Alt 03.08.2016, 22:22
Waltschrat Waltschrat ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Wie komme ich raus aus den Neuvorstellungen?

Zitat:
Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
Darf ich mal höflichst fragen, ob Ihr nicht langsam den Bereich "Neuvorstellungen" schon verlassen habt mit Eurer Plauderei?

Es geht ja schon sehr ins Eingemachte.
Muss ich da aktiv werden? Ich hätte gedacht, dass es nach einer gewissen Zeit automatisch erfolgt.

Wenn nein, wie denn, wo denn, wann denn?

Euer Hans-Jürgen
Alt 03.08.2016, 23:55
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Martina,
vielen Dank für deine Erklärung. Ich hab's so ausprobiert und es klappt super!!!

Hans-Jürgen, dir auch herzlichen Dank für den Link von geoportal. Kann man auch gut verwenden, um zu überprüfen, ob sich die Hausnummern zwischen 1843 und heute geändert haben. Und wenn ja, welche neue Hausnummer dann die alte ersetzt.

Danke euch beiden!
Viele Grüße
Mia
Alt 04.08.2016, 08:26
Claqueur Claqueur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo tuedelluet,

Zitat:
Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
Darf ich mal höflichst fragen, ob Ihr nicht langsam den Bereich "Neuvorstellungen" schon verlassen habt mit Eurer Plauderei? Es geht ja schon sehr ins Eingemachte.
Wir plaudern nicht, wir foschen.

Wenn es die Admins stört werden sie uns schon verschieben. Ist doch kein Problem, oder? Ich dachte bisher nicht, dass die Neuvorstellungsthreads darauf beschränkt sind "Guten Tag" und "Guten Weg" zu sagen. Bisher hat sich scheinbar noch keiner gestört daran.

Find mal eine eindeutige Zuordnung, wo wir hingehören! Sudeten? Computergenealogie? Untergegangene Orte? Lesehilfe? Wortdeutungen und Abkürzungen?

Viele Grüße
Martina

Lieber Hans-Jürgen,

mit geoportal hab ich gestern noch etwas gespielt - super, Danke.

Viele Grüße
Martina
Alt 04.08.2016, 16:00
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Ich will zurück nach XXL

Grüß Gott, tuedelluet,

ich habe gestern mein 14-Tägiges gefeiert und trockne gerade etwas hinter den Ohren ab. Ich bitte deshalb um Nachsicht.

Nachdem ich auf dem PN von einem Teil der Sachsen schon gehört habe, es gäbe kein Sudetenland, habe ich natürlich Probleme hier in München noch in das Sudetendeutsche Haus zu gehen, um Herrn Posselt zuzuhören. Gehöre ich nun nach Nordböhmen, aber ich habe auch Ahnen aus Prag und dem Erzgebirge.

Aber Spaß beiseite: Wie kann ich mich selbst verschieben? Oder soll ich neu ansetzen, dann verliere ich vielleicht Martina und Mia, die mir ans Herz gewachsen sind.

Nach dem Anmelden wurde ich sofort und unmittelbar aufgefordert, mich vorzustellen mit einer HP (Hewlett-Packard ?, Horse Power ?, ahhhh Homepage), also tat ich das und dann ging die Post ab. Und so verliere ich gerade Zeit und Raum. Also hänge ich immer noch auf meiner ersten Anmeldung herum

Liebe Martina,

das freut mich, Dir auch schon einen neuen Tipp geben zu können.
Ich tue mich etwas schwer mit dem Tschechisch, besonders mit dem Blasentexten. Es gibt auf dieser Seite offensichtlich überraschende Möglichkeiten, die mir möglicherweise aus Sprachinkompetenz verborgen bleiben.
Falls Du also etwas Besonderes findest, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Bist Du mit Deiner Ortsliste (Quadratur von Tschechien) schon weitergekommen?

Wenn Du noch mehr über meinen "Forschungsschwerpunkt" wissen willst, dann besuche

http://forum.ahnenforschung.net/show...485#post941485

Dort habe ich einmal kurz dargelegt, was ich so mache.

Aufgrund der Lippka/Lischka-Diskussion ist mir natürlich aufgefallen, dass es Mietshäuser mit mehreren Wohnungen, Höfe und Güter mit Austrag- und Gesindehäusern gibt, so dass ein Haus eine Vielzahl von verschiedenen Familien aufnehmen kann. Du machst wohl nichts in dieser Richtung, oder?

Auf alten Fotos sind beispielsweise mehrere Dutzend Untertanen zu sehen. Wo kann ich nachlesen, was freie Bürger usw. sind und dann diese "frei" wurden.

Gruß, Dein Hans-Jürgen
Alt 04.08.2016, 16:39
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Eine Frage der Ehre

Liebe Martina,

Du hast ja Zweifel an meinem Verstand geäußert, ganze Kirchenbücher eines Ortes herunterzuladen.

Diese Verücktheiten scheinen aber relativ viele Mitglieder zu haben, übrigens auch Mia, die ich daher bei dieser Nachricht nicht angesprochen habe. Sie hat offensichtlich schon sehr lange mit den Helfern Erfahrungen gesammelt.

Schau doch einmal bei

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=114309

vorbei.

Dein Hans-Jürgen
Alt 04.08.2016, 20:42
tuedelluet tuedelluet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
Hallo tuedelluet,

Wir plaudern nicht, wir foschen.

Wenn es die Admins stört werden sie uns schon verschieben. Ist doch kein Problem, oder? Ich dachte bisher nicht, dass die Neuvorstellungsthreads darauf beschränkt sind "Guten Tag" und "Guten Weg" zu sagen. Bisher hat sich scheinbar noch keiner gestört daran.

Find mal eine eindeutige Zuordnung, wo wir hingehören! Sudeten? Computergenealogie? Untergegangene Orte? Lesehilfe? Wortdeutungen und Abkürzungen?

Viele Grüße
Martina
Moin Martina,

ich habe ja nicht gesagt, dass Eure Plauderei nichts mit "forschen" zu tun hätte.
Und hinsichtlich der Zuordnung gebe ich Dir/Euch ebenfalls recht, dass es schwierig ist bei dem breiten Themenfächer.
Aber - vergebt mir bitte meine Einmischung - mögen die Themen u. U. nicht auch für weitere Mitstreiter in dem Suchbereich Sudetenland von Interesse sein?
Verschiedentlich wurden Neulinge doch darauf hingewiesen, dass nicht alle "Spezialisten" aus den Unterforen auch hier in die Neuvorstellungen hineinschauen.

tuedelluet
Alt 04.08.2016, 21:50
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Grüß Gott, Ihr Beiden,

wir können uns natürlich jetzt wieder fetzen, was das Zeug hält, aber mir fehlt immer noch das konkrete Rezept, was ich denn nun tun soll. Wie wäre es denn mit einer schrittweisen Anleitung zur Verschiebung und/oder Verdoppeln, so dass wenigstens meine HP hier bleibt?

Euer Hans-Jürgen
Alt 05.08.2016, 08:34
Claqueur Claqueur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Lieber Hans-Jürgen,

Zitat:
Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
Bist Du mit Deiner Ortsliste (Quadratur von Tschechien) schon weitergekommen?
Ja, mehr dazu mal im Unterforum "Böhmen, Mähren, Sudetenland..."
Hier nur einige Namen zum Konkretisieren (ist aus verschiedenen Gründen nicht ganz vollständig).

Drewetz: Wolak/Volak, Knedlik u.a.
Hadacka: Wolak/Volak, Sekyra, Seidl, Prohaska

Kolleschowitz: Hiller, Eis/Eys, Lorber, Plaschka, Wanitschka, Khemeter, Meixner, Schiller, Loos, Breburda, Rusy,
Kralowitz: Wolak/Volak, Liska u.a.
Potfohre: Wolak/Volak, Knedlik u.a.
Saaz und Liebotschan: da sind es zu viele, da wird es im Umkehrschluss besser sein, wenn Du Deine Namen mal bitte aufschreibst.
Wedruschitz: Folber/Felber

Zitat:
Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
Aufgrund der Lippka/Lischka-Diskussion ist mir natürlich aufgefallen, dass es Mietshäuser mit mehreren Wohnungen, Höfe und Güter mit Austrag- und Gesindehäusern gibt, so dass ein Haus eine Vielzahl von verschiedenen Familien aufnehmen kann. Du machst wohl nichts in dieser Richtung, oder?
"In dieser Richtung?" Da stehe ich mit beiden Beinen wieder fest auf dem Schlauch. Was meinst Du? Dass ich noch nicht festgestellt habe, dass es Höfe mit Auszüglerhäuschen u.ä. gibt? Ich hab sowas für ganz normal gehalten, deshalb erwähnte ich es nicht.

An Deinem Verstand hab ich so oder so nicht gezweifelt, an der Sinnhaftigkeit, sich nicht ganze Bücher, sondern alle (sic!) ganzen Bücher herunterzuladen die es zu Flöhau gibt z.B. bzw. am Sinn einer wie auch immer gearteten "Tauschbörse" solcher heruntergeladenen Bücher.

Die Download-Helfer-Programme kenne ich, die Diskussion hier im Forum auch, ich hab es auch ausprobiert und es funktionierte auch gut, insofern alles i.O..

Aber ich wüßte nicht, warum ich mir z.B. wenn ich über Kralowitz forsche, sämtliche Bücher herunterladen sollte, also von 1651 bis 1947, um mal ein krasses Beispiel zu nennen, wenn ich sehe dass meine Ahnen dort herstammen, weil ich eine Heirat aus 1785 hab oder sowas.

Tut mir leid, aber damit bin ich hier jetzt zumindest raus.

Der Vorstellungsthread ist ja eh aus dem Ruder gelaufen (obwohl ich nicht gelesen habe, dass sich hier jemand 'fetzt') und ich denke, die Einzelfragen sind dann tatsächlich besser im Unterforum zu klären. Dort sollte es dann m.E. aber nur um spezielle Ortschaften oder Familienzweige gehen.

Insofern schaue ich mal, wann Du welches Thema aufmachst, dann lesen wir uns wieder.
Bis dahin, viele Grüße
Martina

Geändert von Claqueur (05.08.2016 um 08:37 Uhr)
Alt 05.08.2016, 11:04
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Abgesang

Liebe Martina,

ja, auch ich werde jetzt diesen Thread für mich abschließen (so ca. 80 Nachrichten reichen auch wohl) und mich nach Nord-, West- ach was sage ich, nach Ganz-Böhmen verabschieden.
Als Einstieg bereite ich einfach eine Liste der 10 häufigsten Namen der 10 wichtigsten Orte meiner Vergangenheit vor. Einige wenige aus Deiner Liste sind mir irgendwo schon untergekommen.

Zitat:
"In dieser Richtung?" Da stehe ich mit beiden Beinen wieder fest auf dem Schlauch. Was meinst Du? Dass ich noch nicht festgestellt habe, dass es Höfe mit Auszüglerhäuschen u.ä. gibt? Ich hab sowas für ganz normal gehalten, deshalb erwähnte ich es nicht.
Nein, ich hatte so den Eindruck, dass Du von Hausbüchern nicht viel hältst. Und die Frage war, ob man die Hierarchie nach unten erweitern muss oder nicht. Jetzt stoppe ich bei den Häusern/Höfen usw. In einem anderen Thread kam die Frage nach den Gräbern auf. Daher frage ich mich, ob es überhaupt einen Sinn machen würde, die Granularität noch einmal zu verfeinern. Daher die Frage, was Du davon hältst.
Reaktion von Dir, dass ich Nichtwissen bei Dir annehme. Ich nehme grundsätzlich nichts an, schon gar nichts negatives.

Zitat:
An Deinem Verstand hab ich so oder so nicht gezweifelt, an der Sinnhaftigkeit, sich nicht ganze Bücher, sondern alle (sic!) ganzen Bücher herunterzuladen die es zu Flöhau gibt z.B. bzw. am Sinn einer wie auch immer gearteten "Tauschbörse" solcher heruntergeladenen Bücher.
Ja, lassen wir das, das sind nämlich Geschmacksfragen des persönlichen Stils. Natürlich beobachte ich Zu- und Abgänge in den Büchern. Aber wenn ich eines habe, so könnte man es doch in einer Art Tauschbörse anbieten.
Ich habe natürlich jetzt das Glück, die gleichen Archive wie offer in Anspruch zu nehmen, so dass die Helfer mir viel Zeit ersparen werden.

Zitat:
Der Vorstellungsthread ist ja eh aus dem Ruder gelaufen (obwohl ich nicht gelesen habe, dass sich hier jemand 'fetzt') ...
Ja, das mit dem Humor und Spaß ist auch so eine Sache. Es gibt zwar hier eine Plauderecke, nur das Wort "plaudern" darf man auf keinen Fall einem echten Forscher gegenüber erwähnen. Es muss "forschen" heißen. Da frage ich mich schon, was das denn wieder soll.

Zuletzt möchte ich mich noch für mein flapsiges "Maria Theresia" entschuldigen. Es war natürlich "Joseph der Zweyte".

http://wiki-de.genealogy.net/Kirchen...Verf%C3%BCgung

Wir sehen uns, Dein Hans-Jürgen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
böhmen , flöhau , knöschitz , pdersam , scheibl , sudentenland

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht