Alt 14.06.2021, 07:36
Kaisermelange Kaisermelange ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Susanna,

Zitat:
Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
Den Gedanken hatte ich auch. Den Namen Meixner gibt es dort jedenfalls häufig (https://digi.archives.cz/da/permalin...10cfb8edbf6464), allerdings keine Adelheid.
Außerdem sind leider nur Geburten bis 1871 online verfügbar und Maria (*1875) daher nicht zu finden.
herzlichen Dank für deine Bemühungen und dass du mir gleich das richtige Reigersdorf herausgesucht hast, auch wenn die Taufen nur bis 1871 online vorhanden sind. Jetzt weiß ich, wo ich nachsehen muss.
Leider steht in den Taufeinträgen ihrer Kinder nur ihr Geburtsdatum und als Ort Reigersdorf, und das gibt es auch in Kärnten, wo ich zuerst gesucht habe. Der Pfarrer war anscheinend sehr schreibfaul.
Die Dame macht es mir nicht leicht

Grüße Kaisermelange
Alt 14.06.2021, 07:46
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Andreas,
Zitat:
Zitat von awilde Beitrag anzeigen
in den Verlustlisten des 1. WK taucht der Name Meixner 2x mit Geburtsort Reigersdorf Bezirkshauptmannschaft Mährisch Schönberg auf (Alois * 1894 und Franz * 1895). Weitere Geburtsorte in der Bezirkshauptmannschaft Mährisch Schönberg werden genannt Buchelsdorf, Winkelsdorf und Deutsch Liebau (jeweils 1x). Aus welcher Quelle leitet du denn den Geburtsort und Geburtsdatum ab?
vielen Dank für deine Mühe in den Verlustlisten zu suchen, ich werde mir deine Informationen notieren, vielleicht brauche ich diese dann später.
Meine Quelle waren die Taufeinträge ihrer Kinder, und da stand nur ihr Geburtsdatum und als Geburtsort Reigersdorf.
Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt, dass es 3 Orte mit dem Namen Reigersdorf gibt.
Einmal in Kärnten und zweimal in Mähren.

Grüße Kaisermelange
Alt 15.06.2021, 07:36
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Vítkov

Hallo Kaisermelange,
es handelt sich um jenes Reigersdorf/Rejchartice, das Aleš im Beitrag #6 genannt hat.
Hier stehen Mutter Adelheit Meixner und Tochter Marie in der Volkszählungsliste für 1880 unter der Hausnummer 34. Die Adelheit stammte demnach aus "Wikstadtl" Bez. Senftenberg in Böhmen, einem Ort, der eigentlich Wichstadtl/Mladkov genannt wurde.
Adelheit wurde am 5.1.1836 in Wichstadtl Nr. 124 als Tochter des Amand Meschner und der Josepha Schwarzer geboren. Meschner-Meixner ... da sollte man noch genauer nachforschen, ob es einen Hintergrund für die "leichte" Namensänderung gab. Vielleicht ist eine weitere Heirat der Josepha der Grund.

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (15.06.2021 um 15:17 Uhr)
Alt 15.06.2021, 20:54
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Peter,

welch' tolle Überraschung deine Verlinkung zur Volkszählung, nicht nur meine gesuchte Marie und ihre Mutter, sondern auch noch die Großmutter dabei!!
Auf den Gedanken in den Volkszählungslisten nachzusehen, bin ich gar nicht gekommen.
Danke auch, dass du gleich den richtigen Ortsnamen von Wikstadtl herausgesucht hast. Das wäre wahrscheinlich meine nächste Frage gewesen .

Vielen, vielen herzlichen Dank für deine tolle Recherche und Hilfe .

Grüße Kaisermelange

Geändert von Kaisermelange (15.06.2021 um 20:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht