Alt 16.04.2007, 22:52
Simon1612 Simon1612 ist offline
Benutzer

Standard FIEDLER, SCHIPNIK in Böhmen

Josef Fiedler (*um 1809), ehelicher Sohn des Bauern Josef Fiedler und der Elisabeth Schipnik, heiratete am 18.07.1847 Margarethe Hudelist in Klagenfurt, Kärnten, Österreich.

Lt. Eintrag stammt der Bräutigam aus "Brezinka, Bunzlauer Kreis, Böhmen", nur: Brezinka hab ich im Internet nicht gefunden und der Bunzlauer Kreis liegt nicht in Böhmen, sondern in Schlesien. Offensichtlich ist dem Pfarrer da ein Fehler passiert. Ich stelle daher diesen Zufallsfund auch ins Schlesien-Forum.

Foto des KB-Eintrages vorhanden.
Alt 17.04.2007, 22:34
konnywally konnywally ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo Simone1612,

also "Brezinka" gibt es in Böhmen eine ganze Menge. Ich empfehle Dir mal die Internetseite http://www.ihff.at/indexstart.htm. In diesem Ortsverzeichnis kannst Du Deinen gesuchten Ort abfragen und erhältst sehr umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Orten. Zu der Angabe "Bunzlauer Kreis" liegt hier vielleicht der Ort "Mlada Boleslav" ehemals Jung Bunzlau nahe. Meine Ahnen kommen aus der Nähe Dauba und im gleichen Ort ist mir der Name FIEDLER auch bereits begegnet. Wäre also einen Versuch wert.

Gruß Kornelia
Alt 17.04.2007, 22:45
Simon1612 Simon1612 ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

*hüstel* Simon1612 ==> ohne "e"...

ich bin mit diesem ehepaar über die seite der braut (vermutlich) verwandt, die FIEDLER-vorfahren interessieren mich eigentlich nicht sonderlich. ich hatte nur gehofft, dass dieser zufallsfund vielleicht für einen anderen forscher von interesse sein könnte...
Alt 20.04.2007, 22:06
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Bela pod Bezdezem

Belá pod Bezdezem (deutsch Weißwasser) ist eine Stadt im Okres Mladá Boleslav (Tschechien). In der Stadt leben in fünf Teilorten 4876 Einwohner (2005).

Staat: Tschechien
Region: Stredoceský kraj
Bezirk/Okres: Mladá Boleslav = JUNGBUNZLAU

Zur Stadt Belá pod Bezdezem gehören die Ortschaften Bezdedice (Klein Bösig), Brezinka (Bschesinka), Hlínovište (Leimgruben) und Vrchbelá (Neudorf) sowie die Ortslagen, Weiler und Einschichten Podolí (Podol), Prední Hlínovište (Vorderleimgruben), Valdštejnsko (Waldsteinruhe), Vazaka (Wasatschka) und Zadní Hlínovište (Hinterleimgruben).

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C4%9B..._Bezd%C4%9Bzem
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht