|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Ev. Garnisonskirche Jahr, aus dem der Text stammt: 1806 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Glogau, Schlesien Namen um die es sich handeln sollte: Balthasar NACHSAM Hallo liebe Experten, ein Text aus der Garnisonskirche Glogau, Schlesien Ich lese hier leider nur Bruchstücke, spaltenweise wiedergegeben. Unleserliches in [Klammern] 1.Spalte, Nr. 53. 2. Spalte, Verstorben Unt. [???] Ofiz. Balthasar NACHTSAM [???4.9???] [???] Josef [???], Major Walther, +4.May 3. Spalte, Alter Jahre 72 4. Spalte, Krankheit [Entkraeftung???] Es wäre schön, wenn mir jemand mit den fehlenden Stücken helfen könnte. Vielen Dank Gerd |
|
||||
|
||||
![]() hola,
ich versuchs mal 1.Spalte, No. 53. 2. Spalte, Verstorben der Unt. Ofiz. Balthasar Nachsam v. d. Prov.(??) Inva.(??) Comp. Major Walther, +4.May (er wird doch nicht Infantrie mit v schreiben wollen??) 3. Spalte, Alter Jahre 72 4. Spalte, Krankheit [Entkräftung] |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank, KarlaHari,
aus meinem 'Josef' ist jetzt Proviant oder die Infantrie geworden ;-) Asche auf mein graues Haupt... Gerd |
|
||||
|
||||
![]() na, es kann auch was anderes heißen, ich kann es auch nicht recht entziffern, nur Josef ist es eher nicht
|
|
|||
|
|||
![]() Provinzial-Invaliden-Companie (1. Südpreußische) des Carl Gottlieb v. Walter u. Cronegk, vorher in Schwerin/Warthe, seit etwa 1806 in der Festung Glogau.
|
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank, Manni1970,
das bzw. die war es! Danke Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Nachtrag:
als "best match" aus der Liste der Nachtsheims hätte ich anzubieten Balthasar Nachtsheim *2.12.1738 in Ehrenbreitstein, Koblenz Sohn des Pulvermüllers und Kanoniers Carl Wilhelm Nachtsheim aus Ehrenbreitstein. Das passt zwar leider nicht ganz (1738 vs. 1734), würde aber schön zu einer Pulvermüller - Familie passen, von denen auch einige als Soldaten auf der Festung gedient haben dürften. Gerd |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|