Alt 02.06.2010, 14:22
Iris Luther Iris Luther ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard Vorfahren Hahnebutt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Suche Vorfahren von Friedericke Hahnebutt, Geburtsdatum ?, wohnhaft in Magdeburg.
Später verheiratet mit Gottfried Luther.
Alt 03.06.2010, 10:37
Iris Luther Iris Luther ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard Hahnebutt

Hallo Daniel,

dass ist ja das Problem, wenn in Heiratsurkunden der Kinder keinerlei Angaben zum Geburtsjahr der Eltern gemacht worden sind.
Habe aber einen super Tipp bekommen, dass man sich in solchen Fällen an die zuständige Kirche wenden soll, wo die Kinder getauft worden sein könnten. Hatte Erfolg bei meiner Suche und was soll ich sagen: promte Rückmeldung des zuständigen Sekretäriates.
Vieleicht auch hilfreich für andere Teilnehmer.
P.S. Super Homepage

Gruß Iris
Alt 19.06.2010, 00:34
Benutzerbild von clarissa1874
clarissa1874 clarissa1874 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Hanebutt

Hallo Iris,
im 18. Jh. gab es Hanebutts in Neuplatendorf bei Ermsleben. Bei Interesse teile ich Genaueres aus der Chronik von Neuplatendorf mit. - Gruß, Willi
FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
Alt 25.04.2011, 15:46
Ingrid Wernecke Ingrid Wernecke ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Clarissa,

Ich wäre Dir so unendlich dankbar, wenn du mir aus der Chronik von Neuplatendorf über die Familie Hahnebutt etwas mitteilen könntest. Gottlieb H. lebte mit seiner großen Familie in Neuplatendorf. Einer seiner Söhne, Ernst H. ist mein Großvater und lebte in Endorf(S-A). Vielleicht weißt Du auch, wo deren Vorfahren herstammen? Es ist schon fast traurig, aber ich weiß so gut wie gar nichts über meine Vorfahren und das finde ich schon traurig.
Kannst Du helfen?

Liebe Grüße
Ingrid

Geändert von Xtine (27.04.2011 um 17:00 Uhr) Grund: Spam gelöscht
Alt 25.04.2011, 16:00
Neuer Benutzer

Standard

Mit dem ****** war ich das nicht! Mir wurde gesagt das ich den C. herunterfahren muß, damit diese Unterzeile verschwindet. Mach ich jetzt!

Lg Ingrid

Geändert von Xtine (27.04.2011 um 17:00 Uhr) Grund: Spam gelöscht
Alt 27.04.2011, 16:23
Erfahrener Benutzer

Standard Hanebutt / Hahnebutt aus dem Harz

[QUOTE=Iris Luther
Suche Vorfahren von Friedericke Hahnebutt, Geburtsdatum ?, wohnhaft in Magdeburg.
Später verheiratet mit Gottfried Luther.[/QUOTE]

Guten Tag, Iris,

was macht die Forschung nach Deinen Vorfahren?

Friederike HAHNEBUTT wohnte in Oberwiederstedt und war verheiratet mit dem Hüttenmann Gottfried LUTHER, der vor 1911 verstarb.
Bekannt ist ein Sohn Friedrich Karl LUTHER, geboren am 31.08.1885 in Oberwiederstedt.
Diese Angaben stammen von Katja Sch., geb. Luther, mit der ich vor 6 Jahren wegen Hanebutt aus Neuplatendorf Kontakt hatte. Leider ist dieser Kontakt abgebrochen. Nähere Angaben mache ich gerne bilateral bei Interesse.

Schöne Grüße
Willi
Alt 27.04.2011, 16:30
Erfahrener Benutzer

Standard Hanebutt / Hahnebutt aus dem Harz

Guten Tag, Ingrid,

hier noch ein Nachtrag:

Friedrich HAHNEBUTT "allhier" [also in Neuplatendorf] ist Pate über das Kind Friedrich Jacob OERTEL, das am 15.05.1803 in Neuplatendorf geboren wurde. Ein Taufdatum liegt mir nicht vor.
Die Kirchenbücher von Neuplatendorf befinden sich entweder in Ermsleben oder Sinsleben.

Zur Nachfahrin der Friederike HAHNEBUTT informiere ich Dich bilateral.

Schöne Grüße in die Umgebung von Brandenburg aus Köln

Willi
FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
Alt 28.04.2011, 18:39
Neuer Benutzer

Standard Oertel

Hallo Willi,

dann könnte es doch gut möglich sein, daß der Quedlinburger Oertel aus Platendorf stammt. Seine Frau hatte die Fabrik mit in die Ehe gebracht. Deshalb trägt sie nicht seinen Namen. Vielleicht könnte man über den Geburtsnamen der Frau aus entsprechenden Unterlagen seinen Vornamen und andere Daten bekommen. Vielleicht gibt auch der Zentralfriedhof von Quedlinburg eine Auskunft. Tatsache ist , daß er öfter Richtung Ermsleben, Endorf, Neuplatendorf fuhr.

Darf ich wissen , wie Deine Großmutter hieß? Manchmal gibt es ja die eigenartigsten Zufälle.

Alles Gute
Ingrid
****** - $1.79****** - $2.69http://******************
Alt 30.04.2011, 22:10
Erfahrener Benutzer

Standard Neuplatendorf

Hallo Ingrid,
meine Mail wirst Du bestimmt inzwischen erhalten haben. Da bin ich ja gespannt, ob die Kontaktaufnahme zu Katja neue Ergebnisse bringt.
Meine Großmutter war Marie Oertel(* 1903 in Heiligengrabe, + 1946 in Rathenow), ihr Vater Carl Oertel (1857 in Pritzwalk, + 1936 in Cottbus), sein Vater Friedrich* Christoph Oertel (*1826 Neuplatendorf, + 1870 in Pritzwalk), sein Vater Johann Friedrich Andreas* Jacob Oertel (* 1785 in Neuplatendorf, + 1861 in Neuplatendorf) ... Hans Oertel (1654 im Zinsregister von Endorf erwähnt).
Wenn es Fragen gibt, melde Dich ruhig. Ich helfe, so gut ich kann.
Viele Grüße
Willi
Alt 26.06.2012, 21:22
Erfahrener Benutzer

Standard HANEBUTTE oo Müller

Guten Abend, Ingrid,

wie weit sind inzwischen Deine Forschungen gediehen und hast Du Kontakt zu Katja Sch. geb. Luther?

Bei der Durchsicht des Meisdorfer Kirchenbuches habe ich zufällig gefunden:

"d. 6ten Novembr. ist der Junggesell Johann Fridrich HANEBUTTE, Cossath und Federhändler in Neuplatendorf, des Cossathen und Federhändlers Daniel HANEBUTTEns daselbst eheleibl. einziger Sohn mit Jungfer Anna Christina MÜLLERn, des weiland gewesenen Einwohners und Maurermeisters Georg Fridrich MÜLLERs, hinterlassenen eheleibl. 3ten Tochter in der Kirche öffentl. copulirt, pr. tr. procl."
Quelle: Ev. Kirchenbuch Meisdorf, Salzlandkreis, Trauungen 1772-1798, Trauungen 1785, S. 47

Kannst Du den Bräutigam und dessen Vater zuordnen?

Schöne Grüße
Willi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht