Alt 11.03.2009, 13:59
christinegeyer christinegeyer ist offline
Benutzer

Frage Vorfahren aus Neu-Schowe - wo fange ich an zu suchen?

Hallo,

ich bin ganz frisch registriert und falls ich etwas Dummes frage, bitte ich schonmal um Entschuldigung

Ich bin noch relativer Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung. In Deutschland (mütterlicherseits) komme ich soweit noch zurecht, aber nun widme ich mich der Familie meines Vaters und da wird es komplizierter.

Mein Großvater ist 1919 in Neu-Schowe geboren. Meine Online-Forschungen haben mich noch nicht recht weitergebracht. Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt war das noch ungarisch!? Ich bin noch nichtmal da ganz sicher und konnte auch nirgends eine definitive Information finden.

Hättet Ihr vielleicht Tips für mich, wo und wie ich am besten ansetzen kann, um meine Vorfahren von dort aus zu erforschen??? Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Viele Grüße
Christine
Alt 12.03.2009, 14:04
Benutzerbild von gesip
gesip gesip ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Vorfahren aus Neu-Schowe - wo fange ich an zu suchen?

Hallo Christine, willkommen im Forum,

dumme Fragen gibt es nicht.

Wie heißt Neu-Schowe heute?

Nach welche Namen suchst Du?

Hast Du schon bei "Familysearch.org" (Mormonen) nachgeforscht?

Gruß Georg
Alt 12.03.2009, 15:09
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Georg,

vielen Dank für das liebe Willkommen und für Deine Antwort :-)

Stimmt, das hätt' ich eigentlich gleich dazuschreiben können

Der Ort liegt im heutigen Serbien. Der Ortsname heißt

- auf Deutsch: Neu-Schowe
- auf Ungarisch: Újsóvé / Ujsove
- auf Jugoslawisch:
(offizieller Name heute): Nove Sove / Nova Sove
- andere Namen: Ravno Selo

Und der gesuchte Großvater heißt Johann Geyer, bzw. mit vollem Namen vermutlich Johann Hermann [Drittname] Geyer.