Alt 28.09.2019, 19:52
MissWilli MissWilli ist offline
Benutzer

Frage FN Hesse/Stellmach in Neustadt/Stobertal/Freudendorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: alles vor 1938
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neustadt/Stobertal/Freudendorf
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://www.szukajwarchiwach.gov.pl - muss aber gestehen, das ich nicht genau weiss, wie ich da optimal suche ;-)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): steht an, wir würden gerne in Oppeln bzw. vor Ort in den KB suchen

Aus Ober-Schlesien haben wir für unsere Ahnenforschung noch so gut wie keine Informationen. Einzige Startpunkte sind die verstorbenen Eltern meines Schwiegervaters, sein Vater ist 1895 in Neustadt geboren (Karl Josef Augustinus Hesse) und seine Mutter ist 1909 in Stobertal, Kreis Oppeln geboren (Anna Stellmach). Über Eltern oder Geschwister wissen wir (noch) nichts. Mein Schwiegervater und seine verstorbenen Brüder sind alle zwischen 1938 und 1945 in Freudendorf geboren worden, daher wird dort wohl die Familie gewohnt haben.

Aus dem Grund möchten wir vor Ort u.a. ins Archiv nach Oppeln. Wir haben uns recht kurzfristig dafür entschieden, jetzt im Oktober mal in diese Gegend zu fahren und auch wenn es sein kann, das man einiges auch online finden kann, wollten wir mal hinfahren. Ich habe vorhin im Internet die Info gefunden, dass man sich im Archiv anmelden muss auf polnisch. Hat da schon jemand hier seine Erfahrung gemacht? Das PDF habe ich, was trägt man da so ein?

Wir sind über jeden Tipp dankbar, gerne auch Links. Ich hab schon ein paar interessante Links gefunden, muss diese aber auch noch genauer durcharbeiten.

Vielen Dank.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht