Alt 11.11.2020, 11:41
taraxacum taraxacum ist offline
Benutzer

Standard Was ist ein "Choradjudant"?

Hallo,

habe in einem KB-Heiratseintrag (1863) und in einem Sterbeeintrag (1904) den Begriff "Choradjudant" vorgefunden.
Was versteht man genau darunter?

Viele Grüße

taraxacum
Alt 11.11.2020, 14:59
MariaH MariaH ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, dass es sich um ein Kirchenmusikmitglied handelt. In den Dörfern um Erfurt gab es die "Adjuvantenchöre". Bis ins 19. Jh. ausschließlich Männer, musizierten während der Gottesdienste und unterstützten den Kantor, der die Orgel spielte. Die Adjuvantenchöre musizierten auf Geigen und Trommeln.
Alt 11.11.2020, 15:14
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

gerade heute in einem anderen Beitrag habe ich einen Korps-Adjudanten als Choradjudanten geschrieben gesehen. Frage ist also: Handelt es sich um kirchl. Einträge, da würde ich dann eher auf einen militär. Zusammenhang tippen: https://de.wikipedia.org/wiki/Korps bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Adjutant
Da würde ich den Pfarrer als nicht so rechtschreibsicher ansehen. Geschrieben wie gehört - und da fiel ihm eben Chor ein.

Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Alt 11.11.2020, 22:14
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Korps-Adjudant
war auch meine erste Idee...
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Alt 12.11.2020, 00:48
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von taraxacum Beitrag anzeigen
... habe in einem KB-Heiratseintrag (1863) und in einem Sterbeeintrag (1904) ...
Hallo,
bei einer militärischen Laufbahn würde man aber nicht erwarten, dass er in 40 Jahren keinen Dienstrang-Aufstieg schaffen würde.
Daher denke ich, dass hier eher eine (ehrenamrtliche) Hilfstätigkeit beim Kirchenchor gemeint war.
Oder handelt es sich bei den zwei Einträgen um verschiedene Personen?

Geändert von Anna Sara Weingart (12.11.2020 um 00:49 Uhr)
Alt 13.11.2020, 20:50
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,

habe nochmals nachgeschaut. Den "Choradjudanten" habe ich in KB-Einträgen von 3 verschiedenen Personen vorliegen.

Beste Grüße

taraxacum
Alt 13.11.2020, 21:01
Benutzer
Themenstarter

Standard

PS.:
Nachdem ich gelesen hatte:
Zitat:
Ich denke, dass es sich um ein Kirchenmusikmitglied handelt. In den Dörfern um Erfurt gab es die "Adjuvantenchöre". Bis ins 19. Jh. ausschließlich Männer, musizierten während der Gottesdienste und unterstützten den Kantor, der die Orgel spielte. Die Adjuvantenchöre musizierten auf Geigen und Trommeln.
habe ich mir die altdeutsche Schrift dieses Begriffes noch mal genauer angeschaut. Tatsächlich, dort steht nicht "Choradjudant" , sondern "Choradjuvant". Den "Choradjudanten" hat mir ein erfahrener Familienforscher transkripiert, sodass ich keinen Zweifel hatte. Der Hinweis mit den Adjuvantenchören ist des Rätsels Lösung- 1000 Dank an alle, insbesondere MariaH!!!
Alt 13.11.2020, 21:31
Benutzer
Themenstarter

Standard

PS 2.:
Gewundert hätte es mich nicht, wenn es einen "Choradjudanten" gegeben hätte. Schließlich werden Konzernchefs heutzutage auch CEO (Chief Executive Officer) genannt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
choradjudant

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht