|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1609 Region, aus der der Begriff stammt: Sachsen Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu einem "Abkürzungszeichen", wie ich es manchmal z.B. in älteren Gerichtsbüchern finde. Was bedeutet das Zeichen beim Datum direkt nach Ao (Anno)? solcher einverleibet worden Actum den tag Jacobi Ao x: 1609. Danke Euch |
|
|||
|
|||
![]() x = Christi?
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo
J.Stefen hat völlig Recht. Das ? kann man getrost streichen. Über dem X ist ein I. Der übergeschriebene kleine Buchstabe (etwas verrutscht) ist die Wortendung einer Abkürzung: X = "Christ" und dann die Wortendung (Obendrüber) ergibt "Christi" Viel Spaß damit Schlumpf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo j.steffen, hallo Schlumpf. Ich danke euch erst mal, aber irgendwie verstehe ich es nicht. Mein rotes x ist ein x für "unbekannt" Ich lese Ao .... 1609. Anbei noch mal ein ein anderer Ausschnitt eines anderen Datums. |
|
||||
|
||||
![]() na gut, kann ja sein:
Das Zeichen, was ich verrutscht über einem "X" gesehen habe ist das "o" bei Ao. Dann könnte dieses Zeichen für "perge" = fahre fort, fortsetzen stehen. Nun gut, sonst wird dann immer Ao. curr. für laufenden Jahres abgekürzt. Dazu habe ich mal im Sept. 2020 die Abkürzungen für Per und Perge eingestellt. https://forum.ahnenforschung.net/sho...90#post1296990 Viel Spaß damit Schlumpf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke für deinen Hinweis. Kurz noch mal zu den beiden Ausschnitten. Das 1.Beispiel: "... Jacobi Ao ... 1609." ist der letzte Satz von diesem GB-Eintrag. Das 2.Beispiel: "...Michaelis Ao ... 1610..." ist mitten aus dem Text. Wenn das also jeweils ein "p" ist wäre die Bedeutung davon dann: "Anno des laufenden 1609 bzw. 1610" ja? |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
abkürzung , datum , gerichtsbuch , lesehilfe |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|