Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.07.2021, 11:06
Amateyr Amateyr ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
Hallo Amateyr!
Hier in diesem Thema und in Deinem ersten Beitrag sind für mich keine Bilder von den Gräbern zu sehen.
Ich weiß nicht, warum Sie im ersten Beitrag keine Fotos von Grabsteinen sehen. Ich werde sie in diese Nachricht einfügen
Vor der Restaurierung

Nach der Restaurierung

Weitere Fotos von Pilotengräbern gibt es in meiner Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/2774...9871029100832/
https://www.facebook.com/groups/2774...0598563361412/
Alt 08.07.2021, 11:10
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
@Manni1970

Zur Not suche mal bei Google nach "Joseph Shatthorne", dann findest du mehrere Artikel (u.a. bei facebook) zu den Restaurationsarbeiten.

Interessant finde ich, das nur bei einer der Grabsäulen eine Nummer steht. Entweder ist diese für beide gültig oder nur für eine der Personen relevant.
Die Oberseite des Grabsteins, auf der sich keine Figuren befinden, wurde restauriert (nicht von uns), sie zeigt, dass sie niedriger ist als die, auf der sich Figuren befinden, und die Form unterscheidet sich im Aussehen. Daher wurden die Figuren höchstwahrscheinlich bei der Wiederherstellung der Oberseite des Grabsteins nicht restauriert.
Alt 08.07.2021, 18:58
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Amateyr Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, warum Sie im ersten Beitrag keine Fotos von Grabsteinen sehen. Ich werde sie in diese Nachricht einfügen
Vor der Restaurierung
Danke, Amateyr. Saubere Arbeit
Alt 13.07.2021, 10:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Amateyr!

Ich weiß nicht, ob Dein Freund Zinoviy hier noch mitliest.

Ich habe nochmals nachgeschaut, wie die Österreichische Armee im Ersten Weltkrieg ihre toten Soldaten erfaßte. Dazu gibt es im Wiener Kriegsarchiv die Kriegsmatriken (Kirchenbücher für den Krieg).

Der Eintrag im Findbuch hat viel Text, wichtig für Euch ist dabei, daß es dazu eine Phonetische Namenskartei für die Sprachen Deutsch und Ungarisch gibt. Damit sollte man auch abweichende Schreibweisen von Familiennamen finden. Der Text ist hier: http://www.archivinformationssystem....l.aspx?ID=3114

Anschrift des Archivs:
Österreichische Staatsarchiv
-Kriegsarchiv-
Nottendorfer Gasse 2
A 1030 Wien
kapost@oesta.gv.at

Man könnte anfragen,

1.) ob sie Angaben über Joseph Shatthorne und Levana Strah machen können.

2.) ob der Sterbeeintrag für Josef Szatóry, + 13. Juni 1917, beerdigt 15. Juni 1915 in Martinow oder doch in Luka, vorliegt.

MfG
Manni
Alt 13.07.2021, 17:13
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
Hallo Amateyr!

Ich weiß nicht, ob Dein Freund Zinoviy hier noch mitliest.

Ich habe nochmals nachgeschaut, wie die Österreichische Armee im Ersten Weltkrieg ihre toten Soldaten erfaßte. Dazu gibt es im Wiener Kriegsarchiv die Kriegsmatriken (Kirchenbücher für den Krieg).

Der Eintrag im Findbuch hat viel Text, wichtig für Euch ist dabei, daß es dazu eine Phonetische Namenskartei für die Sprachen Deutsch und Ungarisch gibt. Damit sollte man auch abweichende Schreibweisen von Familiennamen finden. Der Text ist hier: http://www.archivinformationssystem....l.aspx?ID=3114

Anschrift des Archivs:
Österreichische Staatsarchiv
-Kriegsarchiv-
Nottendorfer Gasse 2
A 1030 Wien
kapost@oesta.gv.at

Man könnte anfragen,

1.) ob sie Angaben über Joseph Shatthorne und Levana Strah machen können.

2.) ob der Sterbeeintrag für Josef Szatóry, + 13. Juni 1917, beerdigt 15. Juni 1915 in Martinow oder doch in Luka, vorliegt.

MfG
Manni
Danke für den Tipp!
Alt 24.07.2021, 19:07
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das ungarische Portal Arcanum ist dieses Wochenende frei zugänglich. Habe also mal die Zeitungseinträge zu szátory józsef durchgeschaut, leider keine weiteren Hinweise auf Ortsnamen. Allerdings steht in einen Zeitungen das er an der italienischen Front abstürzte. Seine Ehefrau lebte in Novi Sad. Außerdem soll er mit großer militärischer Pracht begraben worden sein. Aber mehr steht dort überall nicht - schade.
P.S. Wobei, in einem Zeitungsbericht steht, das er nach seinem Absturz von Ärzten versorgt wurde, aber 2h später starb. Das klingt ja eher nicht nach dem hier gesuchten Piloten, wenn die Geschichte mit dem Absturz im Fluß so stimmt.

Geändert von sonki (24.07.2021 um 19:13 Uhr)
Alt 25.07.2021, 07:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Aber mehr steht dort überall nicht - schade.
Ja, das ist wirklich schade. Da hatte ich mir aufgrund der vielen Treffer mehr von versprochen. Wenn ich das richtig sehe, bringen die meisten Zeitungen immer nur ein u. denselben Text.

Aber das ungarische Zeitungs-Portal ist nicht schlecht. Das sollten sich mal die Macher von https://classic.europeana.eu/portal/...ons/newspapers ansehen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht