Alt 15.12.2019, 00:06
Irgendwer Irgendwer ist offline
Benutzer

Standard Anfrage an polnisches Archiv

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brostau im Kreis Glogau
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch oder jüdisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): szukajwarchiwach.pl
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren aus Brostau im Kreis Glogau und da sämtliche Standesamtsunterlagen aus Glogau als verschollen gelten, bin ich froh, dass ich unter https://szukajwarchiwach.pl/search?q...20Weber&order= herausgefunden habe, dass Grundbucheinträge aus Brostau zu meinem Vorfahren Richard Weber existieren. Leider gibt es aber kein Digitalisat. Daher nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den polnischen Archiven und eine Ahnung wie ich ohne Polnischkenntnisse und ohne eine Reise nach Polen an die Unterlagen kommen könnte?
Alt 15.12.2019, 14:24
KaetheK KaetheK ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Irgendwer von Irgendwo

bei Deinem Fund hast Du sicher das zuständige polnische Archiv dazu angezeigt bekommen mit passender mail-adresse. Ich habe schon oft Unterlagen angefordert und meinen Anfragetext im google-Translater formuliert und in beiden Sprachen in die mail eingefügt. (Die Übersetzung ist nicht 100% korrekt und oft sind im Archiv Mitarbeiter greifbar, die auch die deutsche Sprache beherrschen)

Du wirst dann auf Deine Anfrage ein paar Tage später eine Mitteilung zur Gebühr und Bankverbindung bekommen. Zahle dann den aktuellen Betrag zu Zloty/€ ein + etwa 50 Cent zusätzlich für die Bankgebühren und schick den Beleg als scan an das Archiv. Dann wirst Du innerhalb der nächsten 3-4 Tage die gewünschten Unterlagen haben. Die Gebühren sind in meinen Augen sehr akzeptabel. Ich habe sehr oft zwischen 5,00 und 12,00 € - je nach Aufwand bezahlt. Auf jeden Fall preiswerter als eigene Anreise.

Viel Erfolg wünscht KaetheK
Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
Alt 15.12.2019, 17:30
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

nach jüdischen Matrikel kannst Du hier sehen: http://www.online-ofb.de/juden_nw/

Viel Erfolg
Ursula
Alt 16.12.2019, 11:49
RGussek RGussek ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe mir ein Grundbuch aus Suleyken kommen lassen. Das Archiv antwortete nur auf Polnisch, aber per Google Translator kann man ganz gut abschätzen, was der Inhalt ist
Meine Anfrage hatte ich auf Englisch geschrieben. Ich habe für 48 übergroße Seiten (1750 - 1945) 56 Euro gezahlt, den Beleg per E-Mail gesandt und am nächsten Morgen war alles da in guter Auflösung, allerdings nicht unbedingt in richtiger Reihenfolge, weil von den Mitarbeitern dort keiner die deutschen Einträge lesen kann. Aber sehr freundlich und schnell.
Alt 16.12.2019, 23:23
Irgendwer Irgendwer ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke für die Hinweise und Tipps!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht