Alt 04.09.2020, 15:44
Corrado Corrado ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Familie PILGER im Raum Wiemeringhausen?/Hochsauerlandkreis

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1710 u. davor
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Wiemeringhausen/Hochsauerlandkreis
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Pfarrei Niederseelbach
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo in die Runde!

In der Pfarrei Niederseelbach (Taunusgegend, also Hessen) tauchen um 1683-1711 drei Männer namens Pilger auf.
Henrich Pilger "aus dem Sauerland von Wimmergshausen" heiratet am 29.11.1683 in Niederseelbach Anna Marg., T.v. +Johann Backon(??) aus "Myrtzhausen"(?). Selbst herausgeschrieben bei den Mormonen, die tatsächlichen Namen können abweichen. Nur bei Henrich, der mich nicht interessiert, gibt es eine Herkunftsangabe. Die Ortsangabe "Wimmergshausen" ist nahezu unlesbar geschrieben. Der am ähnlichsten klingende Ortsname, den ich fand, war Wiemeringhausen, der es aber eben nicht sein muß. Kennt dennoch jemand eine Familie Pilger oder Bilger im Raum Wiemeringhausen?

Der mich eigentlich interessierende Namensträger: Ich weiß nicht mehr, ob korrekt notiert (Sterbebuch Niederseelbach): 20.5.1710, Crist Pilger, Einwohner von Niederhausen.
Heiratsbuch: 20.5.1710: Anna Maria Bilger/Pilger, T.v. +Crist, heiratet Hans Peter Schranckel, Müllermeister in Niederhausen, S.v. Joh. Dietrich.
Bei der Braut sah ich keine Herkunftsangabe.
Und: Johann Pilger, S.v. +Ernst Pilger, 13 Jahre 6 Monate, stirbt am 22.9.1703 in Niederhausen.
Am 31.1.1711 stirbt in Niederhausen Margarethe Christine, Witwe von Ernst Pilger, 54 Jahre. Ernst selbst taucht nirgends auf.

Diese drei Pilger Henrich, Crist und Ernst tauchen, soweit ich das verfolgte, nicht weiter in der Pfarrei Niederseelbach auf. Da sie alle zeitnah in der selben weit entfernten Pfarrei auftauchen, vermute ich die Herkunft von allen aus dem selben Raum.

Viele Grüße
Corrado

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht