Alt 10.10.2018, 11:49
Hasko Hasko ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Ahnensuche in Barzdorf

Zitat:
Zitat von user12 Beitrag anzeigen
Es wurde nach Böhm aus Barzdorf gefragt. Im Stammbaum meines Vaters ist folgendes zu finden:
Anna Böhm heiratete Philipp Kristen (ohne nähere Angaben). Sohn daraus Johann Kristen heiratete Josepha Seipel. Sohn daraus Ernst Kristen (Barzdorf) heiratete Theresia Franke. Tochter daraus Anna Kristen (Barzdorf) heiratete Karl Fels. Das war mein Urgroßvater ansäßig in Weissbach (heute Bily Potok). Für manche Personen habe ich noch nähere Infos da ich den Ahnenpass meines Großvaters besitze.
Es wurde auch nach Rittner gefragt. Es gab einen Rudolf Rittner der war mit Weißbach verbunden und war Schauspieler. Im Google kann man einen Artikel über ihn finden wenn man den Namen eingibt. Er war meiner Familie bekannt aber nicht mit uns verwandt.
Ich hoffe das hilft. Liebe Grüße
G. Fels
Hallo!
Auch ich forsche in Barzdorf und finde folgende Übereinstimmigkeiten:
Philipp Kristen verheiratet mit Maria Böhm
Sohn Johann Kristen, geb. 18.5.1804 verheiratet mit Josefa Seipel (Tochter des Josef Seipel aus Buchsdorf und der Rosali Michler)
Anna Kristen, geb. 12.2.1836 in Haugsdorf, heiratete am 21.1.1856 in Barzdorf den Robert Michler, geb. 13.5.1828
Deren Sohn Franz Michler, geb. 10.6.1856 in Haugsdorf heiratete am 7.8.1884 die Bertha Wolf, geb. 17.8.1855 (?), verstorben ist Franz Michler am 29.1.1942

Deren sohn Arthur Michler, geb. 27.Mai 1890 heiratete am 5.6.1916 die Maria Winter, Schwester meines Vaters.
Weitere in meiner Recherche vorkommende Namen sind
Ignatz Schmidt/Anna Regina Schopflin
Franz Michler/Theresa Schmidt
Hieronymus Zacher/Theresia Ehrfort
Franz Wolf/Theresia Zacher
Franz Wolf/Anna Jilke
Ehrfurt Andreas/Fiehwanger Elisabeth
Ehrfurt Simon/Klimbzig Anna Maria
Ehrfurt Hansß Georg/Hesse Anna-Maria
Ehzrfurt Augustin/Epelt Eva
Zacher Josef/Müsch Magdalena
Klimbzig Balzer/Sandtner Susanna
Helfen diese meine Angaben weiter? Mehr Details gerne über die persönliche eMail.
MfG
Hasko
Alt 10.10.2018, 19:50
Frankenberg Frankenberg ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Barzdorf

Hallo Gerhard 2534

Habe Heute erst Deinen Beitrag gelesen. Ich Forsche auch in Barzdorf und Umgebung. Ein Vorfahre = Richard Herbst geboren a 14.02.1889 in Kamnitz-Überschar , Heiratete in Barzdorf eine Maria Riedel geboren am 07.03.1859 in Barzdorf Nr. 152 . Vater = Anton Riedel , Mutter = Carolina Schmidt. Großeltern = Joseph Riedel und Johanna B...….. !

Richard und Maria hatten zwei Kinder , Martha Herbst geb. 10.01.1895 Barzdorf Nr. 152.
Rudolf Herbst geb.28.03.1887 in Barzdorf Nr. 152.

Meine Ahnen kommen von : Barzdorf , Weißbach , Weißwasse r, Jauernig , Kamnitz-Überschar , Waldeck , Gurschdorf , Domsdorf , Petersdorf , Niederforst , Saubsdorf ,

Meine Herbst sind in dieser Gegend sehr Verbreitet , bis 1677 zurück .

Fankenberg
Alt 12.10.2018, 11:23
waldler waldler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Kromer Emil Barzdorf

Hallo Eva,
habe den Geburtseintrag deines Opas finden können, die Eltern haben in Steinau geheiratet, wie vermutet.
Schreibe dir eine Nachricht.

Viele Grüße
Gerhard
Alt 13.10.2018, 00:44
Eva Helms Eva Helms ist offline
Benutzer

Standard Danke

Guten Abend,

auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gerhard. Ich mache mich gerade mit diesem Archiv vertraut und bin gespannt, welche "Familiengeheinmisse" es mir anvertrauen wird.

Ich habe festgestellt, dass ich im http://digi.archives.cz nach Orten suchen kann und mit dem Baumsymbol auf die alten Kirchenbücher komme. In meinem Falle scheint der Erfolg beim tschechischen Namen größer zu sein, als bei der deutschen Ortsbezeichnung. Bei über 60 Treffern frage ich mich jedoch: Wie kann ich gezielt nach Tauf- Heirats- oder Sterberegistern suchen? Haben Sie einen Tipp für mich?

Zweite Frage: Gibt es etwas Entsprechendes auch für Polen?

Sorry, falls diese Anfängerfragen nerven und es irgendwo richtig gut erklärt ist!

Beste Grüße aus Dresden
Eva
Alt 13.10.2018, 11:29
waldler waldler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Eva,

für die Bücher im Ort Barzdorf/ Bernartice gibt es großteils Register, die sind zu durchsuchen, dort sind die Kromer zu finden.
Siehe meine private Nachricht, dort findest du einen Einstieg.

Polen ist nicht mein Gebiet, da habe ich wenig Ahnung.

viele Grüße
Gerhard
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht