ziser
II.oo 1549 Anna NN

Sohn Baste Jung (angeblich *ca.1540) würde ich der Catharina zuordnen, wie siehst Du das?

Hast Du den Link zur Homepage Rümelin?
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2019, 08:52
Forscher_007 Forscher_007 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 2.621
Standard

Hallo Anna Sara,

hier die Links zur Homepage:
http://www.weihenstephan.org/~ruemgerh/stammliste.html
http://www.weihenstephan.org/~ruemge...nbuch/RR44.HTM

An der Zuordnung muss ich noch arbeiten.

--
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Forscher_007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.