Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.11.2019, 15:38
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Scheuck,
wenn du meine Auflistung vom Juli siehst wirst du feststellen, dass Wesel kein Thema sein wird!
Nachdem die Franzosen 1813 wieder verschwunden sind, wurde den Kirchengemeinden die Zivilregister übergeben (Die Gemeinden durften zeitweise und zwar ca.1811- 1813 keine Kirchenbücher führen!) Diese Regelung bezieht sich hauptsächlich auf Westfalen, dort gibt es das Standesamtswesen im Gegensatz zum Rheinland (linksrheinisch hauptsächlich) erst ab 1874/1875!!
Die von den Franzosen eingeführten Zivilstandsregister wurden vielfach bei Städten und Gemeinden die überwiegend katholisch waren an die katholische Kirche übergeben und entsprechend wurde auch bei den Gemeinden verfahren die überwiegend evangelisch waren.
Bei Archion gibt es schon länger entsprechende Veröffentlichungen und in jüngster Zeit auch beispielsweise bei Matricula für das Bistum Osnabrück.

Gruß

Hans-Hermann
Alt 20.11.2019, 15:55
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Kath. KBs und Zivilstandsregister

Zitat:
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
wenn du meine Auflistung vom Juli siehst wirst du feststellen, dass Wesel kein Thema sein wird!

Gruß
Hans-Hermann
Hallo, Hans-Hermann!

DANKE für Deine Info!

Deine Auflistung war mir offenbar entgangen , so hatte ich aber wenigstens "Hoffnung", die ich eben begraben habe. - So'n Sch .........
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht