Alt 10.12.2020, 15:41
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

für jemanden, der wie ich () von Uniformen usw. keine Ahnung hat, sind der "Schnitt" und auch die Knöpfe aber schon seeeeeehr ähnlich .

War nicht zu Anfang auch mal die Rede von einem Leben in Frankreich?
Alt 10.12.2020, 17:43
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kasstor,

wenn ich das richtig verstanden habe ist Hermine seine Mutter gewesen.
Du willst sicherlich darauf hinaus, dass er bei ihr gewohnt haben könnte, richtig?

liebe Grüße
Doro

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Hallo,

war er denn mit der 1965 im Adressbuch von Neustadt stehenden Hermine K. verwandt?

Grüße

Thomas
Zitat:
Zitat von kolsi Beitrag anzeigen
Ja, seine Eltern waren Hermann Josef (1894 - 1957 in Neustadt) und Hermine (1896 - 1988 in Neustadt).
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 10.12.2020, 18:46
kolsi kolsi ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Ja, wir haben Informationen, dass er eine Weile in Frankreich gelebt hat. Wir denken an die Fremdenlegion. Wir haben ihnen geschrieben, aber niemand hat uns nützliche Informationen gegeben.

Er hat wahrscheinlich nicht mit seiner Mutter in Neustadt gelebt. Sie fanden seinen Tod nicht im Register und er ist auch nicht auf dem Friedhof begraben. Mutter, Schwester und Bruder haben dort noch ein Grab. Ein Verwandter, der noch in Neustadt lebt, weiß nur, was ich hier geschrieben habe.

Die Informationen zu MyHeritage stammen aus meinem Stammbaum ;-)
Alt 27.04.2021, 12:27
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,
So gelang es uns, Informationen aus Frankreich zu erhalten, und Max kämpfte zwischen 1951 und 1956 in der Fremdenlegion. Dann kehrte er nach Deutschland zurück. In der Datei ist die Adresse angegeben, an der er hätte bleiben sollen, aber es ist nicht möglich, den Ort zu identifizieren: "Basedorf á Linpeck, Allemagne".

Es wird gesagt, dass er in Neustadt heiraten sollte, aber es steht nicht im Buch der Evangelischen Kirche und niemand vom Standesamt antwortet uns.
Alt 27.04.2021, 14:23
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Die Uniform hat schon Ähnlichkeit mit einer Ausgehuniform der Legion in den 50zigern.
Das Abzeichen auf der Schulterklappe könnte mit guten Willen das des
5. Infanterieregiment – 5e Regiment Etranger de Infanterie (5e R.E.I.)
sein.

http://lalegion.info/ehemalige-einheiten/

Das hilft zwar nicht wesentlich weiter für die Todesort suche, aber vieleicht als Hintergrund Info.

Gerhardt
Alt 27.04.2021, 18:25
Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank, aber wir haben bereits Informationen über seinen Service. Er war am 13e DBLE. Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst kehrte er an diese Adresse nach Deutschland zurück. Kann jemand den Ort identifizieren?

Alt 27.04.2021, 18:29
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

könnte es vielleicht Lübeck sein, das sich in französischen Ohren so wie Liupeck anhört?

Gruß
Reiner
Alt 27.04.2021, 20:32
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Hallo,

könnte es vielleicht Lübeck sein, das sich in französischen Ohren so wie Liupeck anhört?
Es ist fraglich, ob es weiterhilft, wenn der Gesuchte ja danach in Neustadt/ Hessen war, es sei denn, er wäre dann wieder in den Norden gezogen, voraus gesetzt, Lübeck stimmt. Aber einen wirklich passenden Ort habe ich da bisher auch nicht entdeckt. Pansdorf gibt es und ein Pohnsdorf, allerdings ist der Anfangsbuchstabe des Ortes ja ein anderer als bei Petersen. Das eine Basdorf ist schon bei Eckernförde. Anita Petersen passt natürlich schon nach Norddeutschland.
Ein Basedow liegt ja schon fast an der Elbe.

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Geändert von Kasstor (27.04.2021 um 20:50 Uhr)
Alt 28.04.2021, 06:08
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Stell doch die Schriftstücke bei der "Ortssuche" ein, da tummeln sich Kenner.
Alt 28.04.2021, 10:52
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Es ist fraglich, ob es weiterhilft, wenn der Gesuchte ja danach in Neustadt/ Hessen war, es sei denn, er wäre dann wieder in den Norden gezogen, voraus gesetzt, Lübeck stimmt. Aber einen wirklich passenden Ort habe ich da bisher auch nicht entdeckt. Pansdorf gibt es und ein Pohnsdorf, allerdings ist der Anfangsbuchstabe des Ortes ja ein anderer als bei Petersen. Das eine Basdorf ist schon bei Eckernförde. Anita Petersen passt natürlich schon nach Norddeutschland.
Ein Basedow liegt ja schon fast an der Elbe.

Thomas

Ich habe versucht, das Standesamt Lauenburg bezüglich Basedow zu kontaktieren, aber mir wurde gesagt, dass sie 12 € für einen Auszug aus dem Register zahlen müssen, aber dass es mir sowieso nicht helfen würde, da es keine Verbindung gibt.

Jetzt versuche ich es mit Lübeck. Ich kann immer noch das Dorf Bösdorf in der Nähe von Plön sehen, 30 km von Lübeck entfernt.

Es ist wahr, wenn er 1956 hier war und 1960 in Neustadt / Hessen lebte, wird es wahrscheinlich nicht viel helfen, aber vielleicht ist er zurückgekommen, oder jemand wird die besagte Annita Petersen kennen und es wird zu etwas führen. Warum sollte er nach seiner Rückkehr aus dem Krieg nicht zu seiner Familie zurückkehren, sondern zu jemandem auf der anderen Seite Deutschlands?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht