Alt 19.03.2019, 19:11
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sirka,

ja, das ist in der Tat ein Schatz. Mir wäre es natürlich lieber gewesen, ich hätte meinen Großonkel persönlich erlebt. Aber vor dem Hintergrund, daß das nun einmal nicht hat sein sollen, ist es sehr schön, ihn wenigstens durch seine Briefe kennenlernen zu dürfen.

Viele Grüße
consanguineus

Johann Heinrich Jonas ANDRAE, Pastor, * 1796 in Kutzleben
Johann Heinrich CLEVE, Hofmeister auf der Domäne Bornhausen, * um 1775
Andreas HEINRICH: Bürger und Zimmermeister in Querfurt, * um 1770
Anton BLANKE, Halbspänner in Klein Rhüden, * um 1750
Andreas Christian HAGERODT, Ackermann und Krüger in Ahlshausen, * um 1740
Johann Heinrich MAASBERG, Müllermeister, Kaufmann und Brinksitzer in Söhlde, * 1725
Alt 19.03.2019, 22:17
Benutzerbild von Rieke
Rieke Rieke ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Nach über zweieinhalb Jahren hab ich, angeregt durch eine Antwort auf ein Thema aus dem Jahr 2016, wieder etwas Lust zum Forschen bekommen :-)

Und dabei bin ich gleich wieder an eine Mauer gestoßen, weil die lang-gesuchte Heirat eines Vorfahren leider, leider keine Angaben über seine Eltern enthält, und obendrein die Ehefrau eine ganz andere ist als bisher angenommen :-(

Die meisten anderen Einträge sind ausführlich, nur bei ihm steht nichts weiter.

Liebe Grüße,
Rieke
Alt 20.03.2019, 00:57
Henriette-Charlotte Henriette-Charlotte ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Liebe Mabelle, wie grausam ist das denn?
Angenommen, Deine Urahnin hatte tatsächlich außer mit dem Ehemann noch mit jemandem Anderen Sex...
Könnte dennoch der Urahn der Vater gewesen sein - höchstens er hat in der fraglichen Zeitspanne die ehelichen Pflichten total verweigert oder war abwesend...
jedenfalls absolut brutal... Aber das Söhnchen hat überlebt?
Und sagt man dann seinem Sohn später:"Ähm ja, ich hab Deine Mutter erschlagen, weil sie vielleicht fremd gegangen ist."
Grausam

Aber spannend, was sich so alles findet.

Gibt's nicht, gibt's nicht.

Einen schönen, friedlichen Abend.
Alt 20.03.2019, 22:37
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute habe ich zahlreiche Unterlagen aus dem Familienarchiv von Thüna erhalten. Zwar betrifft leider nichts davon meine eigene Vorfahrenlinie, aber es ist dennoch viel Interessantes dabei und wer weiß, wozu das mal gut ist...
Alt 21.03.2019, 21:59
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
Liebe Mabelle, wie grausam ist das denn?
Angenommen, Deine Urahnin hatte tatsächlich außer mit dem Ehemann noch mit jemandem Anderen Sex...
Könnte dennoch der Urahn der Vater gewesen sein - höchstens er hat in der fraglichen Zeitspanne die ehelichen Pflichten total verweigert oder war abwesend...
jedenfalls absolut brutal... Aber das Söhnchen hat überlebt?
Und sagt man dann seinem Sohn später:"Ähm ja, ich hab Deine Mutter erschlagen, weil sie vielleicht fremd gegangen ist."
Grausam

Aber spannend, was sich so alles findet.

Gibt's nicht, gibt's nicht.

Einen schönen, friedlichen Abend.
Hallo Henriette-Charlotte,

das Büblein hat überlebt und hat später zahlreiche Kinder gezeugt (sonst gäbe es mich ja gar nicht). Ich werde versuchen herauszufinden, wer Vormund wurde. Und natürlich muss es eine Amme gegeben haben, sonst hätte das Neugeborene nicht überlebt.

Ich glaube nicht, dass das Verbrechen ungesühnt blieb, es war schließlich ein Kapitalverbrechen. Der Besitz (Bauernhof und Land) ging später an den armen Buben über. Der mörderische Vater ist jedenfalls nicht am selben Ort verstorben.

Viele Grüße
mabelle
Alt 22.03.2019, 01:00
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe heute freundlicherweise zwei Indexeinträge bekommen, dank derer ich einerseits das Todesjahr des Ururgroßvaters feststellen und andererseits die Existenz einer jung verstorbenen Urgroßtante nachweisen konnte. Bei so naher Familie natürlich ein Riesenerfolg. Nun müsste nur noch die Lokalzeitung für diese Jahrgänge durchsucht werden, ist aber natürlich nicht online.
LG,
Weltenwanderer
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Alt 22.03.2019, 14:32
Benutzerbild von NVMini1009
NVMini1009 NVMini1009 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

da bekam ich doch gestern tatsächlich ein Photo, das ich zuletzt vor fast fünf Jahren gesehen hatte. Im Juni 2014 hatte ich es zum Geburtstag meines Onkels mitgenommen und kurz darauf vermisst. Offenbar ist es hier irgendwo in einer Kiste gelandet.
Immerhin ist es das älteste Bild meiner Oma, das sie ca. 1933 als vermutlich Zweijährige auf dem Arm ihres Vaters zeigt (im Kreise der Nachbarschaft, nehme ich an).

Nico
Alt 22.03.2019, 15:17
PetraNeu PetraNeu ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe gestern eine alte To-do-Liste gefunden und zwei Online-Suchen beim Volksbund zu gefallenen Verwandten gemacht. Einen habe ich tatsächlich gefunden, ein Sammelgrab in Rshew in Russland. Das hat mich sehr angerührt, ich bin total glücklich darüber. Vor etwa 15 Jahren habe ich solche Suchen ergebnislos eingestellt, da waren noch etwa ein oder zwei Millionen Erfassungen ausstehend. Sagt ja nichts gegen To-do-Listen...

LG Petra
Alt 22.03.2019, 18:22
mhhanno mhhanno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute per Mail 2 Registerauszüge vom Staatsarchiv Poznan erhalten.

Leider einer davon falsch, statt der Seite mit Heiraten eine Seite mit Taufen aus 1819. Habe um Korrektur gebeten, mal sehen ...

Die Herrschafften dort sind übrigens sehr flott, meine Anfrage ist mal gerade eine Woche alt.
Alt 23.03.2019, 17:17
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Aufregende Woche, neben einem neuen Chef habe ich Auszüge aus dem Staufener Grundbuch bekommen, in denen mein Ur-Ur-Ur-Großvater einen Hof kauft und seine Witwe ihn Jahre nach seinem Tod wieder kauft. Von meiner Tante gab es einen Umschlag mit Fotos, die irgendwie mit der Kindheit meines Vaters zusammenhängen. Ich muss sie aber erst einmal scannen und mit ihm durchsprechen.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht