Alt 09.06.2019, 09:46
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Filme bei familysearch

Liebe Ahnenforscher,

kann mal bitte jemand, der bei familysearch angemeldet ist kurz schauen, ob die Filme 808105 bis 808113 und 810681 online einsehbar sind? Es müsste sich dabei um Eichberg Kreis Filehne/Czarnikau/Netzekreis (Debogora Kr. Wielen) handeln, im Zeitraum etwa 1820-1836 und 1856.
Ich will mich nicht umsonst anmelden, wobei hier umsonst wohl doppeldeutig ist
Vielen Dank.
Alt 09.06.2019, 09:51
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, alle haben das Kamerasymbol mit Schlüssel.
"Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen: Gruß
Bernd
Alt 09.06.2019, 09:51
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Karla,

wenn da ein Schlüssel über dem Fotokasten ist, ist sie nicht frei online einsehbar. Auch nicht durch Anmeldung. (es sei denn, bei bestimmten Filmen, ist man Mitglied der Kirche)

Viele Grüße,
OlliL
Alt 09.06.2019, 10:01
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo KarlaHari,

die genannten Filme sind alle mit Kamera und Schlüssel versehen, d.h. nur vor Ort in einem Forschungszentrum online einsehbar.

Die Kirchenbuchduplikate der Jahre 1826-30 und 1866-74 bei szukajwarchiwach.pl kennst Du? https://szukajwarchiwach.pl/53/3266/...e#tabJednostki

In welchen Orten suchst Du denn genau?

Gruß
Reiner
Alt 09.06.2019, 10:08
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank an alle, das hatte ich befürchtet.
Bei szukaywarchiwach hatte ich auch schon geschaut, aber dort gibt es keine scans, soweit ich das verstehe. Der Ort war Eichberg (wie oben geschrieben)
Alt 09.06.2019, 10:30
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Karla,

bei szukajwarchiwach.pl (siehe link in #4) gibt es für die genannten Jahre Scans auch für die Parochie Eichberg, sowohl für einzelne Orte dieser Parochie als auch für die Kirche in Eichberg selbst. Da diese Sammlung an ev und kath Kirchenbuchduplikaten den gesamten damaligen Kreis Czarnikau umfasst, ist das Auffinden der jeweiligen Register entsprechend mühsam. Hier mal ein Beispiel: https://szukajwarchiwach.pl/53/3266/...3/100#tabSkany für das Jahr 1827 (nicht 1826 wie gelistet) mit Scans für die ev Kirche Eichberg ab Bild 240.

Gruß
Reiner
Alt 09.06.2019, 11:09
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

oha, da muss ich wohl doch noch mal genauer hinschauen
Alt 09.06.2019, 11:11
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch den LDS-Film 810681 gibt es bei szukajwarchiwach, unter https://szukajwarchiwach.pl/53/3779/0/-#tabJednostki. Allerdings ist das nicht, wie bei FamilySearch und szukajwarchiwach behauptet, das KB-Duplikat der (gesamten) Pfarre Eichberg, sondern zum einen ein frühes Original-Taufbuch, zum anderen ein späteres Duplikat nur für die Filialkirche Selchowhammer.

Davido
Alt 10.06.2019, 10:00
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

nun, tatsächlich suche ich Ereignisse u.a. in Glashütte, Fissahn, Forsthaus Evenbusch. Es sind zwar nur sehr wenige Jahre bisher als scan vorhanden, aber ich konnte tatsächlich etwas finden.
Bei einer Sterbeurkunde hatte ich immer 83 Jahre gelesen, nun fand ich die Geburt und musste feststellen, dass als Alter tatsächlich 85 Jahre geschrieben stand
Ich kann zwar keine polnisch, aber die Webseite versuchte wohl mich auf das neue Archiv (...gov.pl) zu locken. Ich habe das probiert und fand dort bei den Standesamtsunterlagen von Glashütte auch Jahrgänge, die ancestry nicht hatte. So hat sich das Wochenende für mich schon mal gelohnt.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Alt 10.06.2019, 11:02
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
nun, tatsächlich suche ich Ereignisse u.a. in Glashütte, Fissahn, Forsthaus Evenbusch. Es sind zwar nur sehr wenige Jahre bisher als scan vorhanden, aber ich konnte tatsächlich etwas finden.
Als Scan vorhanden sind die meisten Jahre, wie schon oben angemerkt, nämlich in den Duplikaten Kreis Czarnikau (mit Ausnahme der Jahre 1856-1865, die haben die Mormonen versehentlich nicht verfilmt). Du musst halt nur für die meisten ins FHC fahren :-)

Die Pfarre Eichberg ist jeweils in 9 Duplikate aufgeteilt, eines davon ist für Glashütte/Fissahn. Ivenbusch gehörte allerdings nicht zu Eichberg, sondern zu Groß Drensen. Groß Drensen ist in den Bänden jeweils in 4 Duplikate aufgeteilt, und da ist Ivenbusch in der Regel bei Gornitz dabei.

Davido

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht