Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.10.2021, 01:21
Xylander Xylander ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Thomas,
danke! Hatte er laut diesem Stammbaum auch eine Verbindung in Paris?

Viele Grüße
Peter

Geändert von Xylander (10.10.2021 um 01:24 Uhr)
Alt 10.10.2021, 01:31
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Danach nicht,
ich konnte diese Seite öffnen: https://www.myheritage.de/site-famil...y-dynastreecom von Orten ist da sowieso nichts zu sehen.

Der aktuelle FB-Auftritt der Michele ( Mihal ) ist wohl gruppenbeschränkt und so nicht zu öffnen. Aus dem alten acct. geht nur das Geburtsdatum im Jahre 1945 hervor.

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Alt 10.10.2021, 01:48
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Die Bracha Foishtbaum ist anscheinend die Schwester der Blanka F., Mutter von Harry Binder:
https://www.myheritage.de/research?s...FOISHTBAUM+g.F
Öffnen kann ich den Stammbaum nicht, da nicht MH-Mitglied
Bei FB bin ich leider auch nicht Mitglied, wenigstens ihr Foto kann ich aber sehen.
Edit: O Mann, bin blöd, hab erst nur die Bracha gesehen. Jetzt kann ich es nachvollziehen, soweit halt freigeschaltet.
Viele Grüße
Peter

Geändert von Xylander (10.10.2021 um 01:59 Uhr) Grund: Edit
Alt 10.10.2021, 01:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir scheint es so, als ob die Mihal-Michele in Israel wohnt. vgl https://www.youtube.com/user/michelevy45
Aber ob die überhaupt erwas von einem Kind Ihres Vaters nach der Trennung weiß?
Für die Rogy ist ja auch noch eine spätere? Beziehung ohne Kinder eingetragen ( mit hebr. geschr. FN).
wobei mir das wie Bjndr aussieht ( wird ja von rechts nach links gelesen ).

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Geändert von Kasstor (10.10.2021 um 02:06 Uhr)
Alt 10.10.2021, 02:09
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielleicht weiß sie eher etwas als umgekehrt, aber ich würde beim jetzigen Wissensstand nicht versuchen Kontakt aufzunehmen.
Viele Grüße
Peter
Alt 10.10.2021, 02:34
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Mir scheint es so, als ob die Mihal-Michele in Israel wohnt. vgl https://www.youtube.com/user/michelevy45
Für die Rogy ist ja auch noch eine spätere? Beziehung ohne Kinder eingetragen ( mit hebr. geschr. FN).
wobei mir das wie Bjndr aussieht ( wird ja von rechts nach links gelesen ).
Thomas
Ja, das steht wohl für Binder:
https://www.google.de/search?q=Binde...client=gws-wiz
Viele Grüße
Peter
Alt 10.10.2021, 07:22
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Blanka Feuchtbaum-Binder wurde 1973 auf dem Zentralfriedhof in Wien bestattet. Ihr Mann Otto Binder starb 1942 in Auschwitz:
https://de.findagrave.com/memorial/2.../blanka-binder

Viele Grüße
Peter
Alt 10.10.2021, 11:11
Zita Zita ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Hallo Zita,
danke wiederum! Ja, ich suche für einen Nachfahren eines Harry Binder, der zudem in Wien wohnt, aber genauere Daten nicht hat. Ehe er oder ich nun diesem gefundenen Harry Binder weiter nachforschen, wäre es gut zu wissen, ob es mit einiger Wahrscheinlichkeit der Richtige ist. Dafür sprechen der Name - Binder gibts viele, Harry schon weniger -, der jüdische Glaube, das Geburtsjahrzehnt und die Verbindung nach Frankreich. Dort lebte der Gesuchte zumindest Mitte der 50er Jahre. Ich versuche mal, in Paris weiterzukommen, und wenn es sich bestätigt, können wir in Wien gezielt ansetzen. Ich dachte schon mal, ob die Israelitische Kultusgemeinde helfen könnte. Weißt Du dazu etwas?

Liebe Grüße
Peter
Guten Morgen,

ob die Israelitische Kultusgemeinde helfen kann, weiß ich nicht. Der im Geburtseintrag genannte Vater Otto Binder ist jedenfalls 1922 ausgetreten.

Was ich mich frage ist: "Harry" ist ja nicht nur ein (zu dieser Zeit seltener) VN, sondern auch eine Kurzform von anderen VN. Insofern passt zwar der Eintrag sehr gut, aber es könnte doch ein ganz anderer sein.

Da ich kein ancestry habe: ist eigentlich die Mutter Blanka mit in die Schweiz gegangen?

Sofern man die letzte Wohnadresse von Blanka kennt, könnte man in ihrem Fall - sie ist ja schon lange tot - im Wiener Stadt- und Landesarchiv gratis in die Verlassenschaftsabhandlung Einsicht nehmen. Normalerweise sollten da auch Erben genauer angeführt sein. Ob ein uneheliches Enkelkind genannt ist, ist wieder eine andere Frage...

Liebe Grüße
Zita
Alt 10.10.2021, 12:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Adressbuch Wien gibt es sowohl 1955 als auch 1967 eine Blanka Binder im 9. Bezirk, Galileig. 9, beide Male ohne Berufsbez. Eine weitere Blanka, Ang., ist für 1955 und 1967 in III, Krieglerg. 4 verzeichnet.
1952 auch schon beide verzeichnet.

Thomas
Alt 10.10.2021, 12:41
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Zita Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
ob die Israelitische Kultusgemeinde helfen kann, weiß ich nicht. Der im Geburtseintrag genannte Vater Otto Binder ist jedenfalls 1922 ausgetreten.
Was ich mich frage ist: "Harry" ist ja nicht nur ein (zu dieser Zeit seltener) VN, sondern auch eine Kurzform von anderen VN. Insofern passt zwar der Eintrag sehr gut, aber es könnte doch ein ganz anderer sein.
Da ich kein ancestry habe: ist eigentlich die Mutter Blanka mit in die Schweiz gegangen?
Sofern man die letzte Wohnadresse von Blanka kennt, könnte man in ihrem Fall - sie ist ja schon lange tot - im Wiener Stadt- und Landesarchiv gratis in die Verlassenschaftsabhandlung Einsicht nehmen. Normalerweise sollten da auch Erben genauer angeführt sein. Ob ein uneheliches Enkelkind genannt ist, ist wieder eine andere Frage...
Liebe Grüße Zita
Hallo Zita,
danke, das ist eine Spur, ich gebe es weiter. Dass Blanka Feuchtbaum-Binder mit in die Schweiz ging, liegt nahe. Aber sie kann dem Holocaust auch auf andere Weise entgangen sein. Vielleicht ist sie in Wien untergetaucht.

Kurzform, das hatte ich auch schon erwogen. Infrage kommen Harald und Heinrich. Aber dann wirds uferlos.

Viele Grüße
Peter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht