Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.10.2011, 21:55
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Literatursuche Luckau: Der Heimatwanderer

Hallo ihr Lieben,

vielleicht weiß ja jemand, wo ich folgende Literatur finden/ausleihen/ kopieren kann:

Ich bin auf der Suche nach einer Kopie eines Artikels von Werner Carus "526 Jahre Heidenreich-Stiftung in Luckau", erschienen in "Der Heimatwanderer Nr. 3" (einer Beilage zur Luckauer Kreiszeitung - wohl 1925; ggf. 1936?). Nach meinen Informationen war dies ein Publikationsorgan des Luckauer Heimatvereins. Ich habe heute das Niederlausitzmuseum Luckau http://www.niederlausitzmuseum-lucka...te.php?id=7976 angeschrieben - soweit ich das verstehe, wurde der Luckauer Heimatverein hierdurch vertreten bzw. ist heute darin aufgegangen. Allerdings hatte ich dieses Museum neulich schon einmal angeschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten.

Vielleicht hat ja jemand eine Ide oder Quelle, wo ich den gesuchten Artikel auch noch finden könnte.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Johannes
Alt 16.10.2011, 22:43
Benutzerbild von Siwit
Siwit Siwit ist offline
Benutzer

Standard

Warum versuchst Du es nicht hier http://www.heimatverein-luckau.de ?

Ich kann aus der Seite des Museums nicht erkennen, dass der Heimatverein in das Museum aufgegangen ist. Dort heißt es doch das das Heimatmuseum Luckau in das Niederlausitzmuseum umbenannt wurde. Dürfte wohl nichts mit dem Heimatverein zu tun haben.
Alt 16.10.2011, 23:16
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Heimatverein hat nun auch eine Mail

Hallo Siwit,

besten Dank für Deinen Hinweis. Der Heimatverein hat nun auch eine entsprechende Anfrage bekommen.

Meine Information, dass das Niederlausitzmuseum und der Heimatverein quasi ineinander aufgegangen sind, basiert auf der Luteraturstelle: "Neue Museumskunde, Fachstelle für Heimatmuseen, Rat für Miseumswesen 1987 - Angesichts dieser Aufgaben übernahm der Heimatverein die Verwaltung des Heimatmuseums und die Herausgabe des .... neben dem "Heimatwanderer". Wenn ich es richtig sehe, ist auch auf der Seite des Kulturvereins Luckau die ehemalige Klosterkirche abgebildet, in der das Niederlausitzmuseum-Luckau residiert.

Egal - Hauptsache ich finde die gesuchte Literaturstelle una darum vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis!
Alt 17.10.2011, 23:27
Benutzerbild von Siwit
Siwit Siwit ist offline
Benutzer

Standard

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Berichte mal über das Ergebnis.
Alt 21.10.2011, 22:50
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Vielen Dank

Hallo Siwit,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe und die guten Erfolgswünsche - als erster Zwischenbericht: nüscht hat sich bisher getan (nun ja, sind auch erst ein paar Tage her, meine Anfragen - da bin ich wohl mal wieder nicht geduldig genug)

Johannes
Alt 28.10.2011, 17:16
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Johannes,

ich habe mal im Zeitungsarchiv der Staatsbibliothek Berlin nachgesehen und gefunden, dass der "Heimatwanderer" die Beilage der "Lausitzer Landeszeitung" war. Die ist allerdings nur sehr lückenhaft dort vorhanden. Meine Empfehlung wäre, auch im Landeshauptarchiv Brandenburg nachzufragen (www.landeshauptarchiv-brandenburg.de).

Beste Grüße
Cornelia
Alt 01.11.2011, 12:31
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Danke für die Hilfe

Hallo Cornelia,

vielen Dank für Deine nette Hilfe. In der Staatsbibliothek Berlin habe ich dazu nichts geeignetes gefunden (jedenfalls nicht den richtigen Jahrgang). Das Landeshauptarchiv Brandenburg habe ich in der Angelegenheit jetzt auch noch angeschrieben.

Ingesamt wurden jetzt Anfragen bei drei Stellen (Niederlausitzmuseum Luckau, Heimatverein Luckau, Landeshauptarchiv Brandenburg) rausgegangen und ich hoffe sehr, dass wenigstens eine davon den gesuchten Artikel bereitstellen kann. Jetzt kehre ich wieder in den Modus der gespannten Erwartung zurück.

Alt 01.11.2011, 15:11
Tobias1988 Tobias1988 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Johannes,

die Zeitschrift "Der Heimatwanderer : eine Heimatbeilage für den Kreis Luckau / hrsg. vom Heimatverein des Kreises Luckau in Luckau" befindet sich lt.GBV für den von dir gewünschten Zeitpunkt (insgesamt von 1.1925 - 20.1944) in der Universitätsbibliothek Marburg.
Laut dem Verbundkatalog GBV ist der Artikel "nicht bestellbar". Laut ZDB ist der gewünschte Artikel zudem in der Bibliothek der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg (http://www.geschichte-brandenburg.de ) erhältlich. Da auch hier "Fernleihe nicht möglich" steht, würde ich einfach mal telefonisch nachfragen, ob die postalische Zusendung einer Kopie möglich ist.

Viel Erfolg und viele Grüße
Tobias
Alt 02.11.2011, 23:18
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Danke

Hallo Tobias,

ich danke auch Dir genauso herzlich für Deine nette Hilfe - beide Bibliotheken haben jetzt auch eine neue Nachricht von mir.

Alleine hätte ich das so nie gefunden!

Zwischenstand meiner Anfragen:
1) Niederlausitzmuseum Luckau - offen
2) Heimatverein Luckau - offen
3) Staatsbibliothek Berlin-Preußischer Kulturbesitz: Rückmeldung "NICHT vorhanden" (aber zwei Alternativen analog wie Tobias, eine sogar mit Signatur!)
4) Landeshauptarchiv Brandenburg - offen
5) Bibliothek der landesgeschichtlichen Vereinigung Mark Brandenburg - heute neu
6) Universitätsbibliothek Marburg - heute neu mit Signatur

Wie Ihr seht haben sich meine Chancen auf erfolgreiche Auffindung durch Nutzung dieses netten Forums hier mindestens versechsfacht! (DANKE Siwit, Cornelia, Tobias - und all den anderene, die auch mal drübergeschaut haben!!!!)
Alt 03.11.2011, 00:42
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tobias,

ich finde es sehr nett, dass Du uns so auf dem Laufenden hältst! Da macht es Spaß zu helfen und man erfährt auch noch, ob man selbst richtig liegt oder auch jemand anders mit seinen Tipps. Das kann einem später ja auch mal helfen.

Beste Grüße und viel Erfolg, es sieht ja gut aus!
Cornelia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht