Alt 01.01.2008, 17:30
mouh mouh ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Krause aus Trautenau und Tegernsee - Wer weiss was zu diesen Personen?

Hallo ich bin ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet.
Ich würde gerne mehr über meine Ahnen wissen, allerdings weiss ich nicht genau wo ich anfangen muss. Ein paar Daten habe ich schon.

Väterliche Seite:
Vater: Günther Krause geb. 30.11.1939 in Trautenau Kreis Pilnikau
er hat einen Bruder (Ernst lebt in München) und eine verstorbene Schwester (Hedwig lebte am Bodensee).

Dessen Eltern: Franziska Krause geborene Klug wohnte damals in Trautenau und hat soweit ich weiss ca. 8 Geschwister (leider keine sonstigen Daten vorhanden).

Ernst Krause geboren in Tegernsee.
Was ich noch weiss, er ist im Krieg gefallen. Ich habe ihn nie kennengelernt
(leider keine Daten vorhanden).

Mütterliche Seite:
Laurenzia Krause geborene Poschenrieder geb. 24.09.1940 in Tegernsee.

Deren Eltern: Jakobine Fäßler geborene Poschenrieder geb. 31.12.1922 (leider verstorben). Vom Vater ist nichts bekannt, nur dass er früh an Krebs starb.

Und hier wiederrum die Eltern von Jakobine Fäßler:
Olga Poschenrieder geborene Schwalb in Oberammergau (hier weiss ich, dass sie bei den Oberam. Festspielen immer der Engel war.
Jakob Poschenrieder geboren in Tegernsee.

Ich weiss ich habe nicht viele Daten, dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte, wie ich mehr über meine Ahnen erfahren könnte.
Vielleicht weiss auch jemand Daten zu den jeweiligen Personen oder deren "Vorgänger"?!
Ich wäre auf jedenfall sehr sehr sehr dankbar.
Alt 01.01.2008, 17:45
Marlies
Gast

Standard RE: Wer weiss was zu diesen Personen?

Hallo mouh, herzlich im Forum

anfangen solltest Du, indem Du als erstes sämtliche noch lebenden Verwandte mit Fragen löcherst, Kopien der bei ihnen vorhandenen Urkunden erbittest, evtl vorhandene Gebetbücher nach Sterbebildchen durchforstest usw.
Desweiteren sei Dir das hier zu empfehlen: So beginne ich meine Familienforschung Gefallene/vermißte Personen kann man hier suchen:http://www.volksbund.de/graebersuche/ oder hier: http://www.denkmalprojekt.org/

Das alles zusammen sollte Dir schon mal einen guten Start ermöglichen und wenn wir weiterhin helfen können: Gerne

Viel Erfolg! und schöne Grüße
Marlies
Alt 01.01.2008, 18:32
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Wer weiss was zu diesen Personen?

Hallo,
Trautenau = Trutnov (mit 23.000 Einwohnern) war selbst Bezirks- bzw. Kreisstadt (in der Tschechei). Das 1.300 Einwohner habende Pilnikau = Pilníkov war "lediglich" eine kleine Stadt im Bezirk / Kreis Trautenau.
Urkunden kann man aus Tschechien leicht bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht