Alt 06.05.2021, 16:58
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
Eisenach ist schon da und hat mir die letzten Wochen versüßt :-)
Ich hatte in Erinnerung, dass nach Brandenburg Arnstadt-Ilmenau kommen soll
Grüße
Gisela

Berlin/Brandenburg ist fertig und beim Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau/Arnstadt hat die Onlinestellung vorhin begonnen.

Immer auf der Suche nach FN:
Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
Alt 06.05.2021, 20:21
Samlaender Samlaender ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
Berlin/Brandenburg ist fertig und beim Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau/Arnstadt hat die Onlinestellung vorhin begonnen.
Das ist die beste Meldung seit langem. Ich kann zwar Online noch nichts erkennen oder arbeitest du bei Archion und verfügst über Insider-Informationen, dass du schon etwas einsehen kannst, was wir noch nicht sehen können. Mit welchen Orten wird denn begonnen ?
Alt 06.05.2021, 20:26
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Samlaender Beitrag anzeigen
Das ist die beste Meldung seit langem. Ich kann zwar Online noch nichts erkennen oder arbeitest du bei Archion und verfügst über Insider-Informationen, dass du schon etwas einsehen kannst, was wir noch nicht sehen können. Mit welchen Orten wird denn begonnen ?
Nein , aber zu Beginn waren noch nicht viele KB hochgeladen, wovon schon eins online / grün war. Es hatte den Anschein, dass es munter losgeht, was sich aber als Irrtum herausstellte.
Jetzt sind es schon 10 Gemeinden, aber eben nur 2 KB online...

Immer auf der Suche nach FN:
Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
Alt 06.05.2021, 20:54
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
.. aber eben nur 2 KB online...
strenggenommen nur 1, denn das andere ist der Registerband dazu.
Macht aber nichts, das ist ja auch hilfreich.
Grüße
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 07.05.2021, 09:51
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Folgendes fand ich im Archionforum, falls jemand an näheren Daten zu den ausstehenden sächsischen KBs Dippoldiswalde und Freiberg interessiert ist:
Zitat:
Auf Nachfrage bei Archion soll der zweite Teil (L-Z) vom Kirchenkreis Dippoldiswalde in 4-6 Monaten online sein.
Danach folgt dann der Kirchenkreis Freiberg.
(Stand Februar 2021, Quelle: hier.)
Also heißt es sich noch etwas in Geduld üben.

Geändert von Saraesa (07.05.2021 um 09:53 Uhr)
Alt 08.05.2021, 22:27
Alex_Kunsdorf Alex_Kunsdorf ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Ich habe geduldig auf kreis Arnstadt-Ilmenau KB gewartet. Jetzt sehe ich, dass Ilmenau in diesem Abschnitt nicht aufgeführt ist. Ist das ein Fehler? Wird es später hinzugefügt?

Alex
Alt 08.05.2021, 23:31
Samlaender Samlaender ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Alex_Kunsdorf Beitrag anzeigen
Jetzt sehe ich, dass Ilmenau nicht aufgeführt ist.
Das habe ich mich auch schon gefragt, da fehlen aber auch noch andere Orte.
Alt 09.05.2021, 01:40
Summsie Summsie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Panik, das wird bestimmt noch kommen. Ich hab schon öfters beobachtet, dass nur eine bestimmte Anzahl der nächsten Kirchenbücher grau hinterlegt werden. Je mehr davon abgeschlossen sind, werden peu a peu die nächsten Orte angelegt.

Aber bei der Geschwindigkeit des Hochladens von Arnstadt (gestern 9, heute nur 6 Kirchenbücher!) kann sich das noch ewig hinziehen.
Alt 09.05.2021, 11:22
baerlinerbaer baerlinerbaer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
Keine Panik, das wird bestimmt noch kommen. Ich hab schon öfters beobachtet, dass nur eine bestimmte Anzahl der nächsten Kirchenbücher grau hinterlegt werden. Je mehr davon abgeschlossen sind, werden peu a peu die nächsten Orte angelegt.

Aber bei der Geschwindigkeit des Hochladens von Arnstadt (gestern 9, heute nur 6 Kirchenbücher!) kann sich das noch ewig hinziehen.
Eine andere, häufig vorkommende Variante ist aber auch, das bspw. erstmal nur ein Teil der Kirchenbücher eines Kirchenkreises angeliefert und hochgeladen wird. Erst wenn dann beim nächsten Mal weitere Kirchenbücher geliefert werden, werden auch die dazugehörigen Metadaten (sprich die Daten für die Orte und Kirchenbücher) angelegt. Aber in dem Punkt arbeite scheinbar eh jedes Archiv anders.

Zur Geschwindigkeit: Joa, bei dem Tempo wird wohl jetzt monatelang erstmal nur dieser eine Kirchenkreis hochgeladen. Das ist inzwischen alles schon extrem langsam (besonders im Vergleich zu anderen kommerziellen Anbietern oder aber im Vergleich zu z. B. Matricula).
Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
Alt 09.05.2021, 13:53
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Oft sind aber die Datenmengen der "wenigen" KB höher (bessere Bildquali?) als bei den Massenuploads z. B. von Berlin-Brandenburg, wo so manches Buch kaum lesbar ist wegen der geringen Bildqualität und damit auch geringer Datengröße.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht