Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.05.2021, 18:00
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
wie solches = da ist kein w und kein s am Ende

Was soll ich dazu sagen?
Wenn es da steht?

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Alt 12.05.2021, 18:41
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Lese ich ebenso wie Horst.
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Alt 12.05.2021, 19:52
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich lese da wie Horst und fps.

Zitat:
Bitte nicht vergessen, Im Frieden von Lunéville 1801 wurde Aachen völkerrechtlich eine französische Stadt.
Völkerrechtlich anerkannt, ja, aber besetzt war Aachen schon seit 1794. Das Rur-Department, dessen Verwaltungssitz Aachen war, existierte seit Anfang 1798.

Zitat:
Genau und Archion habe ich ebenfalls geprüft. Leider ist Vital dort nicht verzeichnet.
Es gibt ja auch keine Gemeinde mit diesem Namen.
Mit der Bezeichnung "Vital" dürften vermutl. die Zivilstandsregister der Franzosenzeit gemeint sein. Laut GenWiki liegen diese in Brühl.

Zitat:
Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
Das man nicht alle Dokumente findet ist schade , ich werde sehen was ich da bekommen kann.
Lass dich nicht verrückt machen. Die Dokumentenlage und der Zugang zu denselben ist regional sehr unterschiedlich, aber in den letzten Jahren hat sich viel getan und es wird immer mehr online als Digitalsat zur Verfügung gestellt. Ich habe bei meinen VF in katholischen Regionen besseren Onlinezugriff auf die KBs (via matricula) als auf viele meiner VF in evanglischen Regionen, also genau umgekehrt, wie Carolin es berichtet. Das hängt immer davon ab, wo deine VF herkamen und wie die Lage dort ist. Aber solange die Unterlagen nicht komplett verlustig sind (Kriegseinwirkungen, Brand, Diebstahl), existieren sie auch noch und im Regelfall gibt es auch irgendeine Möglichkeit, sie einzusehen (lassen).

LG,
Antje
Alt 12.05.2021, 20:18
sRtz sRtz ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Antje ,
was die Dokumentenlage angeht bin ich momentan entspannt. Da bin ich eher froh drüber, dass Jacob Niessen gefunden wurde, das war mir ein sehr großes Anliegen .
Jetzt gilt eher gemütlich die Dokumente zu finden. Danach geht es weiter mit den Eltern von Jacob Niessen. Gerade bin ich beim sortieren der neuen Erkenntnisse bzw. Eintragen, damit ich den Überblick nicht verliere. Dann werde ich den nächsten Schritt angehen.
Gruß
sRtz
Das Forum hier ist ja wirklich richtig klasse.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
augusta vogt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht