Alt 29.10.2011, 16:34
Eri Eri ist offline weiblich
Benutzer

Standard Ahnenforschung Familie Bratengeier

Hallo,
derzeit erforsche ich die Familie meiner Oma väterlicherseits. Nun habe ich gestern die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters bekommen, hänge fest und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann wie ich weiterkomme
Ich habe die Geburtsangaben meines Urgroßvaters *1907 und in der Urkunde ist auch sein Vater Ludwig August Bratengeier) und seine Mutter (Katharina Kunigunde Pfeufer) erwähnt. Bei Familysearch hatte ich früher schonmal geschaut, denn die Familie kommt aus Niederrad und die Kirchenbücher sind da zum Großteil grob verzeichnet. Ein Ludwig August Bratengeier ist auch erwähnt, allerdings nur die Geburt *30.11.1853. Wie kann ich nun am Besten vorgehen um herauszufinden, ob es derselbe Ludwig August ist? Ich war auch schon einmal im Evangelischen Kirchenarchiv Hessen Nassau, aber die Mikrofilme sind von dem Kirchenbuch von so schlechter Qualität, dass es aussieht als hätte das Buch mal einen Wasserschaden gehabt und ich deswegen absolut nichts lesen konnte. Niederrad wurde erst 1900 in Frankfurt eingemeindet und nach Aussagen des Standesamtes Frankfurt haben sie Personenstandsregister seit 1876. Die Unterlagen davor gibt es nur in Form von alten Meldeunterlagen beim Frankfurter Stadtarchiv (Institut für Stadtgeschichte) oder Kirchenbüchern.

Da ich von meinem Urur-Großvater nur den Namen habe- wie würdet ihr da vorgehen? Da mein Urgroßvater 1907 geboren ist, muss sein Vater da ja noch gelebt haben und entsprechend müsste es ja eine Sterbeurkunde von ihm geben? Nur wie komme ich an die Daten ran? Ich habe schon überlegt, ob ich mir die Urkunde von dem Ludwig August von Familysearch bestellen soll, denn bei fs steht auch ein Sterbedatum (29 Jul 1921) drin.

LG Eri

Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht