Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.03.2018, 02:22
Lena94 Lena94 ist offline weiblich
Benutzer

Beitrag Dudek/Knopp in Oppeln sowie Mathea/Lapczyna/Rubin in Raschowa und Straduna

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln (-Borrek), Raschowa (-Rokitsch), Straduna
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch.org, gedbas.genealogy.net, myheritage.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo allerseits!

Da mir hier schon einmal so nett geholfen wurde, versuche ich es noch mal mit einem anderen Zweig meiner Familie, der aus dem Raum Oppeln stammt.

Meine Uroma Helene Klara wurde am 11.08.1907 in Beuthen/Bytom geboren, wo sie später H. L. F. Scholtz heiratete und meinen Opa und seine Schwester bekam. Ihre Eltern kamen allerdings aus der Gegend um Oppeln, und hier setzt meine weitere Forschung an:

Philipp Jakob Dudek
*30.04.1873 in Borrek (Wäldchen O.S., heute Borki - Stadtteil von Oppeln)
+9.03.1923 in Beuthen/Bytom
Beruf: Kohlenhauer/Werkarbeiter
Eltern:
Lorenz Dudek und Franziska geb. Knopp

oo 1.02.1896 in Oppeln

Franziska geb. Mathea
*10.11.1873 in Raschowa/Raszowa
*? vermutlich in Beuthen/Bytom
Beruf: Schneiderin
Eltern: Thomas Mathea und Franziska geb. Lapczyna

(Das Paar hatte weitere Kinder, von denen mir mittlerweile Vieles Bekannt ist: Richard (bisher ohne weitere Infos), Max Joseph, Walter Norbert, Augusta Rosalie (hier fehlt das Sterbedatum) und Cäcilie Agnes.)

I. Eltern von Philipp Jakob Dudek:

Lorenz/Wawrzyn (evtl. auch Laurentius oder Laurenz) Dudek
*2.08.1841 in Klein Döbern
+?
Beruf: Knecht, später Korbmacher
Eltern: "Kristek" Dudek und Johanna geb. Knosalla (Tochter des Norbert Knosalla)

oo 20.11.1866 in Borrek/Wäldchen O.S./Borki

Franziska geb. Knopp
*28.11.1840 in Borrek/...
+25.07.1908 in Oppeln
Beruf: Magd
Eltern: Franz Knopp und Sophia geb. Hylla

I. Eltern von Franziska Dudek [Mathea]:

Thomas Mathea
*17.09.1831 in Raschowa/Raszowa
+17.06.1876 in Raschowa/Raszowa
Beruf: Gärtner
Eltern: Ignatz Mathea und Hedwig geb. Rubin

oo 14.10.1856 in Rokitsch (Rokitsch-Raschowa, gehört heute zu Raszowa)

Franziska geb. Lapczyna
*evtl. 1835 in Straduna/Tiefenburg/Stradunia
+22.03.1906 in Raschowa
Eltern: Anton Lapczyna und Josefa Margarethe? geb. ? - er war Bauer, sonst keine weiteren Angaben

II. Eltern von Franziska Dudek [Knopp]

Franz Knopp
*1.12.1816 in Czarnowanz/Klosterbrück/
Czarnowąsy
+?
Eltern: Simon Knopp und Hedwig geb. Lukas

oo 8.10.1838 in Borrek/...

Sophia geb. Hylla/Hilla
*2.05.1812 in Borrek/...
+?
Eltern: Johann Hylla/Hilla und Eva geb. Koroll

II. Eltern von Thomas Mathea:

Ignatz Mathea
*31.07.1798 in Raschowa
+?
Eltern: Paul Mathea und Marianna geb. Fuhrmann(?) - er war Gärtner in Raschowa, sonst keine weiteren Angaben

oo 24.01.1826 vermutlich in Raschowa

Hedwig geb. Rubin
Hier keine weiteren Angaben vorhanden.

Ich suche nun allgemein nach den fehlenden Daten und den entsprechenden Vorfahren. Dieser Familienzweig ist meines Wissens nach durchweg katholisch, die Daten habe ich vorwiegend aus Abschriften von Urkunden und handschriftlichen Aufzeichnungen, die meine Uroma angefertigt hat. Bei Interesse könnte ich die abgeschriebenen Urkunden (alle auf einem DIN-A4 Blatt) einscannen und einstellen.

Für Raschowa ist mir nur die Existenz eines Zivilstandsregisters von 1874-1884 bekannt, einsehbar bei den Mormonen, was ich demnächst auch in Angriff nehmen möchte. Die mir bekannte Mathea-Linie besteht hier ausschließlich aus Gärtnern, evtl. gibt es ein Gewerberegister o.Ä.?

Es wäre auch noch hilfreich zu wissen, welcher Kirchengemeinde von Oppeln der Stadtteil Borrek/Borki/Wäldchen O.S. zuzuordnen ist, da hier ja einige Kirchenbücher bei den Mormonen vorhanden sind - diese Zuordnung ist mir noch nicht gelungen, vielleicht kann hier jemand helfen.

In Straduna/Tiefenburg/Stradunia taucht in neueren Adressbüchern der Name Lapczyna auf, allerdings finde ich hier für meine Leute keinen richtigen Anhaltspunkt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel und unübersichtlich. Vielleicht findet sich ja jemand mit Berührungspunkten oder anderweitigen Erkenntnissen - mit der Forschung in Schlesien tue ich mich noch immer etwas schwer.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!

Lena

Geändert von Lena94 (03.03.2018 um 20:29 Uhr) Grund: Neue Informationen
Alt 03.03.2018, 02:58
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Lena,

ich glaube, du missverstehst - Gärtner waren Kleinbauern mit sehr geringem Grundbesitz.
In den Beuthener Zivilstandsregistern auf Ancestry und den Oppelner Zivilstandsregistern auf Ancestry / szukajwarchiwach hast du nichts gefunden?

LG,
Weltenwanderer
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Alt 03.03.2018, 10:42
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Aus den kath. Indizes/Namensregister von Borrek bzw. Czarnowanz (war die zuständige Pfarre von Borrek)

Wawrzyn (poln. für Lorenz) Dudek
26 Jahre, Knecht aus Klein Döbern
oo 20.11.1866 Borrek
Franzka Knop
27 Jahre, Magd aus Borrek
Vater der Braut: Franz Knop

Kinder:
01.08.1868 - Maria
03.05.1871 - Rosalie
30.04.1873 - Phillipp
07.04.1875 - Joseph

P.S. Im Anhang der Heiratseintrag (kath. Heiraten Czarnowanz) und ein kleine Karte der Orte um Borrek/Oppeln mit den farblich markierten Kirchspielen. Borrek & Klein Döbern sind oben mittig - letzter Ort ist farblich/textlich leicht abgeschnitten.
P.S. II: 1841 wurde ein Laurenz Dudek in Klein Döbern geboren. Ich vermute dies ist der Lorenz/Laurentius Dudek.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Borrek1866.jpg (234,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Oberschlesien_katholische_Kirchspiele.jpg (249,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg KlDoebern1841.jpg (238,9 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von StefOsi (03.03.2018 um 11:11 Uhr)
Alt 03.03.2018, 11:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Franziska geb. Lapczyna
*? in Straduna/Tiefenburg/Stradunia
+22.03.1906 in Raschowa
Eltern: Anton Lapczyna und Josefa geb. ? - er war Bauer, sonst keine weiteren Angaben
Mögliche Taufe der Gesuchten Franziska 1835 in Straduna - die Mutter heißt hier allerdings Margarethe (ob sie noch zusätzlich Josepha hieß ist unklar).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Straduna1835.jpg (160,6 KB, 12x aufgerufen)
Alt 03.03.2018, 14:13
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo!

Wow, vielen Dank euch schonmal.
Danke für die Aufklärung mit dem Gärtner, das war mir noch nicht bekannt. Ich habe mich heute endlich mal bei Ancestry angemeldet und direkt einiges gefunden, wenn auch hauptsächlich zu den Geschwistern meiner Uroma - was natürlich auch toll ist. Drei von ihnen sind leider nie groß geworden, von Augusta Rosalie fehlt der Sterbeeintrag (womöglich weil sie wegzog oder zu einem Zeitpunkt starb, wo die Register fehlen), auf Richard gibt es gar keinen Hinweis - hier werde ich mich aber mal mit Verwandten austauschen, weil ich weiß, dass die Linie noch heute besteht.
Die neuen Informationen von Ancestry (Geburts- und Sterbeurkunden, eine Heiratsurkunde) habe ich mal in rot eingefügt.

Ebenfalls einen herzlichen Dank für die Infos aus Borrek bzw. Czarnowanz! Die neuen Daten habe ich ebenfalls in rot eingetragen und die Karte hilft sehr für die geographische Einordnung.
Ich vertraue ja den Altersangaben immer nicht so ganz. Ich habe bei Ancestry die Sterbeurkunde von Franziska Dudek [Knopp] gefunden, wonach sie 1841 geboren sein müsste (bei Tod in 1908 67 Jahre alt) - hatte ich aber auch schon bei einigen anderen Sterbeeinträgen, dass da doch eher grob geschätzt wurde.
Ich denke auch, dass das der Geburtseintrag von Lorenz (oder wie auch immer er genau hieß) ist - der Name Norbert (Vater der Mutter) taucht auch später in der Familie wieder auf.

Zu dem Eintrag aus Straduna - könntest du mir den eventuell einmal komplett entziffern? Ich kann einiges lesen, einiges aber auch nicht und will mir keine falschen Infos notieren.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Alt 03.03.2018, 14:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Franziska geb. Knopp
*errechnet: 1841? in Borrek/...
+25.07.1908
Eltern: Franz Knopp und Sophia geb. Hylla (beide aus Borrek)
Die Geburt der Franziska/Franzka war am 28.11.1840 in Borrek.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Borrek1840.jpg (232,1 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von StefOsi (03.03.2018 um 14:16 Uhr)
Alt 03.03.2018, 14:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Und zu guter Letzt noch die Heirat von Franz Knopp mit Sophie Hylla 1838 in Borrek.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Borrek1838.jpg (226,9 KB, 13x aufgerufen)
Alt 03.03.2018, 16:04
Benutzer
Themenstarter

Standard

Super, das wird ja immer besser!
Zwei kleine Fragen:
1) Wie ist das genaue Hochzeitsdatum von Franz Knopp und Sophie Hylla? Ich kann den Monat nicht vernünftig lesen.
2) Bei der Geburtsurkunde von Laurenz Dudek lese ich als Vornamen des Vaters "Kristek" - Spitzname für Kristof/Christoph?

Lieben Dank
Alt 03.03.2018, 18:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
1) Wie ist das genaue Hochzeitsdatum von Franz Knopp und Sophie Hylla? Ich kann den Monat nicht vernünftig lesen.
Octbr

Zusätzlich noch die wahrscheinlichen Taufen von:

Sophia Hilla
* 02.05.1812 Borrek
Eltern:
Müller Johann Hilla & Eva Koroll
Heirat der Eltern <= 1795, da laut Taufindex bereits 1795 ein Kind geboren wurde

Franz Knopp
* 01.12.1816 Czarnowanz
Eltern: Inlieger Simon Knopp & Hedwig Lukas
Heirat der Eltern <= 1800, da laut Taufindex bereits 1800 ein Kind geboren wurde
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Borrek_Sophia_Hilla_Taufe_1812.jpg (239,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Czarnowanz_Franz_Knopp_Taufe_1816.jpg (227,8 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von StefOsi (03.03.2018 um 18:19 Uhr)
Alt 28.04.2018, 11:48
Lariczka Lariczka ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mathea/Rubin

Hallo Lena94,
Ich war gerade im Staatsarchiv Opole und habe mir die Kb von Rokitsch (heute Raschowa) von 1800 -1874 angesehen und habe auch den Eintrag Mathea/Rubin am 24.1.1826 gefunden. Er 28 aus Raschowa, sie 20 aus Krassowa (grenzt gleich an Raschowa). Ich habe mir auch den Ort, die Kirche und den Friedhof angeschaut. Bei Interesse bitte melden.
Ich habe mich heute neu angemeldet. Muss mich erstmal zurecht finden.
Liebe Grüße

Zitat:
Zitat von Lena94 Beitrag anzeigen
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln (-Borrek), Raschowa (-Rokitsch), Straduna
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch.org, gedbas.genealogy.net, myheritage.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo allerseits!

Da mir hier schon einmal so nett geholfen wurde, versuche ich es noch mal mit einem anderen Zweig meiner Familie, der aus dem Raum Oppeln stammt.

Meine Uroma Helene Klara wurde am 11.08.1907 in Beuthen/Bytom geboren, wo sie später H. L. F. Scholtz heiratete und meinen Opa und seine Schwester bekam. Ihre Eltern kamen allerdings aus der Gegend um Oppeln, und hier setzt meine weitere Forschung an:

Philipp Jakob Dudek
*30.04.1873 in Borrek (Wäldchen O.S., heute Borki - Stadtteil von Oppeln)
+9.03.1923 in Beuthen/Bytom
Beruf: Kohlenhauer/Werkarbeiter
Eltern:
Lorenz Dudek und Franziska geb. Knopp

oo 1.02.1896 in Oppeln

Franziska geb. Mathea
*10.11.1873 in Raschowa/Raszowa
*? vermutlich in Beuthen/Bytom
Beruf: Schneiderin
Eltern: Thomas Mathea und Franziska geb. Lapczyna

(Das Paar hatte weitere Kinder, von denen mir mittlerweile Vieles Bekannt ist: Richard (bisher ohne weitere Infos), Max Joseph, Walter Norbert, Augusta Rosalie (hier fehlt das Sterbedatum) und Cäcilie Agnes.)

I. Eltern von Philipp Jakob Dudek:

Lorenz/Wawrzyn (evtl. auch Laurentius oder Laurenz) Dudek
*2.08.1841 in Klein Döbern
+?
Beruf: Knecht, später Korbmacher
Eltern: "Kristek" Dudek und Johanna geb. Knosalla (Tochter des Norbert Knosalla)

oo 20.11.1866 in Borrek/Wäldchen O.S./Borki

Franziska geb. Knopp
*28.11.1840 in Borrek/...
+25.07.1908 in Oppeln
Eltern: Franz Knopp und Sophia geb. Hylla

I. Eltern von Franziska Dudek [Mathea]:

Thomas Mathea
*17.09.1831 in Raschowa/Raszowa
+17.06.1876 in Raschowa/Raszowa
Eltern: Ignatz Mathea und Hedwig geb. Rubin

oo 14.10.1856 in Rokitsch (Rokitsch-Raschowa, gehört heute zu Raszowa)

Franziska geb. Lapczyna
*evtl. 1835 in Straduna/Tiefenburg/Stradunia
+22.03.1906 in Raschowa
Eltern: Anton Lapczyna und Josefa Margarethe? geb. ? - er war Bauer, sonst keine weiteren Angaben

II. Eltern von Franziska Dudek [Knopp]

Franz Knopp
*1.12.1816 in Czarnowanz/Klosterbrück/
Czarnowąsy
+?
Eltern: Simon Knopp und Hedwig geb. Lukas

oo 8.10.1838 in Borrek/...

Sophia geb. Hylla/Hilla
*2.05.1812 in Borrek/...
+?
Eltern: Johann Hylla/Hilla und Eva geb. Koroll

II. Eltern von Thomas Mathea:

Ignatz Mathea
*31.07.1798 in Raschowa
+?
Eltern: Paul Mathea und Marianna geb. Fuhrmann(?) - er war Gärtner in Raschowa, sonst keine weiteren Angaben

oo 24.01.1826 vermutlich in Raschowa

Hedwig geb. Rubin
Hier keine weiteren Angaben vorhanden.

Ich suche nun allgemein nach den fehlenden Daten und den entsprechenden Vorfahren. Dieser Familienzweig ist meines Wissens nach durchweg katholisch, die Daten habe ich vorwiegend aus Abschriften von Urkunden und handschriftlichen Aufzeichnungen, die meine Uroma angefertigt hat. Bei Interesse könnte ich die abgeschriebenen Urkunden (alle auf einem DIN-A4 Blatt) einscannen und einstellen.

Für Raschowa ist mir nur die Existenz eines Zivilstandsregisters von 1874-1884 bekannt, einsehbar bei den Mormonen, was ich demnächst auch in Angriff nehmen möchte. Die mir bekannte Mathea-Linie besteht hier ausschließlich aus Gärtnern, evtl. gibt es ein Gewerberegister o.Ä.?

Es wäre auch noch hilfreich zu wissen, welcher Kirchengemeinde von Oppeln der Stadtteil Borrek/Borki/Wäldchen O.S. zuzuordnen ist, da hier ja einige Kirchenbücher bei den Mormonen vorhanden sind - diese Zuordnung ist mir noch nicht gelungen, vielleicht kann hier jemand helfen.

In Straduna/Tiefenburg/Stradunia taucht in neueren Adressbüchern der Name Lapczyna auf, allerdings finde ich hier für meine Leute keinen richtigen Anhaltspunkt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel und unübersichtlich. Vielleicht findet sich ja jemand mit Berührungspunkten oder anderweitigen Erkenntnissen - mit der Forschung in Schlesien tue ich mich noch immer etwas schwer.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!

Lena
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mathea , oppeln , schlesien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht