Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.03.2021, 16:32
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Notiert Ihr den genauen Wortlaut der Einträge in Spaltenkirchenbüchern? Wenn ja, wie?

Hallo zusammen!

Ich habe bislang eigentlich zu jedem Ereignis nur die Texte der Kirchenbucheinträge vor 1815 in vollem Wortlaut ab- und in meiner Excel-Tabelle bzw. bei MyHeritage aufgeschrieben. Das liegt zum einen daran, daß es meistens Texte im eigentlichen Wortsinne sind, welche man auch dementsprechend flüssig notieren kann. Zum anderen ist der Inhalt dieser Einträge aufgrund ihrer häufig recht kanppen Form mitunter nicht eindeutig, so daß in solchen Fällen erst die Zusammenführung verschiedener Aussagen beispielsweise eine genaue Zuordnung einer Person ermöglicht. Dabei kann der originale Wortlaut, wie ich finde, von entscheidender Bedeutung sein.

Bei den Spaltenkirchenbüchern sieht es anders aus. Deren Informationsgehalt ist hoch und ich hatte noch nie das Problem, daß irgendeine wesentliche Aussage unklar oder zweideutig blieb. Schon alleine aus diesem Grunde habe ich nur die entscheidenden Daten notiert. Hauptsächlich aber ist es mir zu lästig, einen mehr tabellarisch verfassten Eintrag in Textform zu bringen, da ja jedesmal die Spaltenüberschriften vorangestellt werden müssen. Man hat also einen "endlos" langen "Text", der zu einem bedeutenden Teil aus Spaltenüberschriften, also blabla besteht.

Wie sehr Ihr die Sache? Schreibt Ihr auch den vollständigen Wortlaut der Spaltenkirchenbücher auf? Falls ja, wie integriert Ihr die Spaltenüberschriften? Oder spart Ihr Euch die Mühe und belasst es, so wie ich, bei den relevanten Daten plus einem Quellenverweis?

Viele Grüße
consanguineus

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Anton BLANKE, Halbspänner in Kl. Rhüden, * um 1750

Joh. Andr. MAASBERG, Bürger und Windmüller in Peine, * um 1730
Daniel KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * err. 1729
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600

Geändert von consanguineus (19.03.2021 um 16:34 Uhr)
Alt 19.03.2021, 16:54
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo consanguineus

Da muss ich erst mal nachfragen, was sind den für Dich relevante Daten und was nicht?

v.G.Gerharddt
Alt 19.03.2021, 17:11
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Gerhard,

relevante Daten sind für mich sämtliche Namen aller aufgeführten Personen, sämtliche Angaben zu Stand oder Verwandtschaftsverhältnis zur "Hauptperson", sämtliche "Kalenderdaten", die Todesursache, ob die Brautleute Junggeselle/Jungfrau sind oder bereits verheiratet waren, sämtliche Bemerkungen (rechte Spalte).

Irrelevant sind für mich vor allem die furchtbar viel Platz wegnehmenden Spaltenüberschriften, die man ja für jeden Eintrag gesondert aufschreiben müßte. Nicht wirklich wichtig sind für mich, sofern ich den Taufeintrag habe, auch die Altersangaben beim Tod oder Trauung.

Viele Grüße
consanguineus

Alt 19.03.2021, 17:39
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Ich notiere mir normalerweise überhaupt keinen Text dazu, hänge aber Fotos von Kirchenbucheinträgen oder Printscreens uä. im meinem Programm als Anhang an. So kann ich jederzeit direkt nachlesen. Beispielsweise die standesamtlichen Einträge in Italien haben ziemlich viel Fliesstext inkl. Zeugen, die eher bürokratischer Art sind und damit für mich ziemlich irrelevant. Ich würde Stunden oder Monate an Arbeit investieren, wenn ich diese Texte alle transkribieren würde.
Daher notiere ich mir auch einfach die relevanten Daten in meinem Programm (was auch immer die sind, natürlich nehme ich auch sowas wie Namen der Grossväter oder Berufe auf).

Einzige Ausnahme waren bisher die Fälle, in denen ich in der Lesehilfe nachgefragt habe. Da speichere ich den transkribierten Text natürlich, weil ich ihn ja eh schon vorliegend habe. Sowie Einzelfälle, bei denen mir eine Person genug wichtig war oder es ein Problemfall war, da habe ich die Einträge transkribiert bei der Quelle in WikiTree hinzugefügt, damit andere (fremdsprachige) Ahnenforscher die Daten besser nachvollziehen können.

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Alt 19.03.2021, 17:47
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Also vorgegebene Spaltenüberschriften in KB erfasse ich nicht. Ich habe da schlicht meine eigenen. Es gibt ja Duzende verschieden Strukturierte KB und da müssen die Daten ja auch irgendwie Tabellenmäßig erfasst werden.
Analog würde das ja auch für Sta. Register zutreffen, auch wen die keine Tabellenform haben.
Aus längeren Texten extrahiere ich die Daten und das Beiwerk bleibt weg.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Personenregister von Frankfurt/Main. Da steht max anderthalb Eintrag auf einer Seite.
Die beginnen oft mit "im Jahre Christi Geburt" und dann folgt ein Datum und das Ereignis und so weiter, am Schluss die Zeugen. Da kann dann jeder
für sich entscheiden ob der Totengräber relevant ist oder nicht. Im Sta. Registern würde es die Hebamme betreffen oder die Totenfrau.

v.G.Gerhardt
Alt 19.03.2021, 17:57
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@Garfield

genau so.
wobei längere Texte die Lesefähigkeiten verbessern und manch mal verstecken
sich da auch wichtige Angaben so etwa des Schwagers Frau
Alt 19.03.2021, 19:24
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

@Garfield: Da ich hauptsächlich mit Excel arbeite und die Datei schon sehr groß ist, weerde ich keine Fotos dort anhängen. Ich weiß noch nicht einmal, ob das überhaupt geht. Zudem habe ich von sehr vielen meiner Einträge gar keine Fotos, weil das Archiv, in dem ich zumeist forsche, das Abfotografieren der Kirchenbücher nicht gestattet. Es reicht mir auch vollkommen aus, den Inhalt wortgetreu abzuschreiben.

@Lock: Ich habe bei Excel natürlich auch eigene Spaltenüberschriften. Und der Inhalt sämtlicher Kirchenbucheinträge findet dort Platz. So halte ich es mit "normalen" Kirchenbucheinträgen, aber natürlich auch mit den "modernen" ab 1815. Darüberhinaus gebe ich bei den alten Einträgen den exakten Wortlaut wieder, weil ich meine, daß sich dahinter manchmal mehr verbirgt als man erst denkt. Und meine Frage war, ob es angebracht ist, dies bei den Spaltenkirchenbucheinträgen ebenso zu handhaben. Du machst es nicht. Das beruhigt mich, denn ich bin offenbar nicht alleine auf der Welt.

Viele Grüße
consanguineus

Alt 19.03.2021, 23:37
Kai M Kai M ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe für jede Familie eine Word Dokument in dem ich die Transkriptionen und ggf. auch Übersetzungen der Urkunden und sonstiger Dokumente aufschreibe. Ich transkribiere immer alles. Oft hat man sich in eine Schrift mühevoll eingelesen, wenn ich dann in ein paar Jahren die Urkunde nochmal zur Hand nehme, will ich nicht von vorn anfangen.
Bei tabellarischen Urkunden schreibe ich mir eine "Legende" mit den Spaltenüberschriften wie sie in der Quelle stehen
z.B.:
(1) Nr.
(2) Jahr und Monat
(3) Todestag
(4) An welchem Ort
(5) Vor-, Zu- und Geschlechtsname des Verstorbenen
(6) Stand desselben
usw.

Den Eintrag selbst schreibe ich mir dann so auf:
(1) 55 (2) 1820, October (3) 23ter Morgens, 4 Uhr (4) Albertoske (5) Johann Samuel Fischer (6) ./. usw.

Da ich für eine Familie in der Regel viele Einträge mit den gleichen Spaltenüberschriften habe, muss ich die Spaltenüberschriften nicht mehrmals aufschreiben und der Eintrag an sich ist nicht zu überladen.

Viele Grüße
Kai
Alt 20.03.2021, 07:54
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

in der Regel schreibe ich KB Einträge nicht ab. Das liegt aber auch daran, dass der Großteil der für mich relevanten KBs so knapp gehalten ist, dass da absolut kein Mehrwert aus dem genauen Wortlaut entstände. Wenn da bei einem Heiratseintrag z.B. nur Datum und Namen der Brautleute genannt werden, ist es auch nicht wichtig, zu wissen, ob da ein "et" oder ein "und" zwischen den Namen der Brautleute steht.

Im Wortlaut abschreiben tue ich nur da, wo es sich lohnt (also irgendwas Zusätzliches zu Datum und Namen der Beteiligten) und dann in der Regel auch nur den betreffenden Teil. In der Spaltenkirchenbuchzeit wird das zwar mehr (Nennung der Todesursache, Elternangaben bei den Eheschließungen, Stand, etc.), aber nimmt nicht in dem Maße zu, dass ich mir jemals Gedanken darüber gemacht hätte, ob ich das im Wortlaut aufnehmen sollte. Daher mache ich das wie vor der Spalten-KB-Zeit und erfasse alle Daten in die dafür vorgesehenen Felder meines Ahnenprogramms und alles was kein Feld hat, kommt, so kurz wir möglich gehalten, in die Notizen. Die langen Spaltenüberschriften übernehme ich dabei nicht, sondern kürze da sinngemäß (z.B. "Ob der Verstorbene einen Gatten und majorenne oder minorenne Kinder hinterlassen?" wird bei mir zu "hinterlässt").

Und wenn ich ganz ehrlich bin, sind mir manche der Informationen (z.B. Hebamme des Kindes*, der beerdingende Pfarrer) idR gar nicht wichtig genug um sie aufzunehmen.

LG,
Antje

* Fehlt eh oft. In vielen meiner Suchorte hat man sich das SpaltenKB selbstgemalt und dabei dann auf einige Spalten verzichtet.
Alt 20.03.2021, 10:58
Pavlvs4 Pavlvs4 ist offline
Benutzer

Standard

Einträge in Kirchen- oder Personenstandsregistern transkriptiere ich in der Regel nicht. Ich habe mein eigenes Schema, in denen ich die Informationen übertrage. Nur besondere Angaben, wie antiquierte Standesbegriffe oder Personenbeschreibungen notiere ich extra, aber das kommt nur selten vor. Bsw. ist bei der Altersangabe einer Familienangehörigen auf einer amerikanischen Passagierliste einfach Y[oung] Lady angegeben wurden. Die allein reisende Dame war tatsächlich erst 12 Jahre alt, als sie in New York ankam.

Im Wortlaut transkriptieren tue ich lediglich historische Korrespondenz, also vor allem erhaltene Briefe. Der älteste erhaltene Brief meiner Familie ist nun schon 170 Jahre alt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht