Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
*1.10.1857 Gornau, Eltern Karl Heinrich Richter & Christiane Wilhelmine Uhlig |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beste Grüße Seb |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vermutlich durch Verwandte, die das herausbekommen haben... ![]() Oder wenn du einen Genealogen beauftragst, deine Ahnenliste zu erstellen, wird er dich sicher informieren, wen er da alles Bekanntes und Berühmtes gefunden hat. So weit ich weiß, wendet sich der Ries-Bund nicht an einen, man muss selbst nachforschen oder fragen. Lg, Claudia ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Ich bin mittlerweile über einen völlig anderen Zweig auf einer heißen Spur zur begehrten Ries-Abstammung (meines Sohns; ich selber bin raus..
![]() Und zwar über seine 3xUrgroßmutter Theresie Richter verheiratete Höfer, geb. 16.06.1857 in Stahlberg/Bärenstein. Deren vermutete Urgroßmutter Christiane Concordia Langer verheiratete Kottke ist als Ries-Nachfahrin erfasst; sie stammt von Esther Ries verheiratete Mahn ab (Urenkelin von Adam Ries). Nun muss ich die zwei zwischenliegenden Generationen in Bärenstein nachweisen, dann sollte es wasserdicht sein. Konkret geht es über Theresie Richters Mutter Christiane Wilhelmine Erdmuthe Kottke über deren Vater Friedrich Christian Kottke zu dessen Mutter Christiane Concordia Langer. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn jemand zu den genannten Namen weiterhelfen kann, freue ich mich natürlich sehr. Es grüßt Alex |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Alex,
das ist ja eine Überraschung, ich bin also mit deinem Sohn verwandt. ![]() Bei FamilySearch gibt es im FamilyTree die direkte Linie von Christiana Concordia Langer -link- zu Esther Ries: Christiana Concordia Langer => Joseph Langer => Johanna Mahn => Christian Mahn => Martin Mahn => Esther Ries Meine Vorfahrin ist Esthers Tochter Euphrosina, die 1705 Paul Burckhardt heiratete. FamilySearch-Daten sollte man zwar immer mit Vorsicht genießen, aber als Vorschau, wohin die Reise geht, ist es immer gut. Vor allem bei den Ries-Nachfahren kann man sich einigermaßen auf die Daten verlassen... Lg, Claudia von den bergkellners ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Willkommen in der Familie
![]() Noch ist es nicht sicher, die fehlenden Urkunden sind in Bärenstein angefragt. Wer weiß, ob die Bücher dort noch vorhanden und griffbereit sind.. Es bleibt wie immer spannend! Übrigens, ausgehend von Anna Mittelbach und deren Mutter Maria Röhling ploppen in meinem Programm basierend auf Familysearch-Bäumen einige Pfade tief ins Mittelalter auf, zurück bis Heinrich Röhling von Hagen *1200. Weißt du, ob das schon mal wissenschaftlich geprüft wurde? Es grüßt Alex |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Ich kann dir von Wolfgang Lorenz ein Heft (Erzgebirgische Genealogien Nr. 7, Adam-Ries-Bund, Annaberg-Buchholz) aus dem Jahr 2001 mit dem Titel "Die Röhling aus Geyer" empfehlen. Gibt es über die Fernleihe der Bibliothek oder bei mir. ![]() Da ist alles zur Familie genau recherchiert, ausgehend von Asmus und Laurentius Rö(h)ling. Auf Seite 6 geht er auch auf die etwaige Verbindung von den Rülickes mit den Röhlings ein, er schreibt "das ist nirgendwo urkundlich erwiesen". Lg, Claudia |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ries-Nachfahren gesucht | Lars Heidrich | Genealogie-Forum Allgemeines | 0 | 22.03.2007 22:55 |