Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.11.2010, 02:00
Lu aus Brasilien Lu aus Brasilien ist offline
Neuer Benutzer

Standard Brasilien, Familien Weiss, Thormeyer, Kirschner

Hallo!

Ich brauche bitte mal Ihre Hilfe.

Ich selbst habe mich mit Ahnenforschung noch nie befasst. Aber eine Freundin von mir ist am suchen und suchen. Sie spricht leider nur Portugisisch, ich gar nicht und wir kommunizieren mit Hilfe einer Übersetzungsmaschine, die meistens allerdings ziemliches Chaos auswirft (s.u.).

Daher ist mir auch nicht so wirklich klar, wonach ich schauen soll...

Nachfolgend die Daten, die sie (Lu) mir gegeben hat. Ich hoffe, dass Sie damit etwas anfangen und mir bzw. Lu ein paar Tipps geben können.

Danke im Voraus.
Manu

Hier sind die Namen, die Sie suchen: (Alles in Brasilien im Jahr 1912 angekommen. Ich weiß nicht, wo sie den Hafen oder den Hafen, wo sie landeten an Bord. Nur weiß, es war im Jahre 1912.)

Joseph Weiss 12/27/1875 Sohn Caspar Weiss und Barbara Weiss (Ich habe keine Mädchenname)-

Julia Carolina Weiss 04/09/1873 Tochter von Johan und Carolina Muhleisen

Kinder von Joseph und Julia Weiss

Otto Weiss (11/14/1901) meine Opa Geboren in Stuttgart
Paul Weiss (02/08/1903)
Júlia Weiss (09/10/1909)

Wenn Sie jemanden in Hamburg kennen, möchte gerne mehr Informationen über meine Urgroßmutter Auguste Maria Martha Thormeyer , 1881, Tochter von Robert Gustav Adolpho Thormeyer und Christiana Auguste Steglich oder Meglich geboren.
Gemeinde St. Georg.no Tag 1881.05.22 - Ein Taufschein hat in Evangelish = lutherisch Kirche im Staat Hamburgischen worden.
Dass meine Urgroßmutter heiratete Reinhold Kirschner (aber ich habe ein Hochzeitsdatum, weiß nur, dass es in Deutschland).

Allerdings habe ich das Geburtsdatum meiner Großmutter, ihre erste Tochter (Martha Hilda Kirschner, nach Weiss, weil er mein Großvater Otto Weiss in Deutschland geheiratet, geboren in Reichenau 1902.12.27). Ich glaube, dass die Ehe zwischen einem und zwei Jahren vor. Ich glaube nicht, Reichenau auf keiner Karte. Ich glaube, dass heute die Tschechoslowakei beziehen, unter dem Namen Ricknow. Diese Familie Thormeyer / Kirschner Amsterdammer Bord der Hafen, das Schiff Amstelland 1908 (ich glaube im Mai) und erreichte den Hafen von Rio de Janeiro am 1908.02.07.

Mit dieser Familie kam Kirschner Kinder Martha Hilda Kirschner, Kurt Kirschner und Elsa Ida Kirschner (die hier in Brasilien gestorben für zwei Jahre). Ich habe sie nicht Sterbeurkunde gefunden. Das Schicksal dieser Familie war der Bundesstaat Parana, wo ich wohne. Die Landung Daten in den National Archives in Brasilien und Heiratsurkunden der Kinder verwaltet fand es hier in Paraná, in der Stadt Cândido de Abreu - Distrikt drei Düsen, nachdem mehrere Anrufe auf Standesämtern.
Dies ist, was ich habe.

Geändert von Lu aus Brasilien (14.11.2010 um 02:07 Uhr)
Alt 15.11.2010, 21:58
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Manu

Ich denke es wäre hilfreich, wenn du den portugiesischen Text von Lu auch einstellst,
denn es gibt für mich einige Unklarheiten, die zuerst geklärt werden sollten, weil man
sonst vielleicht im falschen Ort sucht. Wenn ich es richtig verstehe, besitzt Lu bereits
gewisse Urkunden, es wäre hilfreich deren genauer Inhalt zu kennen oder noch besser,
einen Scan dieser Urkunden zu erhalten, könntest du Lu darum bitten?

Gruss
Svenja
(die zwar portugiesisch versteht aber es auch nicht schreiben kann)

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Alt 15.11.2010, 23:39
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Svenja!

Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar. Mache ich sofort.
Danke!

Liebe Grüße
Manu
Alt 16.11.2010, 13:51
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Wir haben herausgefunden, dass es sich bei "Reichenau" um den Ort

Rychnov nad Kněžnou

handelt.
Antwort