Alt 09.10.2015, 14:55
Jimmykater Jimmykater ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Elvira,
Ursula meint sicher die rk KB von Broumov in Tschechien, welche das Archiv Zamrsk online gestellt hat. Diese hast du durchforstet und die beiden Heiraten gefunden, richtig?

Im Inventarverzeichnis Zamrsk auf S. 2416 sind Zivilmatriken Heiraten v 1925-35 aufgeführt, diese jedoch noch nicht zum downloaden.
Auf den letzten Seiten des Verzeichnisses sind die ev. Bücher, StA etc. aufgeführt, wenn du dort nach Broumov suchst, wirst du fündig, z.B. auf S. 2379, 2325, sogar zum download.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es das "richtige" Broumov ist.
Gruß Jimmykater
Alt 09.10.2015, 20:23
U.Christoph U.Christoph ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=ZeroHx1951;871758]Hallo Ursula,

auf den Ortsnamen Jägerndorf bin ich durch den Taufeintrag im KB unserer Großmutter Anna Bertha Rother geb. Maldeit von 1878 gekommen. Als Taufpatin ist dort eine Johanna Winterstein in Jägerndorf bei Loßen Kreis Brieg eingetragen. Beim Vater der Anna Bertha, Karl Maldeit steht die Mutter: Anna Rosine Maldeit aus Konradswaldau, später verheiratet mit Karl Winterstein.

Hallo Elvira,

langsam verliere ich oder Ihr den Faden. In der Tf Urkunde (hier im Forum vom 08.10) steht doch eindeutig unter Paten: "Bertha ...?. in Halbstadt, Johanna WINTERSTEIN in Jägerndorf." Nicht mehr oder weniger steht dort. Wo soll denn nun bei Loßen Kreis Brieg stehen??? Ihr müsst Euch ganz genau an den Text halten, sonst verirrt Ihr Euch.

Meine Nase sagt mir, dass die Orte im Böhmen gemeint sind.

Viele Grüße
Ursula

Geändert von U.Christoph (09.10.2015 um 21:12 Uhr)
Alt 09.10.2015, 20:37
antik antik ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
ich habe übers internet dieses hier gefunden vielleicht ist es für euch brauchbar.
Einwohner Michelwitz 1935
Maldeit Karl Mietgärtner
Maldeit Karl Rentenempfänger
bei diesem Link soll eine ehe von Dorothea Maldeit zu finden sein.
http://http://www.plew.info/ofb_auswaertige.htm

mal sehen was ich noch so finde

liebe grüße aus Dänemark
Alt 09.10.2015, 20:44
antik antik ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hier noch ein link
5.4.1877 carl julius maldeit leider ist es eine polnische seite wie mir scheint und hat nur diese kurz info zur Person

http://http://156.17.203.5/atom/inde...?sf_culture=de
Alt 09.10.2015, 23:52
Benutzerbild von 99-piranha
99-piranha 99-piranha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

@@antik: Diese beiden Links sind bekannt trotzdem vielen Dank.

@@Elvira, Ursula, Jimmikater:
Was die Orte betrifft, so werde ich mir die Urkunden noch einmal genau anschauen. Inzwischen bin ich auch unsicher ...
Auf alle Fälle haben wir die KB von Zarmsk durchforstet und da auch die entsprechenden Eintragungen gefunden.
Den Hinweisen auf die ev. Standesamtverzeichnisse werde ich nachgehen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!
Heidi
Alt 11.10.2015, 22:30
Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=U.Christoph;871853][QUOTE=ZeroHx1951;871758]Hallo Ursula,

auf den Ortsnamen Jägerndorf bin ich durch den Taufeintrag im KB unserer Großmutter Anna Bertha Rother geb. Maldeit von 1878 gekommen. Als Taufpatin ist dort eine Johanna Winterstein in Jägerndorf bei Loßen Kreis Brieg eingetragen. Beim Vater der Anna Bertha, Karl Maldeit steht die Mutter: Anna Rosine Maldeit aus Konradswaldau, später verheiratet mit Karl Winterstein.

Hallo Ursula,
hallo Elvira,

Ich habe mir den TF Auszug auch noch einmal angesehen. Es stimmt, was Elvira zu den Orten schreibt, mit dem Zusatz preussisch Schlesien.

Viele Grüße
Heidi
Alt 13.10.2015, 13:12
Benutzerbild von ZeroHx1951
ZeroHx1951 ZeroHx1951 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Ursula,

danke für Deinen Hinweis. Du hast recht, bei den vielen Wohnorten des Karl Maldeit kann man schon mal die Übersicht verlieren. Wir hatten diese Eintragung bisher auch nicht weiter verfolgt oder übersehen.

Uns liegen zwei Taufeinträge (erhalten von Frau Dietze) für Anna Bertha Maldeit vor, in denen eindeutig bei der Taufpatin Johanna Winterstein steht: in Jägerndorf bei Loßen Kreis Brieg, preuß. Schlesien. Einmal im KB von Sonov u. Novo Mesto und ein 2. Mal im KB von Cernilov. Warum dieser Eintrag in 2 KB ist konnte Frau Dietze auch nicht sagen.
Im 1. KB steht noch zur Mutter von Karl M., Anna Rosine Maldeit, später Ehefrau von Karl Winterstein (Ort mit Bindestrich kann ich leider nicht lesen) in Jägerndorf, beides im Kreis Brieg preuß. Schlesien.
Meine Hoffnung war nun, evtl. KB von diesen Orten einzusehen, um noch Daten von Anna Rosine Maldeit zu erfahren.

Herzliche Grüße
Elvira
Alt 13.10.2015, 13:17
Benutzerbild von ZeroHx1951
ZeroHx1951 ZeroHx1951 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo antik,

vielen Dank für Deine Hinweise. Wie Heidi schon gesagt hat, lagen uns die Daten von Michelwitz bereits vor. Wir wissen aber noch nicht, ob es Zusammenhänge gibt.

Zu Julius Maldeit 05.04.1877 liegen uns bereits die Sterbeurkunde (+ in Bitterfeld /Sachsen Anhalt 1956) und der Hochzeitseintrag aus dem KB von Braunau/Tschechien von 1903 vor. Er ist ein Bruder unserer Oma.

Herzliche Grüße nach Dänemark

Elvira
Alt 13.10.2015, 23:49
Erfahrener Benutzer

Standard FN Maldeit Breslau 1877

Nachtrag:

Hier sind die KB einzusehen.
https://familysearch.org/search/image/index#uri=https%3A%2F%2Ffamilysearch.org%2Frecapi% 2Fsord%2Fwaypoint%2F3NZV-K6V%3A979674501%2C979716201%2C979724001%3Fcc%3D180 4263
Arbeit für die nächsten Wochen ...

VG
Heidi

Hallo Ursula und Elvira,

Elvira war jetzt schneller und hat alles erklärt. Ich meine allerdings, dass im 1. KB (also nicht Cernilov) nach dem Namen Winterstein keine Ortsangabe, sondern seine Tätigkeit angegeben ist: Chaussenwärter in Jägerndorf, beides Kreis: Brieg, Preuß. Schlesien.

Bleibt nun die Frage, wo findet man die KB... Auf die Schnelle habe ich das gefunden:
http://vademecum.archives.cz/vademec...searchExtended --> Keine KB gefunden!

Es ist also wieder Fleißarbeit angesagt

Viele Grüße,
Heidi

Geändert von 99-piranha (14.10.2015 um 23:45 Uhr) Grund: KB online
Alt 07.11.2015, 19:04
Erfahrener Benutzer

Standard Fn maldeit

Hallo,

die KB von Jägerndorf/Krnov haben nichts gebracht.
Trachenberg und Konradswaldau sind nur als Film vorhanden, wenn ich richtig recherchiert habe. Da werde ich nächstes Jahr rangehen.

Aber eine neue Person ist aufgetaucht, Elvira hat sie gefunden:

Henriette Wilhelmne MALDEIT
* 1830
† 1854 Kindbett
∞ 16.05.1853 Carl Heinrich Rudolph in Wulkow/Ruppin
Vater: Carl Friedrich M. aus Loewen/Lewin

Im Aufgebotsausdruck steht noch etwas von Vormund ... und Brieg, Elvira muss das nochmal lesen, ich kann es nicht entziffern. Es könnte also eine Verwandte sein ...

Viele grüße,
Heidi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1853 MALDEIT HenrietteWilhelmine Aufgebot Wulkow Krs.Ruppin.jpg (260,7 KB, 4x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
böhmen , maldeit , neucke , rother

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht