Alt 31.05.2006, 19:30
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Familienforschung in Esseg/Osijek, Slawonien

Guten Tag!

Ich bin neu hier und möchte gleich einmal eine Anfrage stellen. Und zwar habe ich einen Familienzweig, der nach Slawonien führt, genauer gesagt nach Esseg, das heutige Osijek.
Und zwar wurde mein Urgroßvater Johann Sigethy dort im Jahre 1904 geboren. Mir liegt von Ihm eine 1932 nachträglich ausgestellte Geburtsurkunde vor, auf dem auch seine Eltern (Ivan Sigethy, Beruf Seiler, und Barbara Pfeifer) genannt sind. Über diese habe ich jedoch leider keine weitergehenden Informationen verfügbar.
Die Pfarrei (Sv. Petra i Pavla) in der mein Urgroßvater getauft wurde, existiert seit 1896 und ist bei den Mormonen nicht vorrätig. Eine Kontaktaufnahme zur kroatischen Pfarrei oder dem Diözesanarchiv gestaltet sich aufgrund der Sprachbarriere sehr schwierig.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich trotzdem an die Daten seiner Eltern kommen kann? Wo sind Unterlagen aus diesem Zeitraum in Kroatien verwahrt, bei der Pfarrei, in Archiven oder auf den Standesämtern? Vielen Dank für jeden Hinweis!
Alt 22.07.2006, 14:38
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Meine Spur aus Osijek führt jetzt plötzlich nach Ungarn - ins grenznahe Szeged. Ich habe erfreulicherweise in Kroatien Behörden gefunden die mir auch in deutsch sehr gut weiterhelfen konnten.

Wo lagern denn in Ungarn für welche Zeiträume die entsprechenden Kirchenbücher/Personenstandsbücher? Danke!
Alt 22.07.2006, 16:06
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Familienforschung in Ungarn

Hallo,
praktisch alle Matriken von Ungarn sind bis 1885 mikroverfilmt, da in diesem Jahr die standesamtlichen Aufzeichnungen beginnen. Die Mikrofilme liegen im Staatsarchiv Budapest. Schriftliche Anfragen werden stets beantwortet. Die Kosten sind gering:
Hungarian Archives af State Magyar
Budapest III
Becsi ut 314-324
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Alt 28.02.2007, 19:28
vargamaria20
Gast

Standard RE: Familienforschung in Esseg/Osijek, Slawonien

Sie können im Archiv von Osijek Auskunft über Eintragungen in Geburten- und Todesregister anfragen. Ich nehme an, auch auf Deutsch oder Englisch.
drzavni-arhiv-os@os.htnet.hr
Viel Erfolg und Gruss
M.V.
Alt 02.03.2007, 00:30
Silvia
Gast

Bitte vargamaria melden, die Cousine meines Vaters hieß Varga, ich glaube aus Osjek, die Nachfahren leben in Milwaukee USA.
Meine Oma hieß Elisabeth Winter geb. Hoffmann,
Alt 02.03.2007, 09:19
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Zitat:
Original von vargamaria20
Sie können im Archiv von Osijek Auskunft über Eintragungen in Geburten- und Todesregister anfragen. Ich nehme an, auch auf Deutsch oder Englisch.
Das habe ich zwischenzeitlich gemacht und hatte auch großen Erfolg damit. Leider suche ich aber zwischenzeitlich schon wieder, da die Familie sehr viel umher gereist ist.
Ich habe bei der Suche in Osijek jedoch auch einen "Varga" gefunden. Und zwar hat die Tante meines Urgroßsvaters, Marija Szigeti, im Jahre 1890 in Braidaföld/Sirine (Beli Manastir, Kroatien) einen Emericus Varga geheiratet. Vielleicht forschen Sie ja selbst und kennen diesen.
Alt 02.03.2007, 13:11
vargamaria20
Gast

Der Name Varga ist ziemlih häufig in Ungarn. In Osijek und Beli Manastir leben viele Ungarn, da dieses Gebiet lange zu Ungarn gehört hat. Auch ich bin von dort, betreibe aber keine Familienforschung, bin nur zufällig auf Ihre Suche gestossen. Auch der Name Szigeti (Szigethy, Sigeti) ist ungarisch.
Alt 03.03.2007, 00:47
Silvia
Gast

Standard

Hallo,
kann mich erinnern, dass mein Vater aber was erzählt hat von ungarischen Verzweigungen im Zusammenhang mit seiner Kusine Varga.
Sind euch vielleicht in Osijek die Namen Mucer oder Miglas aufgefallen? Könnten auch aus Ungarn gekommen sein.
Vielen Dank
Alt 03.03.2007, 09:47
vargamaria20
Gast

Standard

Im Google HT.telefonski-imenik (das Telefonbuch Kroatien) steht niemand im Land der Miglas heisst, dagegen Milas in Osijek sehr viele. Mucer Branko und Ivan in Brijest (unweit von Osijek), sowie Mucer Mirko in Brijesce.
Alt 23.02.2009, 17:22
Skysoarer Skysoarer ist offline
Benutzer

Daumen hoch Absolut begeistert

Ich bin gerade überwältigt. Nachdem ich mich als neuer Nutzer ein wenig im Forum umgesehen habe, bin ich über diesen Artikel über das Archiv in Osijek gestolpert. Meine Stammlinie führt nach Jagodnjak, das im Regierungsbezirk von Ossijek liegt. Nachdem ich auf Englisch und Deutsch per EMail darum gebeten habe, nach Daten von fünf meiner Vorfahren zu suchen, habe ich nach Sage und Schreibe einem halben Tag eine Antwort bekommen. Leider wurden mir keine Urkunden geschickt, jedoch einige neue Namen zur Kenntnis gebracht, mit Tips für eine weitere Suche. Als Krönung war die Antwort noch auf Deutsch. Da kann sich so manches deutsches Standesamt eine Scheibe davon abschneiden. Ich danke auf jeden Fall noch einmal für den guten Tip!!

Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht