Alt 24.01.2019, 14:05
IngridB
Gast

Standard

Hallo Anke, anbei noch Bertha Marie, die zweite, früh gestorbene Tochter von LUBITZ oo GRIEFNOW. Weiterhin die Erwähnung von Auguste POLZFUSS sowie deren Sohn. Dann die Heirat von Carl Ludwig Leopold LUBITZ oo Alwine Maria Bertha GRIEFNOW am 27.Oct. 1862, ausgeschnittener Scan aus dem Duplikat von Trebitsch-Neu Ulm S. 222 (Bild Nr. 225 im Netz) 1824 - 1874.
(Du hast bestimmt in dem direkten Trebitsch-Duplikat nachgesehen.)
Grüße, Ingrid
P.S. nach der anderen Hochzeit 1867 sehe ich demnächst.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf LUBITZ_Bertha_Marie.pdf (116,8 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: pdf LUBITZ_Ewald_Reinhold.pdf (118,3 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: pdf POLZFUSS_Auguste.pdf (110,8 KB, 1x aufgerufen)
Alt 24.01.2019, 14:08
IngridB
Gast

Standard

Hier ist noch der Scan 1862, ließ sich eben nicht mit anhängen.
Grüße, Ingrid
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LUBITZ oo GRIEFNOW_Trebitsch_Neu_Ulm_1862.jpg (34,3 KB, 5x aufgerufen)
Alt 24.01.2019, 14:17
Griefenow Griefenow ist offline
Benutzer

Standard

Vielen Dank!
Ja, hast Recht, ich hab in dem Trebitscher KB Duplikat nach der Hochzeit geschaut.
Lieber Gruß
Anke
Alt 24.01.2019, 18:18
IngridB
Gast

Standard

Hallo Anke, bist Du momentan bei Ancestry angemeldet ? Falls nicht, das geht bis 28. Jan. für 1,99 € für einen Monat für Deutschland. (Paar Tage vorher kündigen, wenn man`s nicht zum regulären Preis verlängern will). Vielleicht würde es sich für Dich lohnen. Zu GRIEFENOW zeigt es mir 33 Einträge an, überwiegend Ostgebiet, zu Griefnow 112 Einträge. Die von Dir genannten Namen sind auch dabei, als Eltern genannt bei Heirat.
Grüße, Ingrid
Alt 25.01.2019, 08:42
Griefenow Griefenow ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Ingrid,
ja, ancestry hab ich schon meine Griefenows, rausgefiltert. Was mir fehlt sind bei vielen die Zusammenhänge. Weisst du ja selber, es ist schwer weil soviel im Krieg vernichtet wurde oder auf der Flucht dann verloren ging.

Aber ich werd mir mal wieder einen Zusang kaufen, hab da noch eine andere "heiße" Linie, bei der ich erfolgreicher bin.
Lieber Gruß
Anke
Alt 30.01.2019, 20:45
KaetheK KaetheK ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Ingrid,

hier oo 1796 der Dragoner Erdmann Lubitz und Johanna Louise Arndt:
https://www.familysearch.org/ark:/61...354&cat=500658

Quelle Militär-KB Arnswalde bei family-search ist für Neumarkforscher ein Schmankerl

... und hier gleich nochmal Lubitz im selben KB:
https://www.familysearch.org/ark:/61...364&cat=500658

LG KaetheK

Geändert von KaetheK (30.01.2019 um 21:10 Uhr)
Alt 01.02.2019, 14:54
IngridB
Gast

Standard

Hallo KaetheK, danke für den Hinweis !
Bei Familysearch kommt man jedoch nur rein, wenn man angemeldet ist, das ist bei mir bis jetzt noch nicht der Fall.
Grüße, Ingrid
Alt 01.02.2019, 15:50
Benutzer

Standard

Hallo Ingrid,

family-search ist kostenlos. Du musst Dich nur mit einem Passwort einloggen und dann kannst Du loslegen.

Es gibt auch zu Sachsen viele online-Bestände. Ich habe zu Grimma die Heimatscheine gefunden und viel zu meinem FN Damm. Dabei habe ich bemerkt, dass ab S. 1275 die Heimatscheine der Stadt Colditz (1835 - 1873) zu finden sind. Ich glaube, nach Riedel in Colditz hattest Du mal gesucht?

Vielleicht ist dort etwas für Dich dabei. Über die Rubrik Suche kommst Du dort in den Katalog und kannst den gesuchten Ort eingeben.

Viel Glück und falls Du noch fragen hast, dann melde Dich noch mal.

LG KaetheK
Alt 01.02.2019, 20:36
IngridB
Gast

Standard

Hallo KaetheK,
vielen Dank für Deine weiteren Hinweise !
(RIEDEL habe ich in Mittelsachsen jedoch 200 Jahre früher).
Grüße, Ingrid.
Alt 24.02.2019, 14:34
Benutzer

Standard szukajwarchiwach.pl

Zitat:
Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
Liebe Mitforscher, zu meinem Ahnennamen LUBITZ (Neumark/Netzebruch, vermutlich auch die Gegend um Birnbaum) sieht es trübe aus in Bezug auf weitergehende Archivalien. So habe ich beschlossen, alle erreichbaren Dokumente (Ancestry, poln. Internetarchiv usw.) einzusammeln und die Informationen in Form einer kleinen Datenbank unter Ahnenblatt einzugeben. Einige Zusammenhänge zu den Familien erkennt man, klar, aber auch lebende Verwandtschaft konnte ich schon herausfinden (ausgehend von Geschwistern des Urgroßvaters). Es wartet noch eine Menge Arbeit, der Name LUBITZ ist ja nicht allzu selten. - Vielleicht hat ja jemand von Euch ebenfalls diesen Namen LUBITZ in seiner Ahnenliste oder in den Nebenlinien ?

Beste Grüße zum Jahreswechsel !
Ingrid
Hallo Ingrid,
ich habe die grandiose Information erhalten (bei facebook, deutsch/polnische Ahnenforschung):

Wahrscheinlich schon am Montag, 25. Februar gibt es neue Scans auf szukajwarchiwach.pl
Viel Glueck.

(" Szanowni,
najbliższa aktualizacja serwisu o nowe skany powinna mieć mieć miejsce jutro, tj. 22 lutego lub w poniedziałek 25 lutego (raczej w tym terminie). Jeżeli zauważą Państwo błędnie przypisane skany do jednostek, a nawet zespołów, proszę ten fakt zgłaszać bezpośrednio do danego archiwum i do wiadomości NAC; najlepiej elektronicznie.
Jednocześnie informuję, że jeszcze w I półroczu nastąpi zmiana szaty graficznej serwisu. Będzie jednak dostęp do obecnej wersji przez okres przejściowy, aby użytkownicy mogli się przyzwyczaić do nowszej wersji. Ta przyniesie kilka zmian, m.in. możliwość założenia konta w serwisie, tagowania skanów, dodawania do ulubionych jak i zamawiania kopii w archiwach.)

... und nun hoffen wir mal, dass für uns ordentlich etwas dabei ist.

LG KaetheK
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht