Alt 18.12.2019, 13:49
Irene K. Irene K. ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Templin & Riewe

Zitat:
Zitat von carolina_m Beitrag anzeigen
Bei der Trauung im Jahr 1870 wird das Alter von Christian mit 26 Jahren angegeben. Auch das passt zu dem Eintrag der Bestattung. Ich gehe deshalb davon aus das es sich um den gleichen Christian handelt.
Hallo Carolina,

der Traueintrag TEMPLIN & WOLLENBERG enthält hoffentlich die Namen der Eltern des Christian? Ansonsten kannst du ihm ja keinen Taufeintrag eindeutig zuordnen. Wie hießen seine Eltern?

Das in diesem Beitrag erwähnte Paar Johann TEMPLIN & Anna RIEWE ist eine Nebenlinie meiner RIEWEs, die etwa 1878 in das Gouvernement Wolhynien, Ujesd Shitomir umgesiedelt sind. Der Johann TEMPLIN ist dort in Iwanowitsch am 26. Februar 1881 verstorben.
https://www.familysearch.org/ark:/61...L2Q&cc=1469151

Seine Witwe Anna geb. RIEWE ist etwa 1887 mit Sohn Gottfried TEMPLIN und Familie wieder nach Westpreußen zurückgegangen. Sie ist am 29. August 1894 in Bobrau verstorben. Hast du einen Bezug zu dieser Familie?

Gruß, Irene
Alt 19.12.2019, 22:00
carolina_m carolina_m ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Irene,
im Kirchenbuch wurden bei der Trauung leider weder die Eltern von Christian Templin, noch die Eltern von Wilhelmine Wollenberg namentlich erwähnt.
Es steht aber das Alter der beiden darin. Und dieses Alter passt zu dem oben geposten Taufeintrag. Ich habe auch die Jahre zuvor in dem Kirchbuch gelesen und es kommt kein anderer Christian Templin vor. Ich weiß aber sicher, dass er in Kreis Briesen geboren ist. Er hat sein gesamtes Leben dort verbracht.
Christian und Wilhelmine haben einen Sohn bei dem u.a. ein Johann Templin aus Jaworze Taufpate ist. Bei zwei anderen ihrer Kinder ist u.a. eine Anna Templin Taufpatin.
Das sind keine eindeutigen Beweise, aber meiner Meinung nach passt es und Johann Templin und Anna Ri(e)we sind die Eltern von Christian. Ich versuche weiteres darüber herauszufinden.

Christian und Wilhelmine sind wie bereits gesagt meine Ururgroßeltern.
Alt 20.12.2019, 10:29
Irene K. Irene K. ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard FN Templin

Zitat:
Zitat von carolina_m Beitrag anzeigen
Christian und Wilhelmine haben einen Sohn bei dem u.a. ein Johann Templin aus Jaworze Taufpate ist. Bei zwei anderen ihrer Kinder ist u.a. eine Anna Templin Taufpatin.
Hallo Carolina,
schade, dass im Traueintrag keine Eltern genannt werden. Solche Fälle kenne ich leider auch.

Kannst du bitte für mich heraussuchen, wann und bei welchen Kindern Johann und Anna TEMPLIN Taufpaten waren? Ich habe momentan keinen Zugriff auf diese Kirchenbücher.

Irene
Alt 21.12.2019, 19:02
carolina_m carolina_m ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Irene,
das kann ich gerne machen. Aber es wird einige Zeit dauern. Momentan bin ich sehr im Stress und ich muss noch viele Unterlage sortieren.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht