Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines > Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.07.2021, 16:09
salige salige ist offline männlich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lofipoppi Beitrag anzeigen
Oh, also das System wird auch wirklich entwickelt? Kann ich vielleicht mehr Infos bekommen? Wie kann mann eingentlich wirklich helfen ausser Matriken reintyppen?

Was ich eines Tages erreichen möchte: Dass ich meine Vorfahren und Verwandten inkl. Paten mit Quellen und Transkriptionen ausgeben kann. Beim Erforschen möchte ich vom System unterstützt werden.

Und das klingt harmlos... bedeutet aber viel Umsetzungs- und Erfassungsarbeit.

Und ich bin derzeit mit dem wenigen, was schon da ist, ganz zufrieden - die Frage ist also, was Du so suchen würdest? Was Du brauchst... Aber das sollte wohl PN werden, da das über das Thema "wie kann man gemeinsam bei den Glasmachern auch weiterkommen" hinausgeht...
Alt 07.07.2021, 06:53
Lofipoppi Lofipoppi ist offline
Benutzer

Standard

Nachricht geschikt

Geändert von Lofipoppi (07.07.2021 um 06:54 Uhr)
Alt 29.07.2021, 01:11
Benutzerbild von Gerow
Gerow Gerow ist offline
Benutzer

Standard

Hallo allerseits, ich erforsche in der Hauptsache die Leroch im Böhmerwald. Zu einer speziellen Arbeit über die Glashütten (und Mühlen!) reicht es mir nicht, da ich noch berufstätig bin. Mein Produkt ist ein Buch aus Papier, die Arbeit am Rechner erledige ich mit zehn Daumen. Ich kann aus meinem Beifang aber gern alles Gewünschte beisteuern, hoffe dabei natürlich immer auch auf etwas „für mich“.
Bei den Hütten könnte man die Liste der 106 als Basis nehmen und dazu dann das Personal suchen. Doch ist es nicht so einfach, weil die Glashütten anders als die Wohnstätten als mobile Unternehmen anzusehen sind. Jeder Besitzer konnte seine Hütte benennen wie er wollte, sie abbrechen, mit ihr umziehen oder eine neue gründen. Es kann für eine Hütte vier Namen geben und einen für zwei andere.
Ein weiteres Problem ist die Verzweigung der Familien. Es ist einfach unmöglich, DIE eine an DEM einen Ort festzumachen. Richtig ist, daß die engen Verwandschaften in der Hauptsache die Familien der Meister betreffen. Es ging darum, das know how der Glaserzeugung vor unkontrollierter Verbreitung zu schützen. Gern gesehene Schwiegertöchter und -söhne waren jedoch die Kinder von Waldbesitzern wegen des Brennstoffs und ganz allgemein solche mit monetärem Rückgrat, das sparte den Weg zur Bank. Vor allem aus diesem Grund war meine Familie anfangs in diesem Kreis, konnte den Standard aber aufgrund desaströser Geburtenraten nicht halten. Mein Vorfahr 1026 ist Michael Greiner, seine Frau war Anna Seidl. Die Heirat war am 2. November 1631 in Welhartitz. Die Kinder und Enkel heirateten u.a. in die Familien Bock, Gruber, Haas und Gerl.

Jemand erkundigte sich nach Mathias Plechinger? Ich habe einen *1625, einen *1651 und noch welche von 1664, 1666, 1670, 1692, 1700, 1702, 1735... Für diese Familie ist aber eine Kollegin „zuständig“, welche großartige Arbeit leistet. Die sollte man netterweise erstmal fragen.

Schönen Abend noch!

Ich sehe gerade, daß der Themenstarter seit einiger Zeit nicht mehr aufscheint. Macht das jetzt ein anderer oder ist das Projekt abgeschlossen?
Alt 29.07.2021, 11:15
salige salige ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo und Danke für Deine Erkenntnisse, denn ja, die Literatur unterscheidet leider seltenst zwischen Hüttenherren, Meistern und sonstigen Leuten, die als "Glasmacher" gesehen worden sind.

Betr. Deiner Daten schicke ich Dir PM.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht