Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.01.2022, 09:24
Strohmian2 Strohmian2 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Apropos Geburtsurkunde Stargard (1844 und 1870)

Hallo Forum,

ich suche zwei in Stargard in Pommern geborene Vorfahren, die in den Jahren 1844 resp. 1870 geboren wurden. Leider fehlen genau diese Jahrgänge in allen Quellen, die ich zu Stargard gefunden habe, es ist wie verhext. Weiß jemand etwas zu diesen Lücken oder kann mir Tipps geben, wie ich alternativ an Informationen gelangen kann?

Es geht um folgende Personen:

Emma Emilie Wilhelmine Zastrow, *15.09.1870 in Stargard (+10.04.1916 in Stettin mit Nachnamen Falk, alternative Schreibweise Falck)
Hermann Eduard Julius Zastrow *15.11.1844 in Stargard (Sterbedatum/-ort unbekannt, wahrscheinlich Stettin und definitiv nach 1889)

Die Daten stammen von Emmas Sterbeurkunde sowie einem Eintrag aus einer Einwohnerliste Stargards.
Alt 14.01.2022, 14:56
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

leider kann ich dir nicht direkt weiter helfen.

Nur ein Hinweis (vielleicht ein [Zwillings-]Bruder?):

StA Koszalin / Köslin + Nr. 124/1905 (28.03.1905)
August ZASTROW
- verstarb in Köslin im Alter von 60 Jahren (27.03.1905), war whft. Stargard in Pommern
Eltern: verst. Landwirt Gottfried Z. und verst. Henriette geb. DABERKOW
Er war verheiratet mit Wilhelmine TORNOW

Anzeigender ist ein Max Zobst (Beruf kann ich leider nicht lesen).

liebe Grüße
Doro

PS: auf der Urkunde von August steht, dass der Vater in Stargard verstorben ist, allerdings fand ich im
StA Tempelburg folgenden Eintrag
+ Nr. 17/1878
Altsitzer Gottfried Christlieb ZASTROW (oo mit Henriette geb. ZASTROW!!!)
Sterbeort: Zicker (auch Wohnort)
Geburtsort: Reinfeldt
Alter 70 Jahre
Eltern: zu Räubersberg + Pächter Gottlieb Z. und dessen zu Alt Liepenfier + Ehefrau Anna Katharina geb. KLUG

Anzeigender ist der Sohn (Eigenthümer) August Friedrich Wilhlem Zastrow

Die Henriette ZASTROW geb. ZASTROW verstirbt wie folgt
StA Zicker
+ Nr. 31/1893
Ehepartner: Kolonist Gottfried ZASTROW
Sterbeort: Weinberge
Geburtsort: Dodelage (Kr. Deutsch Krone)
Anzeigender ist der Kolonist August Zastrow

Allerdings war der August Friedrich Wilhlem Z. wohl mit einer Johanne Caroline geb. RÖDER verheiratet. (zumindest um 1877...bis 1905 kann er ja nochmal geheiratet haben).
Edit: Ok ist eine andere Familie...schade, denn die "Johanna" Z. geb. Roeder stirb erst 1907 in Weinberge
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (14.01.2022 um 15:40 Uhr)
Alt 16.01.2022, 02:07
Jule Jule ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Hermann Eduard Julius Zastrow war mit Emilie Henriette Wilhelmine Kugel (08 Feb 1846 Kreis Wollin) verheiratet. Es gab noch einen Sohn Ernst, der am 02 Dez 1873 in Belgard geboren wurde. Quelle Seelenregister Stargard.

Ein weiterer Eintrag aus dem Seelenregister zeigt auch die Eltern und Geschwister von Hermann Eduard Julius Zastrow auf. Der Vater ist Ernst Friedrich Zastrow 05 Mai 1817, die Mutter heißt Bertha Emilie Auguste Merdler oder Mardler (?) 17 Jan 1825 - Quelle Seelenregister Stargard
beides müsste auch bei familysearch online sein

Bei den Urkunden der östlichen Provinzen bei ancestry lassen sich jede Menge Kinder von Hermann E J Zastrow finden. Die Heirat von Emma Zastrow ist auch dabei. Ich glaube, dass es sich für Dich lohnen würde, sich dort einmal anzumelden. Eine Sterbeurkunde von Hermann habe ich ad hoc nicht in Stettin gefunden.

Diese Seite könnte Dir unter Umständen auch weiter helfen

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka

Vielleicht hilft es Dir für den Anfang weiter

LG Jule

Geändert von Jule (16.01.2022 um 02:08 Uhr)
Alt 18.01.2022, 19:03
Strohmian2 Strohmian2 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank für eure Mühe, DoroJapan und Jule! Den zweiten Eintrag aus dem Seelenregister hatte ich tatsächlich bisher übersehen, konnte aber nun einige Namen und Daten ergänzen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht