Alt 27.10.2016, 21:33
Zita Zita ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Christine,

ich finde, das ist ein tolles Angebot von dir!

@ Christoph

ich verstehe gut, dass du in deinem Fall nicht so leicht irgendwo hinkommst. Trotzdem ist mir über die Zeit aufgefallen, dass du immer wieder Fragen eingestellt hast, bei denen du auf Antworten einfach nicht reagiert hast bzw. kein Danke gekommen ist. Meiner Meinung nach ist das eine Frage des Respekts anderen Menschen gegenüber, die bereit sind, sich mit Zeit und Wissen kostenfrei zu engagieren.

Noch was Fachliches: im Lesesaal des NÖ Landesarchivs befindet sich in der Freihandaufstellung eine sehr umfangreiche Sammlung an NÖ Ortschroniken. Ich würde dort ein Email hinschreiben und fragen, ob sich zu Harmannsdorf etwas findet.

LG Zita
Alt 27.10.2016, 22:13
Benutzerbild von Kaiser Franz Joseph
Kaiser Franz Joseph Kaiser Franz Joseph ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank an euch alle für eure nette Unterstützung. Ich habe nächste Woche frei und werde mich ein bisschen mehr mit der NÖ Landesbibliothek auseinander setzen.

@Zita

Sorry falls du dich irgendwie beleidigt gefühlt hast, weil ich mich nicht bedankt hab. Ich möchte mich auch bei dir recht herzlich bedanken :-)

Liebe Grüße
Christoph
Alt 28.10.2016, 06:16
Sinhuber Sinhuber ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen Christoph,
etwas zum online-Schmökern für Dich: Topographie von NÖ aus 1768 in 2 Bänden: dort sind zu den Orten die Herrschaften genannt.
https://books.google.de/books?id=e8AAAAAAcAAJ&printsec
https://books.google.de/books?id=hMAAAAAAcAAJ&printsec
Ich weiß dass das später ist, als Du suchst, aber Herrschaften haben sich nicht so oft geändert (obwohl schon von 1600 bis 1800 ein guter Teil von den größeren aufgekauft wurde). Dann kannst Du aber weiter mit "Herrschaft xxx" die Suchmaschinen befragen und wenn Du Glück hast etwas zur Geschichte dieser Herrschaft herausfinden, wie zB von wem sie gekauft haben.
Mit dieser Info gehts dann ins Archivnet: http://www.archivnet.findbuch.net/ph...3715&be_kurz=1, rechts oben ist das Suchfeld. Links oben ist dann die Anzahl der Treffer, die Du aufklappen kannst, wenn Du wieder Glück hat ist etwas für Dich interessantes online (gekennzeichnet mit so einem Fotoapparat) dabei.
LG
Christine
Alt 28.10.2016, 06:51
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
wurde Monasterium schon genannt?

Das sind dann so frühe Funde enthalten, die genealogisch meist zusammenhanglos sind. Außer vielleicht die Vorfahren "handelten" mit Lehen.

Viele Grüße, Peter
Alt 28.10.2016, 19:01
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Schaut was ich gerade gefunden habe:

Signatur: KG Stockerau 020/070
Titel / Regest: Dienstbuch über Harmannsdorf 1579-1652, Mollmannsdorf u. Kleinrötz, Gewähren1579-1643
Dat./Laufzeit: 1579 - 1652
Verzeichnungsstufe: Einzelstück

Das heißt es existiert tatsächlich mindestens ein Buch das mir bei meinen weiteren Forschungen helfen könnte. Dieses Buch ist wahrscheinlich auch im NÖ Landesarchiv einzusehen, nehme ich einmal an.

Ich habe auch bemerkt, dass es teilweise in gewissen Orten noch ältere Kirchenbücher gibt, die auf matricula gar nicht verfügbar sind. Jetzt muss ich nur noch an diese herankommen :-)

Dat. => Findbuch: 1630 - 2001
Pfarre: Groß-Krut (heute: Großkrut), früher: Böhmischkrut
Matrikenverzeichnis Schuster: a) * 1609-1630, 1651-.; oo 1651-1679, 1717-., + 1609-1630, 1651-.; b) für Pf. Erdberg 1679-1716 (dann Pfarre), für Passauerhof 1679-1716 (dann Walterskirchen).
Pfarrbereich 1996: Erzdiözese Wien
Standort: Pfarre

Die Bücher bei denen Bestand neben der Ziffer steht, kann man direkt im NÖ Landesarchiv finden oder?

Geändert von Kaiser Franz Joseph (28.10.2016 um 19:14 Uhr)
Alt 28.10.2016, 20:28
Sinhuber Sinhuber ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christoph,
toll was Du schon aufgestöbert hast !!!
Das Dienstbuch kannst Du im NÖ Landesarchiv zur Ansicht bestellen, dann müsstest Du allerdings nach St. Pölten fahren, denn es ist online noch nicht verfügbar.

Bzgl. fehlendem Kirchenbuch schreib mal bei Matricula unter Kontakt eine Nachricht - die Mitarbeiter dort sind sehr nett und man bekommt ziemlich flott eine Antwort (von vielen Pfarren wurden nicht alle Bücher zum Digitalisieren abgeliefert, das wird dann aber nach Möglichkeit nachgeholt)

LG
Christine
Alt 30.10.2016, 12:43
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Okay, danke für den Tipp. Dann werde ich einmal matricula schreiben.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht