#1  
Alt 10.03.2010, 12:15
Eifelstart Eifelstart ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 170
Standard Schuld

Zitat:
Zitat von Theodor Heinrich Beitrag anzeigen
Hallo Ihr beiden,


...
wohnhaft in Ohlert, grossjähriger Sohn von Charles Schuld,
...

vielen Dank für Eure Arbeit. Dieses Paar gehört vermutlich auch zu meinen Ahnen, dann müsste der Vater des Bräutigams aber Theodor Schuld heißen. Bitte schaut auf Seite 2, oben nochmal genau hin.

Ich lese da (vermute?) ' Theodore Schuld '

Der 5. Buchstabe im Vornamen sollte ein 'd' sein.

Schöne Grüße

Theodor Heinrich

alle zusammen
erstmal danke für eure übersetzungarbeit.

Hallo Theodor
also ich bin mir mit denen noch nicht so sicher deshalb hab ich diese Urkunde noch nicht übernommen bei mir stimmen die Jahre nicht.

also habs grade nochmal rausgesucht evtl hast du ja einer erklärung.
die Geburtsurkunde von Anna Maria Schuld hab ich Sie ist geboren 1825 in Sasserath
laut dieser Urkunde ist Johann Peter(evtl Charles) 1777 Geboren in der Heiratsurkunde steht aber
Es sei 1784 geboren.
Nun stellt sich die frage ob es sich hier um eine 2 Famile handelt ?
um dieses sicher zu klären bräuchten wir die Sterbeurkunde des
Johann Peter Schuld dies ich bislang aber vergeblich gesucht habe.

Die Geburturkunde hab ich hier auch mal hoch geladen.
evtl hab ich ja nen Lesefehler drinnen.

Gruß Eifelstart
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gschu0001.jpg (120,9 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von Eifelstart (10.03.2010 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2010, 11:14
Benutzerbild von Theodor Heinrich
Theodor Heinrich Theodor Heinrich ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 30
Standard Schuld

Hallo alle in diesem thread,

im Jahre 1800 gab es in dieser Gegend mehrere Familien Schuld, deren Mitglieder zum Teil gleiche Vornamen hatten. Möglicherweise habe ich wieder einen Fehler in meinen Datenbestand, daher liste ich das hier mal auf. Evtl. kann uns ja ein anderer Mitforscher helfen.

Die in der Heiratsurkunde am Anfang dieses Thread erwähnte Familie sieht bei mir so aus:

Theodore Schuld, *vor 1765, kirchlich getraut am 18.01.1783 mit Anna Maria Gödderts, *vor 1765
Kinder:
Johann Peter, * 12.1783 (-nicht 1784!!!-)
Theodor, * 09.1786
Margaretha, * 02.1790
Maria, * 08.1793
Jakob, * 08.1796
-Daten überwiegend aus IGI-
---------------------------------------------------------------------------
Johann Peter Schuld, * 1777 heiratet Catharina Schumacher, * ??????
Kinder:
Johann Josef, * 1810
Maria I., * 1812
Maria II., * 1815
Jacob 1817-1819
Anna Helena, * 1819
Peter Josef, * 1822
Anna Maria, * 1825
Gertrud 1829-1841
Michael 1834-1835
-Quellen: IGI und Nachfragen in Rupperath-
------------------------------------------------------------------------------
Peter Josef, * 1822 heiratet am 14.06.1853 Maria Theresia Falkenstein, * 1819
Es sind meine Ur-Ur-Großeltern.
------------------------------------------------------------------------------

Dann gab es noch drei Familien:

Johann Peter Schuld, * 12.1783 heiratet Anna Maria Göddertz
Kinder? (ich suche noch)
-------------------------------------------------------------------------------
Johann Peter Schuld, * ??????? heiratet Anna Maria Göddertz
Kind:
Jakob Schuld , * 04.1798
--------------------------------------------------------------------------------
Theodore Schuld, *1779, heiratet Anna Maria Göddertz, * 1783
Kind:
Jakob Schuld, * 1814 in Ohlerath, dieser heiratet 1838 Anna Maria Lethert.
-Quelle: IGI und rootsweb.ancestry.com/~cotter/eifel/eifel/start.html-

Bisher keine Verwandtschaftsbeziehungen bekannt. Vermutlich gibt es aus dieser Ehe noch mehr Kinder, aber Herr Cotter hat eben nur nach Lethert im Raum Mahlberg und Effelsberg geforscht.
-------------------------------------------------------------------------

Nun bleibt bei mir nur noch die Frage:

Wo liegt der Fehler?

Schöne Grüße

Theodor Heinrich


PS:
Ich glaube fast, dass da in einer Urkunde etwas falsch aufgeschrieben wurde;
vier mal Anna Maria Göddertz zur gleichen Zeit ist schon auffällig!
.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2010, 22:52
Eifelstart Eifelstart ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 170
Standard

Hallo Theodor und alle mitleser

Also ich glaube deine und meine Forschungen sind identisch.
Stelle hier mal meine zusammen getragen Daten zum vergleich Grafisch zur verfügung.
Leider fehlen mir bei dem hier Rätzelhaften Brautpaar
die Eltern so hab ich keine Geburts,-Sterburkunden

Bei den ganzen geburts-,Heiratsurkunden der Kinder wird immer ungefähr das geburtsjahrs des Vater Johann Peter Schuld auf 1777 genannt.
aber in der gefunden Heiratsurkunde soll er nun 1784 geboren sein
da is irgend was falsch oder faul.



-nun denk ich mal das man die geburtsurkunde Sterbeurkunde des Johann Peter Schuld suchen müßte.
Geburtsurkunde wirds keine mehr geben da das Kirchenbuch 1798 in der Region endet!!
(Die IGI-daten vor 1798 wage ich zu bezweifeln da es keine Kirchenbuch vor 1798 mehr gibt)
So bliebe noch die Sterbeurkunde zu suchen in Mutscheid oder Méifel
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schuld3.pdf (4,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: pdf schuld4.pdf (3,4 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Eifelstart (13.03.2010 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2010, 23:10
Benutzerbild von Theodor Heinrich
Theodor Heinrich Theodor Heinrich ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 30
Standard

Hallo Eifelstart,

vielen Dank für die PDFs. Ich habe inzwischen die Catharina Schumacher im IGI gefunden. Die Daten könnten fast passen:

Catharina Schumacher, getauft 03.03.1788,
Eltern:
Jakob Schumacher und Anna Maria Schmal

Einziger Schönheitsfehler: Am Hochzeitstag war sie nicht 21, sondern gerade 22 Jahre alt geworden. Möglicherweise haben die damals einfach nur vergessen, das Alter zu korrigieren? Als das Aufgebot bestellt wurde war sie jedenfalls 21 Jahre alt.

Ich bin am Sonntag in Mutscheid und werde mich mal umhören..

Schöne Grüße

Theodor Heinrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2010, 00:27
Eifelstart Eifelstart ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 170
Standard

Hallo Theodor

Das ist gut das du dich umhörst, das scheinen ja dann die catharina schumacher zu sein um die es sich hier handelt aber wie erklärst du dir die 7 Jahre beim Herrn schuld ?
das ist das einzige was mich noch sehr stört. Johann peter oder catharina oder anna maria waren namen die ziemlich beliebt waren zu dieser zeit in dieser epoche.

wäre schön wenn du noch etwas in erfahrung bringen kannst probiere montag ins Psa zu fahren evtl kann ich dann da noch mal nach sehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2010, 18:35
Eifelstart Eifelstart ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 170
Standard

Hallo

Also dies steht ja auch in der Heiratsurkunde die ich online gestellt habe das er 1810
26 Jahre alt ist.
Das Problem ist das

Meine Ahnin Anna Maria Schuld geboren 20.02.1825 in Sassert wovon ich Geburts und Heiratsurkunde habe steht das :
der VaterJohann Peter Schuld zu Ihrer geburt 48 jahre alt ist und aus Sassert kommt
die Mutter Catharina Schumacher heißt
D.h. das Johann Peter schuld 1777 geboren sein müßte laut Geburtsurkunde seiner Tochter


später in bei seiner Heirat steht


Im Jahr 1810 am siebten März
erschienen Jean Pierre Schuld,
26 Jahre alt,
demnach soll er bei der Heirat 1784 geboren worden sein ?


So ich hab grade mal alle geburts und sterbe und heiratsurkunden nach gerechnet nun schreib ich mal auf was bei den urkunden rausgekommen ist.
2 x 1777
2 x 1784
1 x 1788


Nun ist die verwirrung komplett.

Geändert von Eifelstart (17.03.2010 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2012, 19:45
Benutzerbild von Mo-Nika
Mo-Nika Mo-Nika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Rheinbach
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Theodor Heinrich Beitrag anzeigen
Hallo alle in diesem thread,

im Jahre 1800 gab es in dieser Gegend mehrere Familien Schuld, deren Mitglieder zum Teil gleiche Vornamen hatten. Möglicherweise habe ich wieder einen Fehler in meinen Datenbestand, daher liste ich das hier mal auf. Evtl. kann uns ja ein anderer Mitforscher helfen.

Die in der Heiratsurkunde am Anfang dieses Thread erwähnte Familie sieht bei mir so aus:

Theodore Schuld, *vor 1765, kirchlich getraut am 18.01.1783 mit Anna Maria Gödderts, *vor 1765
Kinder:
Johann Peter, * 12.1783 (-nicht 1784!!!-)
Theodor, * 09.1786
Margaretha, * 02.1790
Maria, * 08.1793
Jakob, * 08.1796
-Daten überwiegend aus IGI-
---------------------------------------------------------------------------
Johann Peter Schuld, * 1777 heiratet Catharina Schumacher, * ??????
Kinder:
Johann Josef, * 1810
Maria I., * 1812
Maria II., * 1815
Jacob 1817-1819
Anna Helena, * 1819
Peter Josef, * 1822
Anna Maria, * 1825
Gertrud 1829-1841
Michael 1834-1835
-Quellen: IGI und Nachfragen in Rupperath-
------------------------------------------------------------------------------
Peter Josef, * 1822 heiratet am 14.06.1853 Maria Theresia Falkenstein, * 1819
Es sind meine Ur-Ur-Großeltern.
------------------------------------------------------------------------------

Dann gab es noch drei Familien:

Johann Peter Schuld, * 12.1783 heiratet Anna Maria Göddertz
Kinder? (ich suche noch)
-------------------------------------------------------------------------------
Johann Peter Schuld, * ??????? heiratet Anna Maria Göddertz
Kind:
Jakob Schuld , * 04.1798
--------------------------------------------------------------------------------
Theodore Schuld, *1779, heiratet Anna Maria Göddertz, * 1783
Kind:
Jakob Schuld, * 1814 in Ohlerath, dieser heiratet 1838 Anna Maria Lethert.
-Quelle: IGI und rootsweb.ancestry.com/~cotter/eifel/eifel/start.html-

Bisher keine Verwandtschaftsbeziehungen bekannt. Vermutlich gibt es aus dieser Ehe noch mehr Kinder, aber Herr Cotter hat eben nur nach Lethert im Raum Mahlberg und Effelsberg geforscht.
-------------------------------------------------------------------------

Nun bleibt bei mir nur noch die Frage:

Wo liegt der Fehler?

Schöne Grüße

Theodor Heinrich


PS:
Ich glaube fast, dass da in einer Urkunde etwas falsch aufgeschrieben wurde;
vier mal Anna Maria Göddertz zur gleichen Zeit ist schon auffällig!
.
Hallo, Theodor,
du erwähnst hier einen Hern Cotter. Ich habe auf rootsweb Einträge über eine Familie Mahlberg gefunden, bei denen eine Email-Adress von einem/einer Pat Cotter angegeben ist. Leider stimmt diese Email-Adresse nicht mehr. Hast du Kontakt mit Herrn Cotter? Ich hätte nämlich einige Information für ihn, wenn er auch nach der Familie Mahlberg forscht, die vielleicht hilfreich für seine Forschung sein könnten.
Vielen Dank.
__________________
Liebe Grüße,

Mo-Nika

----------------
Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.