Alt 26.06.2019, 20:40
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Unbekannter Ort: Trauwitz Landkreis Eschenbach, Oberpfalz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1915
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberpfalz
Konfession der gesuchten Person(en): -
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Gedbas, Ortsdatenbanken
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo miteinander,

ich hätte eine Frage an die Ortskundigen unter uns. In den Militärunterlagen aus dem 1. WK eines Verwandten fand ich als Wohnort "Trauwitz Eschenbach" eingetragen. Meine bisherigen Suchen verliefen leider ergebnislos. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo dieser Ort zu suchen ist. Es gibt auch mehrere Orte Eschenbach in der Region, deshalb ist der Geburtsort der betreffenden Person vielleicht auch relevant. Dieser ist Eslarn. Zur Sicherheit anbei auch ein Screenshot des Eintrags.

Dann noch ein kleiner Hinweise für die Admins: Bei der Fernabfrage gibt es unter der Rubrik "Vereinsdatenbanken" einen toten Link.

Danke schon mal für die Hilfe und viele Grüße
mabelle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg riederer-georg_mil.JPG (28,7 KB, 23x aufgerufen)
Alt 26.06.2019, 21:26
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei 5 von sechs Einträgen sind Wohn- und Geburtsort des Johann ja identisch, da würde ich mir über diesen Ort ja nicht so einen Kopf machen. Nach der hist Ortsdatenbank Bayern käme wohl am ehesten Trabitz in Frage. Kann ja auch ein Fehler sein.

Frdl Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 26.06.2019, 21:42
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Bei 5 von sechs Einträgen sind Wohn- und Geburtsort des Johann ja identisch, da würde ich mir über diesen Ort ja nicht so einen Kopf machen. Nach der hist Ortsdatenbank Bayern käme wohl am ehesten Trabitz in Frage. Kann ja auch ein Fehler sein.

Frdl Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank! Wenn ich mir die Daten insgesamt nochmal vor Augen führe, muss ich Dir Recht geben. Dann kann dieser Ort tatsächlich vernachlässigt werden. Denn nach seiner Heirat war er wieder in Eslarn ansässig und das einzige Kind aus dieser Ehe kam auch dort zur Welt.

Mich treiben so ungeklärte Fragen halt immer wieder um und wenn ich keine Antworten finde, kann ich mich ganz schön ärgern. Danke nochmal.

Viele Grüße
mabelle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht