Alt 02.08.2012, 09:23
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Großvargula - Schulmeister Korb

Nachdem mir Juanita innerhalb von wenigen Stunden so toll mit Infos aus Wiegleben weitergeholfen hat, kann ich nun nach Großvargula fragen. Nicolaus Jacob Korb hat hier zwischen 1720 und 1722 als Schulmeister gewirkt. Geheiratet scheint er hier noch nicht zu haben, aber vielleicht gibt es andere Nachweise zu ihm.
Alt 13.08.2012, 19:43
dirk_b dirk_b ist offline männlich
Benutzer

Standard Schulmeister Korb in Großvargula

Zitat:
Zitat von Luise Beitrag anzeigen
Nachdem mir Juanita innerhalb von wenigen Stunden so toll mit Infos aus Wiegleben weitergeholfen hat, kann ich nun nach Großvargula fragen. Nicolaus Jacob Korb hat hier zwischen 1720 und 1722 als Schulmeister gewirkt. Geheiratet scheint er hier noch nicht zu haben, aber vielleicht gibt es andere Nachweise zu ihm.
Hallo Luise,
ich habe z.Zt. Einsicht in die KB Abschriften von Groß- und Kleinvargula, die allerdings bzgl. Informationsgehalt recht dürftig sind.
Dein Korb wird in beiden bzgl. Taufe in Heirat im entsprechenden Zeitraum definitiv nicht erwähnt.

Gruss

Dirk
BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

Alt 13.08.2012, 19:54
Benutzerbild von Roswitha
Roswitha Roswitha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dirk,
falls Dir bei Deinen KB-Durchsichten der Name Sebastian Creutzburg, geb. um 1665 / 1670 auffällt, melde Dich bitte. Dieser Sebastian ist mein Spitzenahn in meiner Stammlinie und ich weiß nicht wo und wann er geboren ist. Er war Förster.
Viele Grüße
Roswitha
Alt 14.08.2012, 20:26
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
falls Dir bei Deinen KB-Durchsichten der Name Sebastian Creutzburg, geb. um 1665 / 1670 auffällt, melde Dich bitte. Dieser Sebastian ist mein Spitzenahn in meiner Stammlinie und ich weiß nicht wo und wann er geboren ist. Er war Förster.
Hallo Roswitha,

Creutzburgs sind 1666 und 1659 in Großvargula geboren, allerdings kein Sebastian. Falls interessiert, gib mir deine email Adresse und ich maile dir die entsprechenden Kopien der KB Abschriften zu.

Gruss

Dirk
BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

Alt 14.08.2012, 09:04
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Dirk,
recht vielen Dank fürs Nachschauen!
Alt 15.08.2012, 22:01
Benutzerbild von Roswitha
Roswitha Roswitha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz herzlichen Dank Dirk.
die Kusine meines Vaters wird mir die KB-Einträge transkribieren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit der alen Schrift immer noch auf Kriegsfuß stehen.
Viele Grüße
Roswitha
Alt 14.04.2015, 18:53
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Schulmeister Korb

Hallo Dirk,

vielleicht guckst Du doch noch einmal in d. Thread. Ich bin durch Zufall auf diese Korb-Suche gestoßen. Ich habe in einer Chronik von Vargula eine Lehrerliste gefunden. Dort ist kein Lehrer Korb aufgeführt. Von 1709 bis 1754 war Friedrich Schötter von Almenhausen Lehrer. Er starb hier.

Juanita
Alt 18.04.2015, 12:26
Benutzer

Standard Schulmeister Korb in Großvargula

Hallo Juanita,

ich haben mir nochmals die Abschriften vom KB Grossvargula angeschaut. Im Zeitraum von 1700 bis 1740 wird der Name Korb unter Heirat und Taufe nicht erwähnt.

Gruss

Dirk

Alt 20.04.2015, 16:14
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Bräuner in Großvargula

Hallo Dirk,

ich habe aus der Chronik von Vargula Einwohnerlisten, auch von den ausgestorbenen Geschlechtern. Wie genau diese sind, weiß ich nicht. Hast Du noch Einsicht in die KB von Vargula? Wenn ja, dann bitte ich Dich, einmal nach "Bräuner" nachzuschlagen. Dieser Name taucht in d. Chr. überhaupt nicht auf. Ich habe eine oo Abschrift aus Nazza vom 5. 2. 1667. Dort oo Catharina Bräuner aus Großvargula Hans Hübethal. Der stammt allerdings auch nicht aus Nazza. Aber evt. ist Catharina doch in Vargula geboren, vielleicht "auf Durchreise". Vielleicht lebte die Familie nur kurz in Großvargula.

Herzl. Grüße!

Juanita
Alt 22.04.2015, 20:52
Benutzer

Standard Bräuner in Großvargula

Hallo Juanita,

mein KB Abschriften Taufe und Heirat von Großvargula beginnen 1643. Ich konnte dort bis 1655 keinen Hinweise auf Bräuner finden.

Gruss

Dirk

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht