Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.03.2007, 08:35
jojo137 jojo137 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Zankolewski

Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
Name und ggf. Schreibvarianten: Zankolewski (andere Schreibweisen kenne ich nicht)
Früheste bekannte Nennung: meine Großmutter (geb. 1910) hieß so
Orte, Verbreitungsraum: Meine Großeltern stammen aus Neu Sandez/Oberschlesien
-------------------------------

Hat jemand auch nur ansatzweise eine Idee? Danke für eure Mühe!
Alt 23.03.2007, 08:35
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard Zankolewski

Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
Name und ggf. Schreibvarianten: Zankolewski (andere Schreibweisen kenne ich nicht)
Früheste bekannte Nennung: meine Großmutter (geb. 1910) hieß so
Orte, Verbreitungsraum: Meine Großeltern stammen aus Neu Sandez/Oberschlesien
-------------------------------

Hat jemand auch nur ansatzweise eine Idee? Danke für eure Mühe!
Alt 23.03.2007, 10:42
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Zankolewski

Hallo,
zum Namen ist folgendes zu sagen:
Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie zum Beispiel einer von Nürnberg bzw. Nürnberger. Einen Ort Zankolew... kenne ich nicht.
Vielleicht bringt Sie ja Familienforschung weiter. Neu Sandez kann ich allerdings nicht finden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Alt 23.03.2007, 10:42
Erfahrener Benutzer

Hallo,
zum Namen ist folgendes zu sagen:
Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie zum Beispiel einer von Nürnberg bzw. Nürnberger. Einen Ort Zankolew... kenne ich nicht.
Vielleicht bringt Sie ja Familienforschung weiter. Neu Sandez kann ich allerdings nicht finden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Alt 25.03.2007, 09:56
Neuer Benutzer
Themenstarter

Hallo Friedhard,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Anscheinend ist mein Name schwer zu lösen. Ich würde mir deshalb gern professionelle Hilfe holen und bin gern bereit dafür auch Geld zu zahlen. Um einen seriösen Namensberater zu finden, habe ich etwas rumgegoogelt. Absolut seriös ist wohl die Namensberatungsstelle an der Uni Leipzig. Hier muss ich aber 12 Monate auf eine Antwort warten. Schneller geht's, nämlich nur 3 Wochen, bei dem Service von onoma-Familiennamenforschung (www.onoma.at). Und wesentlich teurer als bei der Namensberatungsstelle ist das auch nicht. Nun brauch ich einen Rat. Kennt jemand aus diesem Forum diese onoma-Familiennamenforschung-Institution bzw. deren Betreiberin Judith Schwanke? Sind die Gutachten da seriös und wissenschaftlich abgesichert?

Danke für jede Hilfe!
Alt 25.03.2007, 09:56
Neuer Benutzer
Themenstarter

Hallo Friedhard,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Anscheinend ist mein Name schwer zu lösen. Ich würde mir deshalb gern professionelle Hilfe holen und bin gern bereit dafür auch Geld zu zahlen. Um einen seriösen Namensberater zu finden, habe ich etwas rumgegoogelt. Absolut seriös ist wohl die Namensberatungsstelle an der Uni Leipzig. Hier muss ich aber 12 Monate auf eine Antwort warten. Schneller geht's, nämlich nur 3 Wochen, bei dem Service von onoma-Familiennamenforschung (www.onoma.at). Und wesentlich teurer als bei der Namensberatungsstelle ist das auch nicht. Nun brauch ich einen Rat. Kennt jemand aus diesem Forum diese onoma-Familiennamenforschung-Institution bzw. deren Betreiberin Judith Schwanke? Sind die Gutachten da seriös und wissenschaftlich abgesichert?

Danke für jede Hilfe!
Alt 25.03.2007, 12:23
Erfahrener Benutzer

Hallo,
Neu Sandez = Nowy Sacz liegt nicht in Oberschlesien, sondern in Galizien in der Wojwodschaft Krakau. Die ev. Kirchenbücher (~, oo und # 1849-1918) befinden sich im Staatsarchiv Krakau. Für Zeiten davor befinden sie sich im Archiv alter Urkunden in Warschau. Der Name ist nicht schwer zu deuten, sondern nur der Ort, von dem einer der Vorfahren her kam.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Alt 25.03.2007, 12:23
Erfahrener Benutzer

Hallo,
Neu Sandez = Nowy Sacz liegt nicht in Oberschlesien, sondern in Galizien in der Wojwodschaft Krakau. Die ev. Kirchenbücher (~, oo und # 1849-1918) befinden sich im Staatsarchiv Krakau. Für Zeiten davor befinden sie sich im Archiv alter Urkunden in Warschau. Der Name ist nicht schwer zu deuten, sondern nur der Ort, von dem einer der Vorfahren her kam.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Alt 25.03.2007, 19:08
shakespear shakespear ist offline
Benutzer

Hallo,
Es gibt in Ost-Polen den Ort Zanklewo. Zankolewski ist vielleicht der Herkunftsname, in den sich nur ein O eingeschlichen hat. So etwas kommt vor. Komischerweise gibt es aber in Polen niemand mit deinem Namen und auch keinen Zanklewski.
Alt 25.03.2007, 19:08
shakespear shakespear ist offline
Benutzer

Hallo,
Es gibt in Ost-Polen den Ort Zanklewo. Zankolewski ist vielleicht der Herkunftsname, in den sich nur ein O eingeschlichen hat. So etwas kommt vor. Komischerweise gibt es aber in Polen niemand mit deinem Namen und auch keinen Zanklewski.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht