Alt 25.07.2021, 10:48
Holy Holy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ein Foto meiner Ururgrossmutter bekommen.
Da ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass dies nach all den Jahren noch passiert, sind Freude und Stolz besonders groß.
Vor allem hat es mir gezeigt, dass man jede Quelle ausschöpfen sollte, die irgendwie erreichbar ist, denn die Dame hat mir noch weitere tolle Quellen und Fotos gesendet.
Alt 26.07.2021, 13:01
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe heute nach langer Zeit mal wieder im Archiv Leitmeritz nach dem Geburtseintrag meiner Großmutter von 1906 gesucht - und siehe da, endlich ist das Buch online! Seit dem 20.07., was übrigens der Geburtstag ihres Mannes war, schöner Zufall

Zwar habe ich alle Daten schon, aber der Scan aus dem Kirchenbuch gehört einfach dazu
Alt 27.07.2021, 14:35
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es aufgegeben, jemanden nach Bayreuth ins Bundesarchiv schicken zu wollen und werde mich nun wohl mit der 12-18monatigen Wartezeit für Kopien abfinden müssen.
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Alt 27.07.2021, 18:10
Benutzerbild von Sedulus
Sedulus Sedulus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe mir eine neue größere Festplatte gekauft, um meine Daten welche auf zwei kleineren Platten verstreut waren endlich auf einer zu bündeln.
Läßt sich halt so doch einfacher arbeiten.

Und den Familien Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Sowoboda, Tregler/Trägler, Frisch/Fritsch und Titl im Sudetenland.
Alt 28.07.2021, 09:21
HelenHope HelenHope ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute mal die DNA Daten meines Vaters sichten und meinen Stammbaum bei MH auf Fehler überprüfen, die beim Übertragen der Gedcomdatei entstehen.
Und dann endlich mal anfangen, Datenblätter auf dem PC anzulegen und vorhandene Urkunden vom Stapel in den Ordner heften.
Alt 29.07.2021, 22:20
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Einen Zweig der Neuhuber-Linie angelegt. Nun habe ich vier Linien, von denen zwei zusammenpassen, da es sich in diesem Fall um Geschwister handelt, die beide meine Vorfahren sind.

Die übrigen zwei Linien, darunter die aktuelle in Bearbeitung, sind noch lose, was bei einem "Allweltsnamen" wie Neuhuber kein Wunder ist.
Ob und wenn ja, wo es Verbindungen zu den anderen Linien gibt, weiß ich noch nicht.

Gute N8, herzliche Grüße

Andrea
Alt 29.07.2021, 22:29
iClaudia iClaudia ist offline
Benutzer

Standard

Ich habe ein Großprojekt gestartet. Und zwar möchte ich meiner Partnerin zu Weihnachten ihren Stammbaum schenken. Vor allem, weil sie oft etwas traurig schaut, wenn ich wieder was zu meinem herausgefunden habe.

Problem 1: Wir leben in Irland
Problem 2: Sie hat keinerlei Angaben
Problem 3: Familie ist seltsam (Bruder so: "Ich weiß von nichts")

Startpunkt war ihre eigene Geburtsurkunde. Schon da die ersten Unstimmigkeiten und die ersten Probleme bei den (bereits gestorbenen) Eltern. Vater ist (und bleibt) unbekannt, aber die Sterbeurkunde der Mutter habe ich aufgetrieben. Darüber den Geburtseintrag und siehe da ... eine Notiz zum Großvater (von dem sie nichts wusste). Den Namen durch Google gejagt und eine amerikanische (private) Webseite gefunden. Irgendein Verwandtschaftsverhältnis besteht da wohl. Glück muss man haben. Nun auf der Jagd nach Infos zur Großmutter. Mit den groben Erinnerungen meiner Partnerin bei der Stadtverwaltung abgeblitzt, aber im Stadtarchiv Antwort bekommen. Wieder ein paar Puzzleteile.

So gehe ich Stück für Stück voran. Nächste Woche werde ich hoffentlich die Daten zu den Urgroßeltern komplett haben

Das macht gerade richtig Spaß und ich hoffe, dass ich alles bis Weihnachten zusammenhaben werde.
Alt 29.07.2021, 23:30
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Gerade durch bloßen Zufall eine Trauung gefunden, bei der einen Neuhuber-Linie. Und sogar mit den Angaben der Brauteltern bzw. Bräutigameltern.

Über den Umweg der Trauung des Bruders meines Vorfahren bin ich bei der Trauung der Eltern gelandet.

Glück muss der Mensch haben.

So nun gehe ich wirklich schlafen. Die Trauung meines Vorfahren suche ich morgen. Es ist spät und ich bin müde.

Zzzzzz,

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 31.07.2021, 11:17
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Fragen über Fragen

Wir schreiben das Jahr 1721

Anna ist Witwe und schwanger und kommt in einen Ort, wo sie weder geheiratet hat, noch ihr Mann verstorben ist.

Wie sucht sie sich den Paten für ihr Kind? Es ist definitiv nicht ihr Bruder, ob seine Frau die Schwester sein könnte, ist unbekannt (beide Frauen ohne Nachnamen bekannt)

wenn das Kind 9 Jahre alt ist und Anna stirbt, bleibt es beim Paten oder dessen Familie (Onkel Tanten Geschwister)? Der Pate stirbt, als der Junge 12j ist.

ist man so eng mit dieser Familie verbunden, dass der Sohn des Kindes einen "Cousin" zum Paten nimmt?

wie kommt man solchen Familien auf die Spur?
Alt 31.07.2021, 12:34
HelenHope HelenHope ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Waren es Paten oder Taufzeugen?
Ich denke nicht, dass die Paten automatisch auch die Vormundschaft übernommen haben.

Ich habe heute mal ein Versprechen eingelöst und für eine Amerikanerin ein bisschen bei bestimmten Vorfahren ausgearbeitet, dabei festgestellt, dass sich die Namen ständig wiederholen und man richtig vorsichtig sein musste, die Kinder den richtigen Eltern zuzuordnen.

Dann hab ich eine Vorfahrin gesucht, die 1806 in Husum geboren sein soll, sie aber nicht gefunden. Dann verließ mich vorerst die Lust.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht