Alt 02.05.2010, 23:49
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Moderator

Standard Meine Ahnen aus Leißling und Umgebung - die FN

Hallo,
ein Familienforscher in meiner Stadt, der ein OFB zu Leißling erstellt, hat mir einen ganzen Zweig neuer Ahnen aus Leißling und der näheren Umgebung beschert, die Freude war natürlich groß!
Diese Namen möchte ich hier einmal vorstellen, vielleicht sucht noch jemand in der Gegend. Wer Näheres zu einzelnen FN wissen möchte, ich gebe dann gern Auskunft. Der Zweig ist v.a. 17./18. Jh., die Spitzenahnen aus dem 16. Jh., geschätzte Geburt auch 15. Jh.

Benckwitz,
Börner, Bruder, Busch, Dresler, Erfart, Erfurdt, Erfurt, Erfurth, Frölich, Geuse, Gleine, Gleißner, Goch, Gosomer, Gotschalck,
Gottschalck, Haberkorn, Haupt, Heerfart, Hitzschelt, Hitzscholt, Hoffmann, Hofmann, Jäger, Joch, Kegel, Kleusener, Kleusner,Krebß, Kühling, Lase, Löling, Pfaw, Pusch, Reinsperger, Rippisch, Rippsch, Ripsch, Ritter, Roder, Röder, Scheiding, Scheidingk, Schlag, Schöber, Schuberth, Schweinigel, Seidewitz, Seydewitz, Wohllust, Wollust, Zerling

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Alt 14.05.2010, 16:27
reeves reeves ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ahnensuche.

Hallo,
bin durch Zufall auf Ihre Informationen zu den Namen Seidewitz oder Saydewitz und Schweinigel gestoßen. Habe bei der Suche nach meinen Vorfahren auch diese Vorfahren unmittelbar mit dabei. So wurde aus Schweinigel der Name Weinigel. Ich wäre über Informationen dazu sehr erfreut.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Mathias Schmidt
Alt 15.05.2010, 11:24
Moderator
Themenstarter

Standard

Hallo Matthias,
sind Ihre Vorfahren aus der Leißlinger Gegend?
Hier ist aus dem FN Schweinigel auch der Name Schweigel entstanden, sagte mir jedenfalls der o. g. Familienforscher. Aber bei meinen Ahnen noch nicht ...
Damit Sie sehen, was ich zu bieten habe, hier zwei NF-Schemas zu diesen beiden Namen. Das ist das, was ich habe...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Nachfahren von Hans Schweinigel.PDF (3,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: pdf Nachfahren von Samuel sen. Seidewitz.PDF (4,0 KB, 21x aufgerufen)

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,

Alt 12.07.2010, 13:03
Mara Lissy Mara Lissy ist offline weiblich
Benutzer

Standard

hallo catha tina

ich bin aus leißling und suche noch nach vorfahren mit den namen hofmann und busch
hier mal ein paar daten
ida hofmann verheiratet lux,war verheiratet mit meinen urgroßvater ernst lux,ist verstorben 1927
oskar busch geboren 1905 war in erster ehe verheiratet mit elisabeth geb kühling,danach mit meiner oma hilma geb. geißler
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Mara Lissy
.................................................. .........................
Familie Lux Thüringen Wolfsbehringen Großenbehringen Oesterbehringen Sachsen Anhalt Leißling Weißenfels
Familie Rockstroh Sachsen Anhalt Weißenfels Goseck Leißling
Alt 13.07.2010, 21:43
Moderator
Themenstarter

Standard

Hallo Mara Lissy,
meine Busch aus Leißling sind die Vorfahren von Rosina Maria Busch, die 1805 in Leißling geboren wurde und 1871 in Tagewerben starb. Ihre unehelichen Kinder mit Namen Busch sind auch in Tagewerben geboren. Dein Oskar Busch könnte somit evtl. nur ein Nachfahre meiner in Leißling verbliebenen Busch-Vorfahren sein. Ich habe in der Ahnentafel zwei Buschlinien, hier hat ein Busch eine Busch geheiratet. Du müsstest versuchen die VF des Oskar zu finden, dann ergibt sich vielleicht mal eine Verbindung. Ich kann dir, wenn du möchtest, eine Liste bzw. ein Schema meiner Busch-VF schicken.
Die Hof(f)manns, die ich habe, lebten im 16./17. Jh., Vater und Tochter. Die werden die sicher nicht viel nützen.

Wenn Oskar Busch dein Großvater ist, könntest du seine Geburtsurkunde anfordern als nächsten Schritt.

Suche

Alt 14.07.2010, 18:36
Benutzerbild von oma
oma oma ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard FN Kühling

Hallo Catha-Tina,

ich habe auch den FN KÜHLING und SCHLAG (etliche, angefangen bei Schlag, Johanne Sophie geb. 1815) in der Datenbank. Könnte doch sein, daß ..... , auch evtl. hier .... . Und wiederum mit meinem Mann! Einen ganzen Zweig könnte ich dir liefern.

Sie kommen zwar nicht aus Leißling, aber Schellsitz und Possenhain liegen in der Nähe.
Kannst du bitte mal schauen, ob bei dir die folgenden Namen vorkommen?

KÜHLING, Anna,
* Schellsitz, OT Naumburg, Sachsen-Anhalt,
† Eulau, b. Naumburg, Sachsen-Anhalt .
oo 02.01.1713 Adam SCHLAG, Eulau, b. Naumburg, Sachsen-Anhalt

KÜHLING, Christina
(Tochter des KÜHLING, Hans, † Possenhain, b. Schönburg, Naumburg, Sachsen-Anhalt vor 1718)
* 1684 Possenhain, b. Schönburg, Naumburg, Sachsen-Anhalt ,
† 15.01.1750 Schönburg, b. Naumburg, Sachsen-Anhalt
oo 24.11.1718 Gottfried SCHUMANN, Schönburg, b. Naumburg, Sachsen-Anhalt

Geändert von oma (14.07.2010 um 18:48 Uhr)
Alt 16.07.2010, 22:25
Moderator
Themenstarter

Standard

Hallo Oma,
entschuldige, vorhin sah ich in meinem Postfach erst die Nachricht vom Forum, ich guckte nicht jeden Tag, weil ich gerade im Urlaub bin, aber mit Laptop und Ahnenprogramm ;-). Denn es ist eine genealogische Reise in den Westerwald zu meinen Ahnen ;-). Morgen kehre ich mit reicher Beute zurück .
Ich hab mal kurz wegen der FN in meine Datenbank geschaut.

KÜHLING gibt es nur einmal:
Regina Kühling: aus Schönburg, Tod vor 26.01.1563
oo Sebastian Löling 23.05.1559 Leißling + 27.12.1576 Leißling
Tochter: Elisabeth Löling

SCHLAG habe ich zwei:
Anna Schlag *1630 Eulau +1702 Schellsitz
oo 1649 Andreas Schöber
Vater: Adam Schlag

Das scheint nicht dein Adam Schlag zu sein. Meine sind älter. Aber es könnte eine Verbindung geben durch die Orte.

Wenn ich zu Hause bin, schaue es mir mal genauer an. ich könnte dir dann auch mal eine pdf schicken, vielleicht hast du ja auch was für mich...

Suche

Alt 17.07.2010, 15:49
Benutzerbild von oma
oma oma ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Catha-Tina,

ich habe insgesamt 7 Generationen, in denen jeweils Sohn/Vater Adam Schlag heißen und alle kommen aus Eulau. Mein ältester Adam Schlag wurde am 30.12.1632 geboren, sein Vater hieß dann - nein nicht Adam - , sondern Martin.

Das wollte ich dir nur noch schnell schreiben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub.
Alt 17.07.2010, 20:23
Mara Lissy Mara Lissy ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
Hallo Mara Lissy,
meine Busch aus Leißling sind die Vorfahren von Rosina Maria Busch, die 1805 in Leißling geboren wurde und 1871 in Tagewerben starb. Ihre unehelichen Kinder mit Namen Busch sind auch in Tagewerben geboren. Dein Oskar Busch könnte somit evtl. nur ein Nachfahre meiner in Leißling verbliebenen Busch-Vorfahren sein. Ich habe in der Ahnentafel zwei Buschlinien, hier hat ein Busch eine Busch geheiratet. Du müsstest versuchen die VF des Oskar zu finden, dann ergibt sich vielleicht mal eine Verbindung. Ich kann dir, wenn du möchtest, eine Liste bzw. ein Schema meiner Busch-VF schicken.
Die Hof(f)manns, die ich habe, lebten im 16./17. Jh., Vater und Tochter. Die werden die sicher nicht viel nützen.

Wenn Oskar Busch dein Großvater ist, könntest du seine Geburtsurkunde anfordern als nächsten Schritt.
Hallo Catha-Tina

Vielen Dank für Deine Antwort, Ich würde gerne dein Angebot annehmen,bezüglich der Liste.Herzlichen Dank im Voraus.

Mara Lissy
.................................................. .........................
Familie Lux Thüringen Wolfsbehringen Großenbehringen Oesterbehringen Sachsen Anhalt Leißling Weißenfels
Familie Rockstroh Sachsen Anhalt Weißenfels Goseck Leißling
Alt 20.02.2011, 00:56
H.Wenzel H.Wenzel ist offline
Benutzer

Standard Ahnen aus Leißling

Unter meinen Vorfahren habe ich folgende Personen aus Leißling, die in Deine namentliche Aufzählung passen:

1. Cleusner und Zerling:
Cleusner, Euphrosine: geb 1595 in Leißling, gest. 4.12. 1632 in Zorbau;
geh. am 15.11.151615 in Zorbau
Fladen, Hans; NuE. in Zorbau.

Ihre Eltern:
Cleusner, Anton aus Prittitz; gest. 11.6.1597 in Leißling;
geh. am 11.1.1576 in Leißling
Zerling, Regina; gest. 1621.

Vater von Regina Zerling:
Zerling, Matthes; gest. 1561

2. Löling:
Kieling, Clemens aus Schönburg; gest. 1617;
geh. am 14.1 1556 in Leißling
Löling, Regina aus Leißling;

Vater von Regina Löling:
Löling, Georg

Wenn die Lebensdaten dieser Vorfahren, die fehlenden Ehefrauen oder weitere Geschwister ergänzt werden können, wäre das für mich eine große Hilfe.
Vielleicht kann ich auch helfen; ich habe mehrere Namen aus Zorbau parat.

Viele Grüße H.Wenzel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht