Alt 28.08.2017, 14:36
Socke13 Socke13 ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Frage: KB Lyck Kr. Allenstein online?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874 - 1876
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo Ihr Ostpreußenkenner

Ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßtante
Else Barczewski geb. in Lyck zwischen 1874 - 1876 (errechnet nach Sterbeeintrag). Kann man irgendwelche Bestände online einsehen Ich habe nichts gefunden!

Ihre Trauung ca. 20 Jahre später verm. auch in Lyck mit Erich Esche suche ich auch noch!

Schon mal Danke und viele Grüße sagt

Sirka
Alt 28.08.2017, 15:24
Valentin1871
Gast

Standard

Am 1. Oktober 1874 wurden in (Ost-)Preußen die Standesämter eingeführt. Wenn die Geburt sich nach diesem Datum ereignete, dann nach den Personenstandsregistern Ausschau halten.

In das Standesamt I Berlin wurden aber leider keine Register vom StA Lyck überliefert (
http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...ck_.28Stadt.29) und so sind auch keine bei Ancestry online verfügbar.
Im Staatsarchiv Allenstein finde ich auch nichts: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php, http://allenstein.draschba.de/alle.php

Hinsichtlich der KB:
Bei FamilySearch ist noch nix online und die Taufen gehen nur bis 1808: https://www.familysearch.org/search/catalog/32297.
Bei Archion ist auch noch nichts von Lyck online (unter dem später errichteten Kreis Lyck suchen).
Alt 28.08.2017, 15:38
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Valentin1871,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Also nichts online und auch sonst nichts zu finden!

Na, ist nicht zu ändern!

Danke nochmal und viele Grüße von

Sirka
Alt 02.09.2017, 09:25
Benutzerbild von Draschba
Draschba Draschba ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Sirka,
Standesamtsregister aus dem Kreis Lyck existieren keine mehr. Diese haben teilweise schon im 1.WK gelitten. 1945 sind diese mit anderen östlichen Kreisen in einem Bergwerkstollen im Westen verbrannt. Das gilt auch für etliche der Kirchenbücher aus dem Zeitraum nach 1874.

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=146068

Clemens
  • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)
Mitglied im VFFOW und Verein für Computergenealogie
Alt 02.09.2017, 09:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Sirka,

Erich ESCHE und Else BARCZEWSKI besaßen ein Grundstück in Lyck, welches offensichtlich aus einer Erbschaft seitens der Familie BARCZEWSKI hervorging. Im Archiv Lyck liegt die enstprechende Akte unter der Signatur 64/269/0/3832. Hier wirst du die Familienverhältnisse klären können.

Grundbuch von Lyck Kreis Lyck Band XIX Blatt Nr 359; 1843-1931
Andersch Franz; Barczewski Else; Barczewski Franz; Barczewski Franziska; Behrend Friederike; Blank Auguste; Bochncke Adolf; Czuse Wilhelm; Danielczik Charlotte; Esche Else geb. Barczewski; Esche Erich; Hamilton Eduard; Hoppel Friedrich; Hoppel Karl; Jakubczik Friedrike geb. Behrend; Jakubczik Karl; Jaschko Johann; Kruschewski Gottlieb; Link Carl Theodor; Meyhoefer Johann; Pelet Auguste geb. Blank; Pelet Rudolf; Pelet Rudolph; Richard Franziska geb. Barczewski; Richard Kuno; Roshau [Rossau] Agnes Emma; Rossau [Roshan] Agnes Emma; Sach Adolf; Schulze Gustav; Schulze Karl; Schulze Walter; Stadthagen Amalie; Wilke Carl Hugo Max; Willutzki Carl; Willutzki Charlotte ge. Danielczik

• Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

Geändert von Draschba (02.09.2017 um 09:47 Uhr)
Alt 02.09.2017, 15:24
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Clemens,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin immer wieder erstaunt über den Wissensschatz hier im Forum!!!
Hab ich das dann richtig verstanden, das die Grundstücksunterlagen nur vor Ort einsehbar sind oder rückt das Archiv in Lyck bei Angabe der Bandnr. und Blattnr. etwas heraus?

VG Sirka
Alt 02.09.2017, 17:02
henry henry ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
guck mal hier...
http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Lyck

Gruss henry
Alt 02.09.2017, 18:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Sirka,
es ist vernünftig die Daten selbst einzusehen oder vor Ort in Lyck zu digitalisieren. Ein entsprechendes Gerät steht im Archiv zur Verfügung. Eine schriftliche Anfrage kann gern mal zwei Jahre dauer und muss als Brief formuliert sein. Lyck ist allemal eine Reise wert ;-)

Clemens

Zitat:
Zitat von Socke13 Beitrag anzeigen
Hallo Clemens,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin immer wieder erstaunt über den Wissensschatz hier im Forum!!!
Hab ich das dann richtig verstanden, das die Grundstücksunterlagen nur vor Ort einsehbar sind oder rückt das Archiv in Lyck bei Angabe der Bandnr. und Blattnr. etwas heraus?

VG Sirka
Alt 04.09.2017, 09:49
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Clemens,

danke für Deinen Hinweis von szukajwarchiwach. Ich weiß mal nicht, wenn ich im Internet was eingebe, kommt immer: Keine Scans! Entweder hab ich ein anderes Internet als andere oder ich bin doch zu blond!!!

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt erst mal einlesen und sehen, ob ich noch etwas interessantes finde. Und vielleicht ergibt sich doch mal die Möglichkeit einer Reise nach Lyck.

Vielen Dank und Grüße
Sirka
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht