Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2019, 10:01
Rana123 Rana123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2019
Beiträge: 2
Standard Didlaukis (Ebenrode), Kniefert (Ebenrode), Brosius (Matzutkehmen), Lehmann (Rohrfeld, Gumbinnen)

Guten Tag,

ich bin an Informationen zu den folgenden Familien interessiert (siehe Betreff).

Aktuell versuche ich gerade, mehr über meine Ur-Ur-Ur-Oma Dorothea Didlaukis herauszufinden, die am 23.12.1849 in Ebenrode Wilhelm Kniefert geheiratet hat. Ich habe sie auch schon unter der Schreibweise "Didlankys" gefunden. Mehr Informationen habe ich leider nicht. Bei ancestry.de ist eine Maria Dorothea Didlaukys aufgeführt (*26.03.1824 in Stallupönen, Tochter des Johann David Didlaukys und der Maria Brandauer). Ich bin u.a. wegen der verschiedenen Schreibweisen unsicher, ob es sich um die gesuchte Person handelt. Können Sie mir an der Stelle vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Köln!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2019, 13:22
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Standard

Hallo Rana123,

der Eintrag "Didlankys" ist bei Ancestry falsch indiziert worden. Didlaukys steht dort, es fehlt halt der Bogen über dem U - vergleiche die Einträge wie etwa Braun oder Jung - und der Name ist selten. Da der Vater im Tauf- wie im Traueintrag David heißt, könnten beide die selbe Dorothea betreffen. Bei der Taufe wohnen die Eltern in "Kehrin", bei der Trauung kommt die Braut aus "Kerrin" - das sollte passen.
Allerdings wäre laut Alter bei Trauung (23) mit einem Geburtsjahr 1826 zu rechnen. Vielleicht handelt es sich um eine gleichnamige Schwester. Das kannst Du aber schnell prüfen.
__________________
Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2019, 12:05
Rana123 Rana123 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.05.2019
Beiträge: 2
Standard Didlaukis

Hallo Posamentierer,


stimmt, das wäre eine nachvollziehbare Erklärung für die Änderung der Schreibweise. Ich werde dem nachgehen, ob es sich um die richtige Person handelt.



Vielen Dank auch für den Hinweis auf Kerrin, das hatte ich falsch gelesen! Überhaupt bin ich mir da noch unsicher. Kann mir vielleicht jemand beim Entziffern helfen?


Was steht unter 84. Wilhelm Kniefert? Daneben lese ich Johann Kniefert L...? in Saalau, Amalienhoff, der Vater, ?



Dorothea Didlaukys, L...? in Kerrin, Kerrin, der Vater? 23..?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Didlaukis.jpg (271,9 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.