Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.06.2019, 15:15
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard FN Bonneschranz

Familienname: Bonneschranz (und Varianten)
Zeit/Jahr der Nennung: bis heute
Ort/Region der Nennung: Rheinland, vorwiegend um Rommerskirchen

Hallo,

kann jemand etwas zur Bedeutung des FN "Bonneschranz" beitragen? Diesen Namen trifft man in verschiedenen Schreibweisen (Bonenschranz, Bonnenschranz, Bohnenschranz, sowie alle Formen mit "tz" am Ende).

Der erste Teil des Namens dürfte mit den Gartenfrüchten wenig zu tun haben.

Für den zweiten Teil hat mal jemand vorgeschlagen dass "Schranz" ein geschlitztes Wams bedeuten könne.

Hat irgendwer weitere Ideen?
Fahndung nach: Riphan/Rheinland (vor 1700); Scheer/Grevenbroich und Umgebung; Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Alt 12.06.2019, 16:11
Xylander Xylander ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo fps,
-schranz ist leicht zu finden, ua im DWB
http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WB...17076#XGS17076
Die spezielle Bedeutung in der Zusammensetzung mit bonne- usw. wird davon abhängen, was dieser Bestandteil bedeutet.
Noch ne Bitte: schreibst Du den Namen wohl noch in den Titel? Dann findet man den Thread leichter wieder (Erledigt - Laurin)
Viele Grüße
Xylander
Alt 12.06.2019, 17:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Mal zum Warmlaufen und völlig spekulativ: mit bohne- - Bohne und -schranz - Schlitz ergäbe sich Bohnenschlitz, ein ÜN für einen Bohnenanbauer oder -händler.
Viele Grüße
Xylander
Alt 12.06.2019, 22:35
Benutzerbild von fps
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank erst einmal für den "schranz", Xylander!

Wenn der erste Teil die Bedeutung "Bohnen" hätte, dann hätte ich erwartet, dass auch einmal die Schreibweise "Bunne" aufgetaucht wäre (vielleicht habe ich sie aber auch nur bisher nicht gefunden) - so werden die Bohnen in der betreffenden Region genannt.

Aus der Eifel wiederum kenne ich "bonne" als mundartliches Wort für "innen" oder "drinnen". Ob das aber hier eine Rolle spielt.... sehr fraglich.
Fahndung nach: Riphan/Rheinland (vor 1700); Scheer/Grevenbroich und Umgebung; Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Alt 13.06.2019, 07:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo fps,
für -schranz gibt es zwei Bedeutungsfelder:

1. Riss, Spalt, Schlitz
2. die Deutungen im übertragenen Sinn siehe DWB

Beim ersten Bestandteil wissen wir nicht mal, ob bonnen- oder bo(h)nen- gemeint ist.
Im Rheinischen Wörterbuch komme ich auch nicht weiter. Versuchst Du es mal selber mit bon... und bohn...? Wahrscheinlich sagen Dir die Dialektbegriffe mehr als mir.
http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WB...05974#XRB05977

Viele Grüße
Xylander
Alt 13.06.2019, 08:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Nimmt man Bonne - Kindermädchen und Schranz in der übertragenen Bedeutung Geliebter (siehe DWB), dann ergibt sich ein, na ja, malts Euch selber aus. Problem nur: Bonne und Schranz(e) gehören mW zwei verschiedenen Sprachepochen an. Als der erste Bonnenschranz lebte, gabs wahrscheinlich noch keine Bonne, dh nicht unter dieser Bezeichnung
Viele Grüße
Xylander
Alt 13.06.2019, 11:07
Benutzerbild von fps
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Wenn man einen Text mehrfach liest, kommt man hin und wieder auf neue Ideen.

Dementsprechend habe ich mir die "schranz"-Einträge im Deutschen Wörterbuch angesehen. Was ich fand:

Zitat:
im unedeln sinn der ton der blähung im eingeweide
Zitat:
entzweireiszen, z. b. ein tuch, intransitiv einen laut von sich geben, wie der beim tuchschränzen entstehende, farzen
Das ergäbe mit "Bohnen" ja durchaus eine Bedeutung, die ein Heinz Erhardt mal als "Blähboy" persiflierte. --> Bonenschranz als "Bohnenesser"? Womöglich....

Interessant ist auf jeden Fall, dass der Begriff "schranzen" in der Bedeutung "reißen, zerreißen" auch im Niederdeutschen vorgekommen ist.
Alt 13.06.2019, 15:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fps Beitrag anzeigen
Wenn man einen Text mehrfach liest, kommt man hin und wieder auf neue Ideen.
Dementsprechend habe ich mir die "schranz"-Einträge im Deutschen Wörterbuch angesehen. Was ich fand:
im unedeln sinn der ton der blähung im eingeweide
Das ergäbe mit "Bohnen" ja durchaus eine Bedeutung, die ein Heinz Erhardt mal als "Blähboy" persiflierte. --> Bonenschranz als "Bohnenesser"? Womöglich....
Interessant ist auf jeden Fall, dass der Begriff "schranzen" in der Bedeutung "reißen, zerreißen" auch im Niederdeutschen vorgekommen ist.
Hallo fps,
ja, das ergäbe Sinn. Allerdings sind das anscheinend Belege aus dem oberdeutschen Sprachraum. Auf Rommerskirchen im linken Niederrheinischen würde ich sie nicht ohne weiteres übertragen.

Niederdeutsch schranzen bedeutet abreißen (von daher auch jemandem etwas zuschanzen). Das bringt mich auf die Idee, dass in Deinem Fall ein abgerissenes, abgeteiltes Stück Land gemeint sein könnte. Bohnenförmig?

Interessant auch diese Erwähnung eines Grundstücks in Rommerskirchen bei Bonnenschranz. Klingt als sei Bonnenschranz ein Ort, gemeint ist aber wahrscheinlich "beim Bonnenschranzschen Grundstück".
http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...d=1067&suche=1

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (13.06.2019 um 15:18 Uhr)
Alt 13.06.2019, 12:47
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Bahlow bietet eine angenehmere Lösung an.
Bonne, Bonnen, Bonnesen, altfries. PN mit Patr. wie Bennick, Bennichsen.

Schranz, Schränzel, obd. = junger Geck (mit geschlitztem Kleid: mhd. schranze)

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Alt 13.06.2019, 15:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Verano Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Bahlow bietet eine angenehmere Lösung an.
Bonne, Bonnen, Bonnesen, altfries. PN mit Patr. wie Bennick, Bennichsen.
Schranz, Schränzel, obd. = junger Geck (mit geschlitztem Kleid: mhd. schranze)
Hallo August,
ja, den jungen Geck müssen wir im Auge behalten, gehört auch zu meinen Favoriten. Steht ähnlich im DWB, ich war nur zu faul, alle übertragenen Bedeutungen aufzuführen. Ähnlich gehört auch der Hofschranze auf die Liste.

Den PN Bonne, patronymischer Genitiv Bonnen, halte ich jedoch für keine heiße Spur. Nicht nur, weil zu weit weg, sondern vor allem wegen der Bildeweise von FN mit einem PN als Namenbestandteil. Da steht der PN nach meiner Kenntnis immer hinten. ZB bei Schmitthenner, Schmidtkunz und Müllerhans. Auch Spottnamen werden so gebildet: Schlappmanes (schlapper Hermannus), Drömelhannes http://woerterbuchnetz.de/RhWB/call_...&lemid=RD03816, Heulsuse.

In unserem Fall ergäbe sich nach dieser Regel kein Bonnenschranz, sondern ein Schranzenbonne. Den gibts wohl nicht, auch keinen Schranzenhannes.

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (13.06.2019 um 15:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht