Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Ahnenforscher, ich bitte um Aufklärung .
Irgendwann kommt der Punkt ,da muß man auch mal ein Zwischenstopp einlegen , damit man nicht den Durchblick verliert. In meinem Fall stellt sich mir lieber zum Anfang die Frage zu diesem Thema. Und zwar- Mein Opa hatte noch zwei Geschwister , Bruder und Schwester. Die Schwester meines Opas ist meine Großtante ? Die Tochter der Großtante für mich meineGroßcousine ? [COLOR="Black"] der Ehemann meiner Großtante ist für mich ? Die gleiche Frage stellt sich dann zum Bruder meines Opas . Ein recht herzliches Dankeschön an alle hier im Forum vorraus. sRtz |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Ahnenforscher, ich habe ganz vergessen-
der Ehemann der Schwester meines Opas ist für mich ? Gruß und danke im Voraus sRtz |
|
|||
|
|||
![]() Hallo sRtz,
schau mal, hier wird das besonders in den ersten zwei Grafiken recht anschaulich erklärt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verw...haftsbeziehung Es grüßt Mathem |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Mathem, ja - die habe ich gelesen .Bin mir dennoch nicht sicher, ob ichs so richtig gedeutet habe . Ich habe deswegen die Angaben mit Fragezeichen versehen . Die Angaben verwirren mich dort.
Gruß sRtz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Tochter der Großtante ist Deine Tante 2. Grades. Der Ehemann der Großtante ist Dein (angeheirateter) Großonkel. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Mathem, danke /die habe ich gelesen- bin mir nicht sicher , ob ich meine Verwandten richtig zugeordnet habe.
Aus diesem Grund meine Nachfrage hier im Forum. Ich finde es verwirrend. Gruß sRtz |
|
|||
|
|||
![]() Hallo consanguineus ,
Danke, wo lag jetzt der Denk/Lesefehler bei Die Tochter der Großtante ist Deine Tante 2. Grades ? Demzufolge ist es bei dem Bruder meines Opas für mich genauso ? Gruß sRtz |
|
|||
|
|||
![]() Hallo weitere Frage dazu, wer ist für mich dann eine Großcouisine ?
sRtz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo sRtz, es hängt vom letzten gemeinsamen Vorfahren ab. Beispiel: die Schwester Deines Vaters ist Deine Tante (1. Grades). Letzter gemeinsamer Vorfahre ist Dein Großvater (bzw. Deine Großmutter, aber es geht hier jetzt nicht um Genderpillepalle, sondern um eine möglichst einfache Erklärung), also eine Generation vor der Schwester Deines Vaters und zwei Generationen vor Dir. Die Tochter Deiner Großtante (der Schwester Deines Großvaters also) ist Deine Tante 2. Grades. Letzter gemeinsamer Vorfahre ist Dein Urgroßvater, also zwei Generationen vor der Tochter Deiner Großtante und drei Generationen vor Dir. Hat eine Verwandte einen Schritt weniger zum letzten gemeinsamen Vorfahren als Du, ist diese Person Deine Tante. Und die Frage, wievielten Grades diese Tante zu Dir ist, entscheidet sich, wie oben beschrieben, danach, wie weit Dein und ihr Abstand zum letzten gemeinsamen Vorfahren ist. Ist der letzte gemeinsame Vorfahre Dein Ururgroßvater, bzw. der Urgroßvater einer Tante, so ist diese Tante eine Tante 3. Grades. Und so weiter. Viele Grüße consanguineus |
|
||||
|
||||
![]() Großcousine ist, das habe ich hier im Forum erst lernen müssen, ein offenbar mundartlicher Ausdruck für den im genealogischen Kontext korrekten Begriff Cousine 2. Grades. Cousin und Cousine, egal welchen Grades, sind IMMER Personen, die Deiner eigenen Generation angehören! Eine Großcousine ist also ein Widerspruch in sich. Eine Cousine 1. Grades ist die Tochter eines Geschwisters eines Deiner Elternteile. Letzte gemeinsame Vorfahren sind Deine und ihre Großeltern. Eine Cousine 2. Grades ist also die Tochter eines Cousins oder einer Cousine 1. Grades eines Deiner Elternteile. Letzte gemeinsame Vorfahren sind Deine und ihre Urgroßeltern. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
verwandschaftsgrade |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|