#1  
Alt 28.10.2017, 19:47
Benutzerbild von Tabatabei
Tabatabei Tabatabei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Einsbach, LK Dachau
Beiträge: 363
Standard Vormundschaftsakten vernichtet, wie nun weiter?

Hallo Liebe Bayernforscher,

meine Oma, Ella Lohr *09.12.1904 in München, sowie ihre beiden Schwestern sind die unehelichen Töchter, der Wilhelmina Lohr.

Dem Geburtseintrag meiner Oma habe ich dem Randvermerk entnommen, dass sich der Josef Bittl, Maurer, als Vater bekannte.

Hach dachte ich, ganz einfach, die Vormundschaftsakten müssten mir ja sein Geburtsdatum und Ort nennen und schon geht's weiter. Weit gefehlt, diese Vormundschaftsakten wurden lt. Staatsarchiv München, bei einem Fliegerangriff im zweiten Weltkrieg zerstört.

Wie ich dem Meldebogen der Wilhelmina Lohr entnehmen kann, lebte diese bei besagtem Josef Bittl von September 1905 bis Juli 1907 (in der Zeit kamen auch die beiden anderen Töchter zur Welt). Dann taucht der Josef nicht mehr auf dem Meldebogen auf. 1912 heiratet Wilhelmina Lohr den Alois Ohmer.

Wie find ich den Josef Bittl nun? Soweit mir bekannt ist, wird ein Meldebogen im Stadtarchiv München nicht herausgesucht, wenn man kein Geburtsdatum hat. Ich vermute fast, das der Josef Bittl verstorben ist, aber eine Sterbeurkunde ohne Geburtsdatum und Ort, werde ich wohl auch nicht bekommen.

Wie und wo würdet ihr suchen?


Lg
Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2017, 20:17
AlfredM AlfredM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.893
Standard

Hallo Moni

Probiers doch mal mit den Friedhofsverwaltungen. Die geben Auskunft wenn er bei Ihnen begraben wurde.
__________________
MfG

Alfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2017, 20:46
Benutzerbild von Tabatabei
Tabatabei Tabatabei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Einsbach, LK Dachau
Beiträge: 363
Standard

Hallo Alfred,

gute Idee, da die beiden in Giesing wohnten, probiere ich es gleich mal beim Ostfriedhof.

Lg
Moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2017, 00:46
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 3.807
Standard

Hallo Moni,

2 Ideen:

Ich würde doch mal nach dem Polizeimeldebogen fragen, ich denke nicht, daß ich damals ein Geburtsdatum angeben mußte. Ggf könntest Du es schätzen.

Ferner könnte der Josef Bittl im Ersten Weltkrieg beim Bayerischen Militär gewesen sein. Da würd ich bei Ancestry mal nach der Militärstammrolle suchen, bzw, einen Mitforscher bitten, das zu tun.

Da stünden dann ggf Eltern etc. drauf.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2017, 02:20
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 8.975
Standard

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Ferner könnte der Josef Bittl im Ersten Weltkrieg beim Bayerischen Militär gewesen sein.
Zwei Maurer hätte ich da anzubieten, jeweils ohne Bezug zu München.

Einen aus Rappertszell, BA Eichstätt * 4.7.1877 der 1916 in Ingolstadt , Unt. Graben 24, wohnt, da dann 1 Frau Franziska und 1 Kind. 1898 -1900 beim 10. Inf Rgmt., Vater Xaver und Mutter Maria, geb Meier, in Rappertszell verstorben.
Und einen ( Maurer u Brauer in Klammern, darüber Landwirt geschrieben) aus Scheinfeld, BA Eichstätt * 28.7.79, der 1917 in Marienstein ( Eichstätt ) wohnt, mit Frau Veronika und drei Kindern. Vater N.N. + , Mutter Barbara in Marienstein whft.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2017, 10:32
Benutzerbild von Tabatabei
Tabatabei Tabatabei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Einsbach, LK Dachau
Beiträge: 363
Standard

Hallo gki und Thomas,

auf die Idee mit den königlich bayrischen Kriegsstammrollen bin ich auch schon gekommen (hab mir das auch angesehen auf Ancestry), und zwei kämen tatsächlich in Frage, aber so wirklich hilft mir das auch nicht weiter, weil ohne wenigstens dem Geburtsdatum kann ich leicht auf die falsche Fährte kommen.

Ist zwar schon ne Weile her, aber ich bin mir sicher, dass ich schon mal nach nem PMB gefragt hatte im Stadtarchiv, wo ich auch nur den Namen hatte, und mir da gesagt wurde, dass das nicht möglich sei. Aber versuchen werde ich es auf jedenfall nochmals.

Vielen Dank

Lg
Moni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2017, 10:41
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 8.975
Standard

Zitat:
Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
auf die falsche Fährte kommen.
Hallo,
ja das passiert eben mal, aber wenn man´s nicht versucht.
Den Scheinfelder würde ich hintanstellen, aber bei dem anderen würde ich mal in Ingolstadt nachfragen, von wo er denn nach Ingolstadt gekommen ist.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2017, 10:56
Benutzerbild von Tabatabei
Tabatabei Tabatabei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Einsbach, LK Dachau
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Hallo,
ja das passiert eben mal, aber wenn man´s nicht versucht.
Den Scheinfelder würde ich hintanstellen, aber bei dem anderen würde ich mal in Ingolstadt nachfragen, von wo er denn nach Ingolstadt gekommen ist.

Frdl. Grüße

Thomas

Nach dem Motto, Versuch macht Klug.... Eigentlich hast du Recht, ich schreib nach Ingolstadt.

vielen Dank für den Schubs
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2017, 11:04
Benutzerbild von Rotkehlchen
Rotkehlchen Rotkehlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 414
Standard

Hallo Moni!
In den Verlustlisten gibt es einen Josef Bittl geb. am 11.3.1883 in Dollnstein Eichstädt.

Steht denn auch in der Heiratsurkunde Deiner Oma kein weiterer Hinweis zum Vater?

LG Rotkehlchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2017, 11:15
Benutzerbild von Rotkehlchen
Rotkehlchen Rotkehlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 414
Standard

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch der Geburtseintrag im Kirchenbuch.Eventuell steht er da als Taufzeuge mit Herkunftsort oder auch ein Nachtrag zur Vaterschaft?

LG Rotkehlchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.