Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.06.2019, 21:53
Blubbermaus Blubbermaus ist offline
Benutzer

Standard

eine Bitte: jage doch mal folgende Filme über die API und sag mir, welche Berechtigungskennung zurückgegeben wird.

DGS 008024176 - Meldung mit "FHC"
DGS 007991939 - Meldung mit "FHC" UND "Bibliothek"
DGS 008116040 - Meldung "nur Mormonen"

??? Nur fürs Interesse.
Alt 08.06.2019, 22:45
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter

Standard

Hallo,

ich habe eine Liste mit den FamilySearch Affiliate Libraries gefunden.
Die nächstgelegene ist wohl in Irland
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 08.06.2019, 23:00
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von blubbermaus Beitrag anzeigen
eine bitte: Jage doch mal folgende filme über die api und sag mir, welche berechtigungskennung zurückgegeben wird.

Dgs 008024176 - meldung mit "fhc"
dgs 007991939 - meldung mit "fhc" und "bibliothek"
dgs 008116040 - meldung "nur mormonen"
008024176 - fhcl
007991939 - affiliate, fhlc
008116040 - lds
Alt 08.06.2019, 23:05
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

An Blubbermaus:

dankeschön fürs Testen.

Wenn Du das Greasemonkey-Skript installieren willst, musst Du es erst wie hier beschrieben verändern, damit es läuft.

An alle:

Also wollen wir einmal vorsichtig die Theorie aufstellen, dass FHCL-Filme sowohl in den "angeschlossenen Bibliotheken", die Xtine verlinkt hat, als auch in den normalen Forschungszentren einsehbar sind. Dann würde also für uns die Kennung "FHCL" dasselbe bedeuten wie die Kombination der beiden Kennungen "AFFILIATE" und "FHCL". Das heißt, in den Forschungszentren könnte man alle Filme ansehen außer die mit "LDS" als einziger Kennung und natürlich die mit "NO_ACC".

Geändert von salami (08.06.2019 um 23:34 Uhr)
Alt 09.06.2019, 08:52
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
008024176 - fhcl
007991939 - affiliate, fhlc
008116040 - lds
Hab herzlichen Dank Sonki, könntest du noch folgende zwei DGS-Nummern mit der API-Metadaten abgleichen? Es sind welche, die nur DGS haben, aber noch keine Kamera-Verlinkung haben (siehe screenshot).
Der erste müsste ein NO_ACC zurückliefern. Der zweite (Bozen) müsste ein REG_PAT oder UNRESTicted zurückliefern.

DGS 102459142 - ROTE Meldung "Aufnahme nicht verfügbar"
DGS 007961115 - frei zugänglich nach login

Wenn du mir das noch gibst, dann bastle ich mal einen Screen zusammen, in dem man die Meldungstexte mit den API-Berechtigungskürzel zusammenbringt.

==========================
@XTRINE: Danke für die Bib-Info... Bibliothek ist also 'affiliate' in der 'Übersetzung/Zuordnung'. Eigentlich müsste mal eine Vereinsbibliothek hier aufstehen und sagen "Ja, ich will". Eine feste IP-Adresse ist ja heute kein Problem mehr! Auch finanzierbar.

==========================
@Salami: Die Berechtigungsliste ist in der Übersetzung/Deutung schlichtweg überholt! So ein 'Magic Friday' mit komplett offenen Berechtigungen war vielleicht dann doch kein Versehen, sondern eine Umstellung der Berechtigungszuordnung. Sowas 'lebt' - agil.
Warte auf meinen Screen, wenn Sonki mir die Kürzel für die zwei gibt.
Und ja, ob das nun "FHCL" oder "FHCL+AFFILIATE" ist, ist für uns in D. egal, weil wir kein AFFILIATE (='Bibliothek' in der Meldung) haben.
Alt 09.06.2019, 09:40
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@Blubbermaus

Stand: 09:40 Uhr
DGS 102459142 [Militärgemeinde Ratzeburg] - NO_ACC
DGS 007961115 [Brixen/Tirol] - NO_ACC (bei mir aber trotzdem mit Scans aufrufbar)

Geändert von sonki (09.06.2019 um 09:42 Uhr)
Alt 09.06.2019, 09:54
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen

DGS 007961115 - frei zugänglich nach login

Das wird ein Bug sein - sowas hatten wir schonmal in größerer Form (=alle DGS frei zugänglich). Man müsste mal prüfen welche alle evtl. zugänglich sind - nur wie will man das alles durchprüfen - fällt sicherlich auch auf wenn man das automatisiert macht.
Alt 09.06.2019, 12:41
Benutzer

Standard

@OlliL: das ist kein Bug! Den Effekt mit "DGS" hatte ich schon öfters. Die Dateien werden gerade im Hintergrund vorbereitet. Auf einem Produktiv-System wird nicht täglich verändert - ein wenig Kontinuität gibt es auch in der IT.

Ich liebe re-engineering. Die API geht gegen die Datenbanktabelle, die auch in der Übersicht angezeigt wird. Ist keine Berechtigung in der Verlinkung hinterlegt ('else'), dann wird NO_ACC zurückgeliefert. Diese Kennzeichnung "NO_ACC" sagt aber nichts gegenüber der wirklichen Zugriffsberechtigung Bild-für-Bild aus.

Die Aufnahmen selbst liegen in einer großen Dateiablage. Bei jedem Bilddownload wird der Service gefragt, ob das Bild passend zur Berechtigung dieser SessionID herausgegeben werden darf. Ob er das auch für die Vorschaubilder macht?

Bei Brixen (Archiv Bolzano) sind alle Filme mit DGS und haben beim direkten Ansteuern der Kachelseite die angezeigten Aufnahmen. Ich nehme an, dass es demnächst eine Pressemeldung gibt und technisch muss dafür nur in der Datenbanktabelle die Verlinkung (und damit die Kamera) geupdated werden - dauert ca. 10sec. Wenn sie dann erst anfangen würden, die Bilder hochzuladen ... das kann man nicht 2h vorher machen.
Alt 09.06.2019, 12:55
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Nunja... die Bilder mit den DGS Nummern sind bereits alle “online“. Das war festzustellen, als man damals alles, aber wirklich alles aufrufen konnte was eine DGS Nummer hatte. Da dies jetzt nicht mehr geht, ist eindeutig, das bei jedem Bildabruf die entsprechenden Berechtigungen geprüft werden. Somit ist das für mich ein Bug, das man da jetzt was aufrufen kann. Offensichtlich sind die Berechtigungen bei den Filmen nicht korrekt gesetzt. Ich wüsste was ich jetzt machen würde, wenn mich die Filme interessieren würden....

Geändert von OlliL (09.06.2019 um 12:57 Uhr)
Alt 15.06.2019, 16:48
Dorle47 Dorle47 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe Eure Hinweise gelesen und habe versucht die Mormonenfilm-Nr. 7948371 DGS Sülten, Mecklenburg-Schwerin zu öffnen - hat nicht funktioniert.
Was mache ich falsch?
Wäre toll, wenn jemand bitte evtl. weiterhelfen könnte.

Gruß
Doris

Dauersuche:
Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
Vorpomm.Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer-Döge
Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
Brandenburg: Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht