Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Ahnenforscher, aus einem Adressbuch in dem ein Ahne eingetragen ist, steht zum Beruf Gewichtssetzer?Ich habe im Internet schon gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Habt ihr da eine Quelle , welch ein Beruf das sein könnte ?
Vielen Dank für Hinweise. Gruß sRtz |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Gewichtssetzer war ein Unterbeamter im staatlichen Kassenwesen. Vielleicht kontrollierte er ursprünglich die Waagen bei den Händlern, ob sie richtig geeicht seien, indem er Gewichte aufsetzte, so dass dieser Begriff entstand. Geändert von Anna Sara Weingart (11.02.2020 um 17:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() In der Steuerbehörde arbeiteten z.B. Mühlenwaage-Gewichtssetzer
Hintergrund: beim Einwiegen des Mehls in den Mühlen wurde die Steuerhöhe ermittelt (Accise, Akzise) Geändert von Anna Sara Weingart (11.02.2020 um 17:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Anna Sara, aha, ist ja interessant . Wo hattest du die Information gefunden- habe das www durchsucht und unter Gewichtssetzer rein gar nichts gefunden.
Gruß sRtz |
|
|||
|
|||
![]() Der obige Bildanhang ist aus Seite 541 in https://books.google.de/books?id=GYY...page&q&f=false
Siehe auch hier, unter der Rubrik "Beamte bei dem Kassenwesen und im Abfertigungsdienst": https://www.feldgrau-forum.com/threa...-raenge.25580/ Geändert von Anna Sara Weingart (11.02.2020 um 17:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Beim Zollamt arbeiteten ebenfalls Gewichtssetzer.
Die dort vielleicht die zu verzollenden Waren abgewogen haben? |
|
|||
|
|||
![]()
Dazu siehe:
|
|
|||
|
|||
![]()
Obige These möchte ich revidieren, sondern stattdessen vermuten, dass der Begriff vielleicht dadurch entstand, dass der Gewichtssetzer durch Einwiegen der Waren die Abgabenhöhe (Akzise oder Zollabgaben) ermittelte, also durch des Setzen der Gewichte auf die Waage.
Geändert von Anna Sara Weingart (11.02.2020 um 17:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Anna Sara, vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Beiträge und Hilfe .
Es hat mir sehr geholfen. Gruß sRtz |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
gewichtssetzer |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|